Beitragvon hindi » 19.09.06 @ 1:14
Ich denke, die Suppe wird nicht so heiss gegessen, wie sie gekocht wurde. Klar ist für mich, dass Leute, die an gewissen Spielen die Region um's Stadion zum "Schlachtfeld" erklären, auch mal eins auf den Deckel kriegen sollen.
Es ist ja leider nicht so, dass dann nur auf "Gleichwertige" losgedroschen wird, die das auch wollen, sondern manchmal auch noch auf halbe Kinder losgedroschen wird, was ich total daneben finde.
Dass ganze Gruppierungen ausgeschlossen werden, ist allerdings fragwürdig und klingt nach Kollektivstrafe, was ja auch bei unseren "Grünen" nicht erlaubt ist (bzw. wäre...)
Im Endeffekt wird's so sein, dass die ganze Sache nicht kontrolliert werden kann. Die einzigen, die wohl wirklich Probleme haben werden in's Stadion zu kommen, werden die vier Festgenommenen sein.
Die Aktion scheint mir nach der hübschen Billetgeschichte zum Anfang der Saison, die ja total in die Hose ging, in erster Linie eine (verzweifelte?) Aktion zu sein, um ein Zeichen zu setzen, da sie der Gewaltbereitschaft eher hilflos gegenüberstehen und Angst haben im Hinblick auf die EM 08 nicht einmal die eigenen Fans im Griff zu haben.
Gewalt in und ums Stadion darf nicht sein, aber Kollektivstrafen können auch nicht die Lösung bringen.
Mag auch sein, dass wir auf englische Verhältnisse zusteuern, wo bei den grossen Clubs nur noch Tickets erhält, wer eine Fankarte der Mannschaft hat, die Tickets so teuer werden, dass sich gewisse Schichten die Tickets nicht mehr leisten können (und die gewaltbereiten Fans in die unteren Ligen verschwinden, von denen nicht berichtet wird...)
Es wäre sehr schade, denn in der SK ist sehr viel positive Energie und die Choreos sind ja wirklich absolute Spitze. All das würde so wohl verschwinden, wie auch die Vielseitigkeit dieser Masse. Vom Direktor bis zum Unterhund und von links bis rechts können doch die meisten friedlich miteinander und ich hoffe, dass das auch so bleiben kann.
Doch noch haben wir's eigentlich in unseren Händen, dass es nicht so weit kommen muss...