Infos zum Referendum BWIS ("Hooligandatenbank")

Diskussionen zum FCZ
vfl-methusalem

Beitragvon vfl-methusalem » 14.05.06 @ 19:27

bboris hat geschrieben:wohl alles für katz gsi mit dem wo gestert passiert isch !
schad und medie pusht jetzt das ganze hooligen gsetzt!!

Leider hast Du recht, war aber ja auch nicht anders zu erwarten:

14. Mai 2006, 12:28; Letzte Aktualisierung: 12:33
Schmid bedauert Ausschreitungen
Sportminister wirbt für Hooligan-Gesetz

Bundesrat Samuel Schmid bedauert die Ausschreitungen nach dem Fussballspiel zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich ausserordentlich. Für den Sportminister liefern die Vorfälle den Beweis, dass es das Hooligan-Gesetz braucht.
Verlierer bei solchen Vorfällen sei ganz sicher der Sport, zitierte Schmid-Sprecher Jean-Blaise Defago auf Anfrage den Sportminister. Jeder Sportinteressierte unterstütze deshalb das Hooligan-Gesetz und sei gegen das Referendum, das von Fanclubs lanciert wurde.

Das schliesse auch ein, dass die Fans diverser Fussball- und Eishockeyclubs die Unterschriftensammlung für das Referendum allenfalls abbrechen müssen, sagte Defago weiter. Nur durch den Ausschluss von Randalierern kehre in den Stadien wieder Ruhe ein, liess sich der Sportminister weiter zitieren.

Datenbank als zentrale Massnahme

Die Fans von Fussball- und Eishockeyvereinen hatten die Unterschriftensammlung Mitte April lanciert. Kurz zuvor hatten Stände- und Nationalrat die Änderungen des Bundesgesetzes über Massnahmen zur Wahrung der inneren Sicherheit (BWIS) an der Frühlingssession behandelt und verabschiedet.

Zentrales Element der Vorlage ist eine Datenbank, in der notorische Randalierer erfasst werden. Weiter sieht das BWIS eine Meldepflicht, Rayonverbote und Ausreisesperren vor, um Hooligans von den Stadien fernzuhalten.

Die Massnahmen können gegen Jugendliche ab 12 Jahren verhängt werden. Als schärfste Massnahme können Personen ab 15 Jahren für längstens 24 Stunden in Polizeihaft genommen werden. Polizeihaft, Rayonverbot und Meldepflicht sind vorerst bis Ende 2009 befristet.

Mit den Gesetzesänderungen wird sicher gestellt, dass an der Fussball-Europameisterschaft EURO 08 sowie an der Eishockey-Weltmeisterschaft Hooligans härter angepackt werden können.

Über weitere Konsequenzen der Ausschreitungen für die Sicherheit an diesen Sportanlässen konnte sich Defago noch nicht äussern.

(sda/sper)

(Quelle: SF)
Vorurteile sind die verbreitetste Form des Schwachsinns

Kerry

Beitragvon Kerry » 14.05.06 @ 20:24

Bin auch nicht Fan vom geplanten Hooligan-Gesetz!

Aber: Was gestern Samstag im Stadion passiert ist, muss bekämpft werden und ist für einen demokratischen Staat unwürdig!

Remember: Die Szenen von Istanbul im letzten November haben wir alle verurteilt. Die Szenen von Basel waren jedoch viel schlimmer!

Wenn wir (Fangruppen + Clubs) den Scheiss nicht verhindern können, dann soll es der Staat für uns machen... ;-(

Kerry

zZz

Beitragvon zZz » 14.05.06 @ 20:33

Das Referendum ist seit gestern in meinen Augen absolut chancenlos. War es schon vorher schwierig, die Leute zu überzeugen, ist es nun praktisch unmöglich geworden. Gerade nach der medialen Berichterstattung im Hinblick auf das BWIS-Referendum. Und dass es nötig ist, dass man Daten über echte Hooligans national austauschen kann, ist für mich klar. Die bestraften sind mit und ohne Hooligan-Datenbank sowieso die friedlichen Matchbesucher, zu denen ich mich ganz klar zähle.

PRO mehr Hirn halt.
Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.

Mad About Züri

Beitragvon Mad About Züri » 14.05.06 @ 21:33

Kerry hat geschrieben:Bin auch nicht Fan vom geplanten Hooligan-Gesetz!

Aber: Was gestern Samstag im Stadion passiert ist, muss bekämpft werden und ist für einen demokratischen Staat unwürdig!

Remember: Die Szenen von Istanbul im letzten November haben wir alle verurteilt. Die Szenen von Basel waren jedoch viel schlimmer!

Wenn wir (Fangruppen + Clubs) den Scheiss nicht verhindern können, dann soll es der Staat für uns machen... ;-(

Kerry

Sprich nicht von demokratischer Würde und für die Hooligandatenbank im gleichen Satz, wenn du dich informiert hättest, worum es im Referendum geht, oder was Demokratie bzw. rechtsstaatlich ist, würdest du hier kaum so einen Schwachsinn reinschreiben. Erst informieren, dann drauflosschreiben.
benibunny hat geschrieben:den hoppers ihre im MüüL

bayern

Beitragvon bayern » 14.05.06 @ 22:53

lini hat geschrieben:dami siäch ihr dräcksbasler sind scho dämlich, dank eu stirbt wohl nun ändgültig d'schwizer fankultur.....

jaja nur dank uns
mich hat zum beispiel ein hinter mir sitzender fcz fan mit der
fahnenstange verprügelt einfach so als das 1:1 viel,danke

aber etwas anderes
habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, dass dieses szenarion
gewollt gesteuert wurde (auch von den medien, dem sfl)
denn man braucht ja unbedingt und mit allen mitteln einen grund dieses
gesetz durchzubringen
es gab hier in eurem forum schon von anfang an, kritiker zu
dieser spiel zusammensetzungund wie man sah hatten sie recht,leider

Kerry

Beitragvon Kerry » 14.05.06 @ 22:55

denn man braucht ja unbedingt und mit allen mitteln einen grund dieses
gesetz durchzubringen

Zuviel Bier in den letzten Tagen getrunken? So ein Schwachsinn!

Jerkovic
Beitragvon Jerkovic » 14.05.06 @ 23:01

bayern hat geschrieben:aber etwas anderes

Genau, die Amis waren ja auch gar nicht wirklich auf dem Mond.

Verschwörungstheorien, olé!
Zuletzt geändert von Jerkovic am 14.05.06 @ 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Genau: Wie'd Affe: Scho chratze, bevor's überhaupt biisst."
Forums-Beitrag von Bostero am 28.04.07 @ 17:48 //www.fczforum.ch/phpbb2x/letzigrund-t14688.html

Zurück zu „Fussball Club Zürich“