FCZ schliesst 2 Fangruppierungen aus

Diskussionen zum FCZ
bitzli

Beitragvon bitzli » 19.09.06 @ 10:57

Stams hat geschrieben:... ich wundere mich allerdings über die Naivität gewisser Leute hier drin; habt ihr gedacht, der FCZ sei eine Insel und hier geschieht nichts in Richtung Hooligan-Gesetz?
Auf die Umsetzung dieser Verbote per Gesichtskontrolle bin ich ja mal gespannt, wird sicher zu grotesken Szenen bei den Eingängen kommen...

Ich glaube nicht, dass die Leute hier drin notwendigerweise naiv sind. Den meisten ist wohl klar, dass die Autoritäten mit dem Hooligan-Gesetz ziemlich vielfältige und willkürliche Mittel in der Hand haben, um bei Fussballspielen die 'unerwünschten Elemente' auszusortieren.

Einerseits ist aber das Gesetz noch nicht in Kraft - und damit kann sie niemand beim Kollektivausschluss darauf berufen. Andererseits muss die Wirksamkeit der Mittel erst noch aufgezeigt werden. Ein Klub macht sich total unglaubwürdig, wenn er mit dem grossen Besen durch seine eigene Fanszene fahren will, sich dabei aber so ungeschickt anstellt, dass zwar die Fanszene gegen ihn aufgebracht ist, das Ziel der Massnahme aber trotzdem nicht erreicht wird. Genau dies muss ja wohl im vorliegenden Fall befürchtet werden: Identifikation aufgrund von Gesichtskontrollen - dazu vermutlich noch gestützt auf Videomaterial von Kameras im Stadion - wird schwierig genug. Wenn die Leute, die von der Massnahme betroffen sein könnten, noch im voraus davon wissen, wird es umso schwieriger.

Dazu kommt eine juristische Frage: Die K4 und Prolls haben ja anscheinend noch kein Stadionverbot, da das wohl bloss geht, wenn deren Namen bekannt sind. Faktisch kommt die Massnahme aber einem SV gleich, wenigstens im Heimstadion (resp Kiesgrube), da man ja nicht mehr im Stadion auftauchen darf. Muss ein SV irgendwie begründet werden? Mitgliedschaft in den Gruppen ist ja nicht nachweisbar. Und das Auftauchen im Stadion selber kann wohl nicht als Landfriedensbruch geahndet werden, da der Tatbestand doch erst nach Erlass eines SV bestehen kann.

Mark

Beitragvon Mark » 19.09.06 @ 11:00

Ich bin hin und her gerissen. Die Massnahmen sind SCHEISSE!! ABER...

irgendwie sind "wir" selber schuld:

Hätte nie ein Idiot Pyro aufs Feld oder in die Leute geschmissen....dann wär's wohl nicht verboten worden.....

Hätten nie irgendwelche Idioten im Stadionumfeld einfach drauflosgedrescht, sondern hätten sich "irgendwo im Grünen" verabredet: es gäbe kein Hooligangesetz......

Es ist wegen der Idioten unter allen Fans in den Stadion so weit gekommen. Seien wir doch ehrlich. Und in all den Jahren wurde einfach zugeschaut, wie sich das alles entwickelt. Und nun haben wir den Salat.

Die Verkommerzialisierung wäre wohl eh gekommen. Aber nicht mit diesen extrem repressiven Begleiterscheinungen.

Ich will keine Randale und keine Gewalt in und um die Stadien. Aber die Repression, wie sie jetzt abläuft, ist zum Kotzen. Nur habe ich irgendiwe das Gefühl, dass wir alle gemeinsam Schuld sind, daran. Fakt ist: viele Jahre konnten sich diejenigen, die hauptsächlich die Schuld an der Misere tragen, in der schweigenden Masse verstecken. Nun, da man mit aller Härte jegliche Fankultur abwürgen will, heulen wir alle rum. Ich finde pauschalisierte Massnahmen und Sippenhaft BULLSHIT!

Aber irgendwo habe ich das Gefühl, dass wir selbst Schuld sind. Also hören wir auf zu heulen. Bringt nichts. Diskussionen mit Leuten wie Landolt und anderen Organen sind zwecklos. Sie sitzen eindeutig am längeren Hebel. Und die Boykottaktionen bestrafen lediglich unsere Götter auf dem Rasen.....

Ich bin ratlos und es ist schlicht traurig....willkommen in der schönen neuen Fussballwelt.

PS: mit "wir" meine ich alle aktiven Fans, egal welcher Kategorie oder Clubzugehörigkeit.
Kampagne Clayton zum FCZ :-))

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.

Beitragvon Charlie Brown » 19.09.06 @ 11:25

Dr. Dre hat geschrieben:Was konkret haben (nur als Beispiel) die K4 dafür getan um gewaltbereite Mitglieder ihrer Gruppe zu kontrollieren, resp. diese davon abzuhalten gewaltbereit zu sein?

Hört sich grundsätzlich ganz gut an, aber eventuel läge das auch in der Verantwortung der ganzen Kurve.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

schusch

Beitragvon schusch » 19.09.06 @ 11:46

TO BE hat geschrieben:Jetzt mal einfach unabhängig davon wer ausgeschlossen wurde, es ist unglaublich, dass eine gesammte Fangruppierung ausgeschlossen wird ...

dann frage ich mich, warum bei k4 und den prolls nie etwas unternommen wurde, um die gewalttätigen elemente auszusortieren. und jetzt, wo sie in corpore ausgeschlossen werden, kommt der grosse aufschrei ...
nochmals: die fangemeinschaft besteht nicht nur aus der sk und ich befürchte, dass die repressive schiene, die jetzt gefahren wird, immer mehr anhänger findet, wenn wir nicht selbst etwas unternehmen.

Enzo
Beitragvon Enzo » 19.09.06 @ 11:57

schusch hat geschrieben:
TO BE hat geschrieben:Jetzt mal einfach unabhängig davon wer ausgeschlossen wurde, es ist unglaublich, dass eine gesammte Fangruppierung ausgeschlossen wird ...

dann frage ich mich, warum bei k4 und den prolls nie etwas unternommen wurde, um die gewalttätigen elemente auszusortieren. und jetzt, wo sie in corpore ausgeschlossen werden, kommt der grosse aufschrei ...
nochmals: die fangemeinschaft besteht nicht nur aus der sk und ich befürchte, dass die repressive schiene, die jetzt gefahren wird, immer mehr anhänger findet, wenn wir nicht selbst etwas unternehmen.

ja, die Verantwortlichen der Vereinigungen sollten in den eigenen Reihen auch für Ordnung sorgen, damit Ausschreitungen, teils einzelner Personen, nicht eine ganze Vereinigung in den Dreck zieht !?
La Resistance De Zurich
In Züri, für Züri

bitzli

Beitragvon bitzli » 19.09.06 @ 11:58

schusch hat geschrieben:.

Hast du eigentlich eine Quelle für dieses Behauptungen, die du hier über Kurven machst. In Basel sollen die übrigen Stadionbesucher froh sein, dass die MK leer bleibt, in Zürich scheint das auch so zu sein.
Ist das nicht bloss dein Wunschdenken?

dasto

Beitragvon dasto » 19.09.06 @ 12:08

schusch hat geschrieben:dann frage ich mich, warum bei k4 und den prolls nie etwas unternommen wurde, um die gewalttätigen elemente auszusortieren. und jetzt, wo sie in corpore ausgeschlossen werden, kommt der grosse aufschrei ...

wenn ich als einzelperson ne petarde zünde, jemanden / etwas zusamenschlage oder was auch immer, ist das doch meine tat und nicht die tat des fanklubs.. sonst müsste man ja gleich alle fans ausschliessen, der täter ist ja fan diese vereins..

solange ich nix im namen des fanklubs mache (z.b. fackel schmeissen und transpi hochhalten "diese fackel kam vom fanklub xyz") muss der fanklub doch keine verantwortung für diese person übernehmen, da er als individuum handelt.. alles andere finde ich bednklich, vorallem wenn man überlegt wo dies sonst noch überall angewendet werden könnte..

Zurück zu „Fussball Club Zürich“