likavi hat geschrieben:eifachöppis hat geschrieben:Saison in Italien fertig spielen, 1.5 Jahre nach Amerika (Dezember 2018), ab Januar 2019 (32 Jahre alt) für 2.5 Jahre zum FCZ. Ab Juli 2021 (35 Jahre alt) Funktion im Verein im Nachwuchs, in der sportliche Leitung, was auch immer.
Würde ich sofort unterschreiben.
Der FCZ ist nicht irgendein Quartierverein, der es sich leisten kann, einem ehemaligen Spieler aus Nostalgie eine Funktion im Nachwuchs oder in der Sportlichen Leitung zu geben. Sonst ist man nach einem allfälligen Aufstieg schnell wieder zurück in der Nati B. Der FCZ braucht für jede Position die besten Leute (speziell im Nachwuchs und in der Sportlichen Leitung) - und die besten Fussballer (Nationalspieler) sind in 90% der Fälle nicht gut genug um eine der besten Nachwuchsabteilungen des Landes zu verstärken. Profierfahrung kann zwar helfen, aber pädagogische Qualitäten, Menschenführung und analytisches Denken sind wichtiger. Es gibt ein paar Ausnahmen, die beides in hohem Masse mitbringen - Magnin könnte beispielsweise eine solche Ausnahme sein.
Natürlich ist es leicht gesagt er solle (dasselbe bei Nef) nach seiner Karriere im Verein erhalten bleiben. Aber wieso sollte man solche starken Persönlichkeiten mit Bezug zum Verein nicht integrieren, sie ins Business einführen? Ich könnte mir Dzemaili z.b. sehr gut als Teammanager vorstellen. Das Ganze kommt natürlich sowieso auf den Willen des Spielers und den Bedarf des Vereins an...