Beitragvon unicum » 10.05.06 @ 11:05
FCZ-Abschiedsfest im Stadion Letzigrund findet nicht statt
Der Verwaltungsrat des Stadtclubs hat entschieden, das Abschiedsfest im altehrwürdigen Stadion Letzigrund am 20. August abzusagen und gibt folgende Gründe bekannt:
1. Ein grosser Teil des Budgets wurde durch die Sachbeschädigungen am letzten Samstagabend aufgebraucht.
Haben die nicht mitbekommen, dass Geld gesammelt wird und schon ca. 1/3 aller Stühle den Weg zurück ins Letzi gefunden haben? Und dass die vermeintlichen 50'000.- schon auf ca. 10'000.- geschrumpft sind?
2. Der FC Zürich kann aufgrund der Vorkommnisse (Platzsturm und Herausreissen der Sitzschalen am Samstag, Gasalarm am Freitag) nicht mehr für die Sicherheit der Fans garantieren.
Ist herausreissen von Stühlen echt so gefährlich?
Und ja, ein Platzsturm kann gefährlich werden, wenn z.B. die Tore nicht geöffnet sind und Menschen gegen die Gitter gedrückt werden...
Aber, wenn die Kommunikation stimmt, und alle wissen wie, wo, wann und was genau passiert, dann kann man die Gefahr drastisch reduzieren...
Auch haben sie im Letzi schon einige Konzerte (mit viiieelen Leuten) organisiert, ich denke, man weiss, wie man solche Situationen unter Kontrolle halten könnte... Oder irre ich mich da?
Und das mit dem Gasalarm.. Hm, das hätte auch vor 3 Monaten passieren können, hätten sie dann auch das Fest abgesagt wegen "der Sicherheit"?.
Vor allem kann man ja nicht damit rechnen, dass ein Spinner auf die Idee kommt, die Butangasflaschen, die nur vor den Matches für die Stände dort bereit stehen, aufzudrehen..
3. Die Verantwortlichen des Stadtclubs wären verpflichtet gewesen, einen Grossteil der Installationen für das Weltklasse-Meeting (Videowände, VIP-Zelte etc.) zu schützen, die einen Gesamtwert von ca. 5 Millionen Franken haben. Aufgrund der letzten Vorfälle kann diese Verantwortung nicht übernommen werden.
?? Hat der Letzi keine Katakomben mit Räumen die man abschliessen und gegebenenfalls Deltas (oder eine Schwiegermutter mit Nudelholz) vor die Tür stellen kann? Ausserdem, die Leute wollen keine Zelte oder Videowände, das hat nix mit dem FCZ zu tun. Die wollen sicher 100x lieber ein Stück Rasen oder einen Stuhl mitnehmen (die ja gem. verschiedensten Aussagen schon an andere Lokalitäten/Stadions verkauft worden sind)
Der Verwaltungsrat bedauert es ausserordentlich, dass ein Grossteil der FCZ-Fans wegen der ungeheuerlichen Respekt- und Rücksichtslosigkeit einiger Zuschauer gegenüber dem Stadtclub auf ein Abschiedsfest im Letzigrund verzichten müssen und möchte sich auch an dieser Stelle für die Mithilfe einiger treuer Fans bedanken, die dank ihrem Einsatz nicht nur Tore und Sitzschalen gerettet, sondern auch andere Personen abgeschirmt und vor weiteren Gewaltübergriffen geschützt haben.
Ja klar, sie bedauern ausserordentlich und MÜSSEN ja verzichten... Haben die schon mal ins Forum geguckt? Wissen die, dass es da viele Leute gibt, die alles geben damits doch noch stattfinden kann?
Nach dem Weltklasse-Meeting wird eine koordinierte Letzigrund-Souvenir-Abgabe an alle Fans stattfinden. Datum und Zeitpunkt werden frühzeitig kommuniziert werden.
?? Und wie soll das denn gehen? 1er Reihe machen und dann darf man zwischen 5cm2 Rasen oder einem Splitter Beton der SK aussuchen?
Zitat: Manche Leute haben einen Horizont der SO klein ist dass er zum Punkt zusammenschrumpft.
Und das nennen die dann eben den Standpunkt.