Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
91
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 297

oma

Re: Neues stadion

Beitragvon oma » 23.05.25 @ 10:54

Ich finde es schade (höflich formuliert), dass die Letzi-Mieter es nicht geschafft haben, sämtliche Spieldaten der Meisterschaft als Sperrdaten zu blockieren. Die Stadt als Vermieter bevorzugt halt alternative Veranstaltungen (wie eben das Konzert von nächster Woche), die mehr Kohle in die Kasse der Stadt spülen. Gleichzeitig vergrault man die langjährigen Mieter, die für die Basis der Wirtschaftlichkeit des Stadions verantwortlich sind.

Ähnliches widerfuhr jahrzehntelang dem ZSC im Hasta. Wie häufig musste er für die wichtigsten Spiele (regelmässig Playoff Spiele, einmal gar für das Finale in der CL) ins Exil ziehen? Von der unsäglichen (Heim-)Spielplanung für die ZSC (oft bis zu 5 Heimspiele in 10 Tagen) ganz zu schweigen. Seit der ZSC im neuen, eigenen Stadion spielt, darbt das Hasta finanziell und sucht verzweifelt nach neuen, zusätzlichen Events. Das gute finanzielle Resultat 2022 und mit Abstrichen 2023 war wohl eher dem Nachholbedürfnis nach der Pandemie zuzuschreiben.

Heisst aber im Umkehrschluss auch, dass mit dem neuen Stadion der FCZ und mit Abstrichen auch GC auf ein neues, finanziell solides Fundament gestellt werden können.
92:47...und live dabei...

Dave

Beitragvon Dave » 23.05.25 @ 10:55

GC spielt die Barrage in Lugano.... Bei mir kommt nicht mal Schadenfreude auf, eine ziemliche Schande für die Stadt Zürich.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Kollegah

Beitragvon Kollegah » 23.05.25 @ 11:57

Dave hat geschrieben:GC spielt die Barrage in Lugano.... Bei mir kommt nicht mal Schadenfreude auf, eine ziemliche Schande für die Stadt Zürich.

Ganz sicher keine Schadenfreude. Es ist einfach nur peinlich.

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 23.05.25 @ 11:58

DOC hat geschrieben:Der FCZ hätte längst ein Fussballstadion, hätte Canepa nicht die Idee er müsse die Hoppers mitziehen.

DOC, bin nicht immer einer Meinung mit Dir (muss in einem Diskussiionsforum ja auch nicht sein), aber in diesem Punkt stimme ich Dir voll zu. Was mich am meisten nervt: das neue Stadion hat annähernd die gleiche Kapazität, wie der alte Hardturm zum Schluss (17 K versus 18 K). Es ist somit viel mehr auf die Bedürfnisse der Hoppers ausgelegt als auf unsere. Dies, sofern die Hoppers der SL langfristige erhalten bleiben, wovon ich ausgehe. Der FCZ ist also das trojanische Pferd der Hoppers auf dem "langen Marsch" zur Wiedererlangung des eigenen Stadions an einem Ort, der für sie eine grosse Bedeutung hat.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

neinei

Beitragvon neinei » 23.05.25 @ 12:01

Kollegah hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:GC spielt die Barrage in Lugano.... Bei mir kommt nicht mal Schadenfreude auf, eine ziemliche Schande für die Stadt Zürich.

Die Hoppers wissen das alles aber auch schon seit Saisonstart. Und ein näheres nehmen sie u.a. nicht wegen den Kosten (Güllen). Ich würde diesen Fehler nicht zu unüberlegt einseitig der Stadt ankreiden!
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

roliZ

Beitragvon roliZ » 23.05.25 @ 12:26

neinei hat geschrieben:
Kollegah hat geschrieben:

Die Hoppers wissen das alles aber auch schon seit Saisonstart. Und ein näheres nehmen sie u.a. nicht wegen den Kosten (Güllen). Ich würde diesen Fehler nicht zu unüberlegt einseitig der Stadt ankreiden!

Wenn gewisse Stadien den Amis zu teuer sind, weist das nun darauf hin, dass sie weiterhin nicht gewillt sind GC grosszügig aufzurüsten? Hoffentlich bleibt das so. Sollen weiterhin darben. Ich muss keinen auferstandenen Rekordmeister in Zürich haben. Gerne dürfen sie auch ein Jahr lang im B rumgurken.
ME13TER 2022 !!! Puck Futin ! Tuck Frump!

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 23.05.25 @ 12:47

chuk hat geschrieben:Was wird aus deiner Hochrechnung, wenn wir uns in dieser Saison nicht für die Championship Group qualifizieren, der Schnitt sich bis zum Saisonende bei den aktuellen 14,5K einpendelt und wir auch im kommenden Herbst «nur» um die Platze 4-8 spielen? Der Aufwärtstrend dürfte sich dann nachhaltig nivelliert haben.

chuk, um auf eine Deiner Fragen zu antworten in unserer längeren Diskussion über die zu erwartende Zuschauerentwicklung (ich werder auch noch auf die anderen Fragen eingehen, muss aber das Material noch etwas besser aufbereiten).

Zuschauerschnitt 2022 / 2023: 15'387 Z

Zuschauerschnitt 2023 / 2024: 15'710 Z

Zuschauerschnitt 2024 / 2025 15'223 Z

Quelle:
https://sfl.ch/de/attendance/zuschauer-super-league

Der Zuschauerrückgang gegenüber der Vorsaison beträgt rund 3%. Und dies bei Platz 7 sowie all den Negativ-Schlagzeilen, die der FCZ diese Saison produziert hat. Wir pendeln uns derzeit auf einen Zuschauerschnitt >15 K ein.

Im Vergleich dazu der Schnitt in der ersten Saison unter Lulu (auch dier erste SL-Saison)

Zuschauerschnitt 2003/ 2004: 7’889 Z

D.h. wir haben etwa eine Verdoppelung der Zuschauerzahl seit Beginn der 2000er Jahre. Der Wachstum der Stadt geht weiter, Zurüch wird tendeziell auf 550^000 EW anwachsen und der Kanton auf 2 Millionen. Da ist nur vernünftig anzunehmen, dass auch die Zuschauerzahl sch in den nächsten 20 bis 30 Jahren nochmals verdoppeln würden. Es sei denn, die einkommensschwächeren Fans werden mittels massiver Preissteigerungen und künstlicher Verknappung der verfügbaren Plätze (18 K) vom Stadionbesuch abgehalten. Sozusagen, ein FCZ für die Elite, für die Oberschicht! Haben wir ncht schon einen solchen Fussball-Verein?
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Zurück zu „Fussball Club Zürich“