Infos zum Referendum BWIS ("Hooligandatenbank")

Diskussionen zum FCZ
Dieter

Beitragvon Dieter » 24.04.06 @ 11:39

Argumentarium kann hier heruntergeladen werden

Dieter

Beitragvon Dieter » 24.04.06 @ 12:21

Wanted

Wir suchen immer noch Helfer für die Unterschriftensammlungen am Derby und am 1.Mai.

Bei Interesse meldet euch per PN!

wädi

Beitragvon wädi » 24.04.06 @ 13:50

...
Zuletzt geändert von wädi am 25.04.06 @ 8:32, insgesamt 2-mal geändert.

nihilate

Beitragvon nihilate » 24.04.06 @ 14:31

Hier meine Eindrücke vom ersten Unterschriftensammeln:

Am Samstagmorgen gingen wir zu viert (2 FCZ-Fans, 2 GC-Fans) vor dem Coop Unterschriften sammeln. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1. Wenn man die Leute fragt, sind sie oft ahnungslos, meistens sagen sie, dass die mal was über das BWIS gehört/gelesen haben.

2. Selten wurden wir direkt abgewiesen, die Leute interessieren sich über dieses Thema (bei anderen Petitionen ist es öfter der Fall, dass die Leute einfach weglaufen).

3. Man sollte sich für jede einzelne Person genug Zeit nehmen. Wenn man sie detailliert über das Gesetz und seine Schattenseiten informiert, unterschreiben sie praktisch immer (war bei uns zumindest so). Sie merken, dass gewisse Dinge an diesem Gesetz einfach Humbug und völlig unangebracht sind. Sie selber merken, dass dieses Gesetz nicht die Lösung für die Problematik ist.

4. Erstaunlich war für mich, dass auch die ältere Generation viel Verständnis gezeigt hat. Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Bei den älteren Leuten bringen vorallem persönliche Beispiele viel. Sie können sich oft nicht genau vorstellen wie das bei Sportanlässen abläuft. Mit einem Fallbeispiel von uns als Fans wird ihnen das Ganze ziemlich schnell klar.

5. Der Vergleich für Nicht-Fussballinteressierte mit den Rasern ist sehr gut. Sobald jemand sagte, er interessiere sich nicht für Fussball, habe ich ihm diesen Vergleich nahegelegt. Dieser Vergleich hat bei jedem zu einer Unterschrift geführt.

So haben wir in 1 1/2 Stunden immerhin an die 70 Unterschriften gesammelt und das in Langnau, einem Weiler der Stadt Zürich. :)

Interessant: Von 4 Gemeinderäten haben wir eine Unterschrift bekommen (2 SVP, 1 CVP, 1 Parteilos). Die Delegation der FDP hat jedoch nicht unterschrieben. Für mich unverständlich, ist dieses Gesetz doch sehr unliberal (die FDP nennt sich ja neuerdings "Die Liberalen"). Begründung des Gemeindepräsidents: "Ich bin mir bewusst, dass dieses Gesetz blöd ist, doch was wollen wir besseres tun? Wenn ihr mir einen Vernünftigen Vorschlag bringt, bin ich der erste, der unterschreibt!"

Jerkovic
Beitragvon Jerkovic » 24.04.06 @ 14:54

nihilate hat geschrieben:"Ich bin mir bewusst, dass dieses Gesetz blöd ist, doch was wollen wir besseres tun? Wenn ihr mir einen Vernünftigen Vorschlag bringt, bin ich der erste, der unterschreibt!"

Vielleicht hat er da gar nicht so unrecht?
"Genau: Wie'd Affe: Scho chratze, bevor's überhaupt biisst."
Forums-Beitrag von Bostero am 28.04.07 @ 17:48 //www.fczforum.ch/phpbb2x/letzigrund-t14688.html

nihilate

Beitragvon nihilate » 24.04.06 @ 15:06

Jerkovic hat geschrieben:
nihilate hat geschrieben:"Ich bin mir bewusst, dass dieses Gesetz blöd ist, doch was wollen wir besseres tun? Wenn ihr mir einen Vernünftigen Vorschlag bringt, bin ich der erste, der unterschreibt!"

Ja das ist ja das dumme, konnte nichts mehr sagen. Hat denn das Komitee BWIS eine andere Lösung? Das mit den Videoüberwachungen ist ja ein ziemlich heisser Tanz, fast schon an der Grenze des Erlaubten.

Auf der Homepage steht was von Förderung von sozialen Projekten und der Fanarbeit, aber ob das die Problematik behebt glaube ich nicht.

Was ist der Vorschlag des Komitees?

macau

Beitragvon macau » 24.04.06 @ 21:16

nihilate hat geschrieben:
Jerkovic hat geschrieben:

Ja das ist ja das dumme, konnte nichts mehr sagen. Hat denn das Komitee BWIS eine andere Lösung? Das mit den Videoüberwachungen ist ja ein ziemlich heisser Tanz, fast schon an der Grenze des Erlaubten.

Auf der Homepage steht was von Förderung von sozialen Projekten und der Fanarbeit, aber ob das die Problematik behebt glaube ich nicht.

Was ist der Vorschlag des Komitees?

Man kann schon eine Hooligan-Datenbank machen, allerdings müssen die gleichen Regeln wie bei Fahrausweisentzügen oder Nebenstrafen wie Wirtshausverboten oder Berufsverboten gelten:

Nicht wegen jedem Hafenkäse (wer falch parkiert, muss den Ausweis auch nicht abgeben), und der Eintrag muss von einem Richter im Zusammenhang mit einer Strafe angeordnet werden.

Dass Gesetz richtet sich gemäss Titel gegen "Hooligans", also schwere Jungs, welche richtig Krawall machen. Vom Inhalt her ist es aber ein Anti-Lausbuben-Gesetz. Und diese Schwerverbrecher sollen ab 12 Jahren in einer Staatsschutzdatenbank erfasst werden...

Zurück zu „Fussball Club Zürich“