Beitragvon Guschti » 15.06.06 @ 12:58
Noch ein Held
MSV sichert sich die Dienste des rumänischen Abwehrspielers Julian Filipescu.
Der 32-Jährige schaut auf 52 Länderspiele zurück und schoss den FC Zürich zur Meisterschaft
Von Gerd Böttner
Einen Volksheld namens Jung Hwan Ahn weiß der MSV bereits in seinen Reihen. Mit dem 32-Jährigen Rumänen Julian Filipescu wirft nun der Held von Basel beim Fußball-Zweitligisten MSV Anker. Der erfahrene Abwehrchef, mit dem am späten Mittwochabend Einigung erzielt wurde. gilt als international erfahrener Hochkaräter.
Die Fans des FC Zürich tragen Trauer, weil sich der Verein und der Rumäne nicht auf eine weitere Zusammenarbeit verständigen konnten. Aber Filipescu wird immerwährend in den Herzen der Anhänger verweilen.
Aus gutem Grund, hat er den Klub doch quasi im Nachgang zur Meisterschaft geschossen. Showdown am 13. Mai in Basel: Den Gastgebern hätte ein Remis zum Titelgewinn gereicht, danach sah es lange aus. Als die Fans bereits selig feierten, kam die kalte Dusche. Nach Filipescus Treffer (der einzige im FC-Trikot) in der zweiten Minute der Nachspielzeit hieß es 2:1 für die Züricher. Aufgrund des besseren Torverhältnisses war der Gewinn der zehnten Meisterschaft perfekt.
Nicht zuletzt auf Empfehlung seine Landsmannes und ehemaligen Züricher Mitspielers Mihai Tararache kommt Filipescu nun in den Zebrastall. Sein Vita verheißt die gewünschte Verstärkung in der Duisburger Abwehr.
Der 32-Jährige war auch schon vor seiner Schweizer Zeit in Topvereinen am Ball. Von 1992 bis 1996 spielte er in seiner Heimat für Steaua Bukarest, von 1996 bis 1998 für Galatasaray Istanbul un von 1999 bis 2003 in Spanien für Betis Sevilla.
Erfahrung pur auch mit Blick auf die Zeit im Nationalteam. Filipescu spielte zwischen 1996 und 2003 52mal für Rumänien und erzielte ein Tor (1999 gegen Zypern). Höhepunkte seiner Laufbahn war die Teilnahme an den Europameisterschaften 1996 und 2000 sowie an der Weltmeisterschaft 1998. Filipescu, der gestern aus Bukarest kam, erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag.
WAZ - Sport in Duisburg - Druckausgabe