Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
90
30%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 296

Tschik Cajkovski

Re: Neues stadion

Beitragvon Tschik Cajkovski » 04.10.23 @ 9:36

bzgl instanzen, auszug der nzz letzter woche:
Beim Verwaltungsgericht handelt es sich um die zweite Instanz, die dritte und letzte Instanz wäre das Bundesgericht. Beim gegenwärtigen Verfahren geht es um den Gestaltungsplan: Erst wenn dieser rechtskräftig ist, wird eine Baubewilligung erteilt, die dann erneut über drei Instanzen angefochten werden kann. Dies macht total sechs juristische Hürden, von denen «Ensemble» die erste genommen hat. Das Projekt umfasst ein Stadion für 18 000 Zuschauer, eine Genossenschaftssiedlung mit gemeinnützigen Wohnungen und zwei Hochhäuser.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Dave

Beitragvon Dave » 04.10.23 @ 10:05

din Vater hat geschrieben:Denkt daran, es ist erst der zweite von maximal sechs möglichen Rekursen.

LOL. Das Baurecht bräuchte zwingend Reformen in der Schweiz.
Was ich nicht begreife ist: Wenn man vor Gericht muss, braucht man viel Geld, um die Prozesskosten stemmen zu können.
Bei Beschwerden gegen Bauprojekte ist das ganze gratis und franko. Die müssten zwingend zur Kasse gebeten werden.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 04.10.23 @ 10:44

Ich empfinde es als heikel, Hürden für die Beschwerden gegen Bauprojekte einzubauen. Das betrifft dann auch Nachbarn, die vielleicht gute Gründe haben, sich gegen ein Bauvorhaben zur Wehr zu setzen.

Hier empfinde ich es auch als sehr störend, dass man diese offensichtliche Verzögerungstaktik nicht aushebeln kann. Kann man diese Verfahren nicht beschleunigen, v.a., wenn die Aussicht auf Erfolg der Beschwerden praktisch bei Null sind?

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 04.10.23 @ 10:52

Zhyrus hat geschrieben:Ich empfinde es als heikel, Hürden für die Beschwerden gegen Bauprojekte einzubauen. Das betrifft dann auch Nachbarn, die vielleicht gute Gründe haben, sich gegen ein Bauvorhaben zur Wehr zu setzen.

Hier empfinde ich es auch als sehr störend, dass man diese offensichtliche Verzögerungstaktik nicht aushebeln kann. Kann man diese Verfahren nicht beschleunigen, v.a., wenn die Aussicht auf Erfolg der Beschwerden praktisch bei Null sind?

In der Praxis sind die meisten Rekurse pure Schickane. Da unterscheiden sich die Nachbarn und die Zuchetti-Fresser von der Hardturm-Brache nicht wirklich. Es braucht zwingend Reformen.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

dennisov

Beitragvon dennisov » 04.10.23 @ 12:50

Ich hätte ja kein Problem nochmals weitere 15 Jahre auf das Stadion zu warten, dann ist vlt. der Hype auch verflogen und wir haben dann wieder einen stabilen Schnitt von knapp 10'000 Zuschis. ABER auf die Wohnungen und die Schule kann man man doch nicht noch länger warten, es ist eine Schande und Zumutung zugleich für die Bevölkerung, dass diese Demokratiefeinde sogar noch anonym bleiben dürfen und der Steuerzahler auch noch für dieses lächerliche Unterfangen die Gerichtskosten tragen muss! Das erinnert mich doch stark an die Staatsverweigererszene, die auch systematisch das System verarschen und mehr Kosten und Arbeit verursachen...
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Dieter

Beitragvon Dieter » 04.10.23 @ 12:56

dennisov hat geschrieben:Ich hätte ja kein Problem nochmals weitere 15 Jahre auf das Stadion zu warten, dann ist vlt. der Hype auch verflogen und wir haben dann wieder einen stabilen Schnitt von knapp 10'000 Zuschis. ABER auf die Wohnungen und die Schule kann man man doch nicht noch länger warten, es ist eine Schande und Zumutung zugleich für die Bevölkerung, dass diese Demokratiefeinde sogar noch anonym bleiben dürfen und der Steuerzahler auch noch für dieses lächerliche Unterfangen die Gerichtskosten tragen muss! Das erinnert mich doch stark an die Staatsverweigererszene, die auch systematisch das System verarschen und mehr Kosten und Arbeit verursachen...

Sind die wirklich anonym? Kenne mich bezüglich Verfahren beim Gestaltungsplan nicht aus, Bei baurechtlichen Rekursen kennt man die Beschwerdeführer

dennisov

Beitragvon dennisov » 04.10.23 @ 13:04

Dieter hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:Ich hätte ja kein Problem nochmals weitere 15 Jahre auf das Stadion zu warten, dann ist vlt. der Hype auch verflogen und wir haben dann wieder einen stabilen Schnitt von knapp 10'000 Zuschis. ABER auf die Wohnungen und die Schule kann man man doch nicht noch länger warten, es ist eine Schande und Zumutung zugleich für die Bevölkerung, dass diese Demokratiefeinde sogar noch anonym bleiben dürfen und der Steuerzahler auch noch für dieses lächerliche Unterfangen die Gerichtskosten tragen muss! Das erinnert mich doch stark an die Staatsverweigererszene, die auch systematisch das System verarschen und mehr Kosten und Arbeit verursachen...

Sind die wirklich anonym? Kenne mich bezüglich Verfahren beim Gestaltungsplan nicht aus, Bei baurechtlichen Rekursen kennt man die Beschwerdeführer

Ja ich meinte Cillo hätte dies so gesagt?
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Zurück zu „Fussball Club Zürich“