Dieter hat geschrieben:CT hat geschrieben:ganz genau. sag mir dieter, was ist das problem an personalisierten tickets? du glaubst, dass du als unschuldiger unter generalverdacht gerätst und dann stadionverbot kriegst? ist das dein ernst?
Lieber CT,
Entweder bist Du vollkommen blauäugig oder willst die Wahrheit einfach nicht wahr haben!
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass im Umgang mit persönlichen Daten von Fans oft Missbräuchlich umgegangen wurde. Beispiele gefällig?
- Koppenhagen: Obwohl 97% der Inhaftierten ohne Schuldspruch wieder freigelassen wurden, kostete sie der Dänemarkebesuch einen Eintrag in ein Internationales Register. Folge: Bei Grenzübertritten (vorallem während der WM) wurden/werden bei diesen Personen strengere Kontrollen durchgeführt. (Mehr als nur einmal selber erlebt)
- Redbull Salzburg: Angehörigen von unerwünschten (Mateschik-kritischen) Fanclubs wurde pauschal Stadionverbot erteillt. Die Adressen hatten sie von den Saisonkartenbestellungen.
- GC: Die Hoppers haben die Willkür ganz stark miterleben müssen. Ärgstes Beispiel ist derjenige, der ein Stadionverbot erhielt, aber nicht einmal im Stadion war.
- Altstetten: Trotz Unschuld der meisten dazumal inhaftierten Baslern wurden deren Daten nicht gelöscht. Einzig ein erschwerter Zugriff konnte erwirkt werden.
Die Liste könnte beliebig ergänzt werden. Das schlimmste an der ganzen Geschichte ist die Verknüpfung mit dem BWIS. Da dort die Unschuldsvermutung ausgehebelt wird, kann man sich gegen willkürlich ausgesprochene Verbote nicht einmal mehr wehren.
okay, dieter,
ich krebse ein stück weit zurück. man könnte jetzt zwar deine und die beispiele der anderen eins nach dem andern durchkauen, was dann jetzt dran ist und was nicht (zum beispiel das mit den fans, die auf den stühlen standen), aber ich verzichte jetzt drauf, da mir tatsächlich viel detailwissen fehlt.
wo ich hingegen nicht zurückkrebse, ist die tatsache, dass die jungs, die lustigen krawall machen, nie von SK-seite und all denen, die so tolle merchandising-liibli drucken, systematisch angeprangert wurden. angepöbelt wird in der SK, wer mal keine lust, d'händ ue z'näh.
keine sorge, ich werde, sofern es zustande kommt, das referendum befürworten, abso fucking lutely! aber mein groll, dass wir das den jungelchens zu verdanken haben, denen politische bildung am arsch vorbeigeht (noch vor einem halben jahr hier im forum: "keine politik hier..."), den jungelchens, die rumschlegeln und wenn man ihnen einhalt gebieten will, prügel angedroht kriegt,
dass ich jetzt mit diesen jungelchens solidarisch sein muss, um meine eigenen ideale eines liberalen staates nicht zu verletzten, mit diesem fucking groll scheine ich manchmal ziemlich alleine zu sein.
und das verstehe ich nur ganz ganz schlecht, obschon mir klar ist, dass in einer solchen verkachelten situation die feinde mal lieber der einfachheit halber und um niemanden zu überfordern beim gegner, sprich: bullenstaat, gesucht wird und nicht (noch nicht, vielleicht/wahrscheinlich gar nie) in den eigenen reihen.
ich hab hier jetzt mal ein paar mal die fresse aufgerissen, um darauf hinzuweisen, nur darum.