Modefans der Südkurve

Diskussionen zum FCZ
Stallo

Beitragvon Stallo » 31.07.06 @ 14:05

gelbeseite hat geschrieben: wenn mer fan vomne verein isch denn gseht mer sini jungs eifach gern spiele, egal gege wen oder wo, und wiehöch mer gwünnt oder verlürt

blablablablabla. weisch no womer amel no gäg aarau odr schaffhuse verlore händ?! 'sch nöd so lang her!
Zuletzt geändert von Stallo am 31.07.06 @ 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Vanderlei

Beitragvon Vanderlei » 31.07.06 @ 14:08

es ist mir schon klar, dass dieses thema irgendwann mal zur sprache kommen musste, doch einige hirn-akrobaten in diesem sammelbecken geistiger ergüsse haben wohl nicht ganz begriffen, worum es geht.

grundsätzlich gilt: erfolg macht sexy! es ist wohl eines der grundlegendsten naturgesetze, dass man sich gerne mit den federn des erfolgs schmückt. es gibt viele wege, wie ein fan zu seinem verein findet. im falle des fcz muss man bedenken, dass es 25 lenze gedauert hat, bis endlich mal wieder der meistertitel gefeiert werden konnte. mal abgesehen von den 2 cup-siegen war in den letzen 20 jahren also sicherlich nicht der erfolg das ausschlaggebende kriterium, wieso man sich als fan outet. und jetzt vom einen tag auf den anderen ist der fcz meister! logischerweise bindet ein solcher erfolg neue fans (?) an den club. viele von diesen "fans" treffen sich nun einfach im letzi (bzw. hardturm), weil es cool ist, fcz-fan zu sein. mitsingen bzw. stimmung machen können (weil sie die lieder nicht kennen) oder wollen (noch schlimmer!) sie nicht. die von einigen vielbeschworene stimmung bei angeblich "langweiligen" matches wie z.b. gegen xamax, schaffhausen etc. ist so auch bei halbleerem stadion besser, als sie es bei einer affiche gegen basel wäre.

so, was will ich nun als fazit anfügen: modefans ein fluch oder ein segen? aus rein finanziellen gründen sind modefans für den club zumindest mittelfristig sicherlich sehr interessant. man muss jedoch bedenken, dass ein grossteil dieser bei einem rückfall ins mittelmass abspringen. den sockel (sei dies nun bei ticket-einnahmen oder merchandising-artikeln) bilden jedoch die treuen anhänger. irgendwann wird es nicht mehr chic sein, in der südkurve (oder wo auch immer...) zu stehen und darum wird sich das phänomen der modefans irgendwann wieder selbst regulieren...

Züri 9
Beitragvon Züri 9 » 31.07.06 @ 14:13

Vanderlei hat geschrieben:...und darum wird sich das phänomen der modefans irgendwann wieder selbst regulieren...

der treffendste und entscheidendste satz!

WÖÖÖÖÖÖÖÖRD!
"Und der Haifisch der hat Tränen, und die laufen vom Gesicht. Doch der Haifisch lebt im Wasser, so die Tränen sieht man nicht."

franky

Beitragvon franky » 31.07.06 @ 14:23

riot666 hat geschrieben:wie ich zum fcz kam:
lange interessierte mich fussball noch weniger als gar nicht. dann habe ich in meine jetzige abteilung gewechselt.
als mich dann ein arbeitskollege an's spiel fcz-yb im herbst/winter 05 mitschleifte, kam meine begeisterung langsam aber sicher in schwung. (damals dachte ich zwar noch, dass ich evtl. zu einem yb-fan werden könnte, weil ich halt ein berner bin)
das nächste spiel war fcz-yverdon, eigentlich eine himmeltraurige affiche. nichts desto trotz durfte ich dort ein halbstündiges schweigen und anschliessend eine zwar nicht topbesetzte, aber stimmgewaltige südkurve miterleben. da hat's mich endgültig gepackt und seither bin ich absolut überzeugter fcz-fan. zu diesem zeitpunkt dachte auch noch niemand wirklich an den meistertitel, sondern freute sich einfach ab den grandiosen leistungen.
soviel von meiner seite zum thema modefan. hat zwar nicht viel mit der laufenden diskussion zu tun, aber vielleicht hat's ja irgendwen interessiert...

wayne?
Ich bin auch ein Keitaner

Ihr könnt uns schlagen so oft, und so hoch ihr wollt es wird trotzdem nie passiern,
dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn IHR seid nicht wie WIR!!!

Brave New World

Beitragvon Brave New World » 31.07.06 @ 14:25

Sind Modefans, diejenigen, welche sehr modisch gekleidet sind ?

alyeska

Beitragvon alyeska » 31.07.06 @ 14:25

Dieser Thread entwickelt sich langsam zum "kotz-thread des Jahres"
Wer Probleme hat mit Modefans soll YF Juventus unterstützen und nicht den FCZ. Modefans mögen gewissen harteingesottenen ein Dorn im Auge sein, dem Club jedoch sind sie sicherlich willkommen. Und was dem Club willkommen ist, ist auch mir willkommen. Schliesslich identifiziere ich mich mit dem Club und nicht mit irgendwelchen Fans. Und für die Klugscheisser die nun sagen der Club sind die Fans :"Richtig! Aber auch nach Dir wird der Club weiterbestehen, dank Dir und dank den Modefans".

bluenote

Beitragvon bluenote » 31.07.06 @ 14:30

Jetzt muss ich also dich meinen Senf auch noch dazu geben:

Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Leute, welche gegen Aarau, Schaffhausen und Thun im Letzi (bzw: jetzt halt im HT) stehen und sich die Fan-Seele aus der Lunge schreien, auch gegen Basel, die Hoppers und europäische Vereine kommen. Soweit sogut.

Nehmen wir weiter an, es kommen ausser den oben Genannten auch noch einige tausend "Modefans", so wird die Stimmung dadurch nicht schlechter, bzw. die Lautstärke leiser, da ja zumindest alle bisherigen, wie dargelegt, noch immer schreien.

Das Sache ist nun die: Die Stimmung verteilt sich auf mehr Individuen, die Eingefleischten sagen sich: Doppelt so viele Leute - müsste gemäss Adam Riese heissen: Doppelt so gute Stimmung. Die Schlussfolgerung: Hey, die Stimmung ist aber nicht doppelt so gut, Schuld sind die Modefans, die pösen, die nicht schreien. Dann lieber ohne diese Fans, dafür ist die Stimmung, auf den einzelnen Matchbesucher hinuntergebrochen, VIEL besser.

Der kleine Unterschied sind die 200'000-300'000 Fränkli, welche der Klub weniger hat (pro Spiel!), aber das ist schon ok, denn subjektiv gesehen ist die Stimmung halt besser.

Das Modefan-Gesülze kotzt mich echt an, wer singen will, der singt; zumindest halte ich das so. Wenn jemand nicht singen will, es aber toll findet, einem Fussballspiel beizuwohnen und sich zu freuen, wenn sein Lokalteam gewinnt, dann ist das auch ok.
Anno 1981, 2006, 2007, 2009.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“