Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
91
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 297

Benutzeravatar
duja
Beiträge: 1683
Registriert: 23.04.05 @ 15:09
Wohnort: Letzigrund

Beitragvon duja » 09.09.07 @ 18:01

gygax311 hat geschrieben:
King hat geschrieben:20'000 können so schön sein!

Wie wärs mit 200'000 ???


Verstehst du etwa nicht was er meint? ...
Letzigrund


Der Grieche
Beiträge: 187
Registriert: 22.09.03 @ 12:36
Wohnort: Zürich

Beitragvon Der Grieche » 09.09.07 @ 20:16

likavi hat geschrieben:Es gibt grundsätzlich zwei Varianten.

Die erste würde ich Südkurven-Brügglifeld-Romantik nennen. Es wird von einem einfachen Stadion geträumt für 20'000 Zuschauer, mit Kiestribünen, irgendwo ausserhalb, mit pyroverträglichen Materialien gebaut, möglichst viel Stehplätze, möglichst heruntergekommen, mit idealem Aufmarschweg für Muttenzerkurve, Rechtsradikale und Antifas.

Ich kann Euch sagen, bei diesem Konzept reicht auch eine Kapazität von 5'000. Denn mehr werden bei einem solchen Schauspiel und solchen Verhältnissen langfristig nicht kommen.


Vielleicht erkenne ich die Zeichen der Zeit nicht oder unsere Fanbasis hat sich mehr verändert, als ich bis anhin dachte. Ich ging immer von der offenbar naiven Annahme aus, dass der FCZ-Fan primär den FCZ spielen sehen will, egal ob im Letzi, in Schötz, in Delsberg, in Wil, in der Kiesgrube (=Hardturm für die Grünschnäbel hier drin) oder in Bosnien (auch wenn die Fans nur bis Kroatien gekommen sind). Falls du also uns, die den FCZ schon auf weit kaputteren Sportplätzen als unserer Vision eines Einfach-Kiestribünenstadions hat auflaufen sehen, kollektiv als gewaltätige Pyromanen bezeichnest, dann kann ich dir nur eines sagen. Ich bin lieber nur mit diesen von dir geschätzten 5'000 im Stadion, als mit den 30'000 Architektur- und Fussballoperfans, von denen du träumst. Ich verlange von keinem Fan, dass er an jedes Heim- und schon gar nicht an jedes Auswärtsspiel kommen soll. Das einzige was ich von ihm verlange, ist, dass er den FCZ sehen will, ob er nun gegen Besiktas oder Thun spielt. Dieses Konzept nennt sich Ehre - denk mal darüber nach.

Züri Süd
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.07 @ 13:10

Beitragvon Züri Süd » 09.09.07 @ 21:04

#10 hat geschrieben:Stimmt für die meisten Spiele, tatsächlich. Nur: ein Fussballverein rechnet heute anders. Es sind die Spiele, wo man 30'000 (oder potentiell 50'000 oder mehr) Tickets verkaufen kann, die das Budget fett machen. Stichwort: Spitzenspiel-Zuschlag etc., siehe Derby zur Letzigrund-Eröffnung.

Aber schön, dass die Diskussion wieder losgeht. Bei aller Ästheten-Freude über den neuen Letzigrund, werde ich dort immer dem Tag entgegen fiebern, da Zürich endlich ein richtiges Fussballstadion erhält.


Ich gehe von einer anderen Theorie aus: Die Stadionkapazität darf nur so gross sein, dass bei Spitzenspielen regelmässig ausverkauft ist. Erst wenn die Nicht-Saisonkarteninhaber regelmässig Angst haben Spitzenspiele zu verpassen, haben sie den Druck ebenfalls eine Saisonkarte zu kaufen oder sich rechtzeitig im Vorverkauf einzudecken.

Zudem würde ich Einzeltickets für die dann ausverkauften Spitzenspiele nur im Verbund mit anderen Spielen verkaufen: Wer Basel sehen will, muss ein kombiniertes Ticket für das nächste Heimspiel gegen Aarau kaufen. (Habe ich bei Feyenoord Rotterdam so erlebt. Waren jeweils 3 Einzeltickets die ich im Verbund kaufen musste, davon ein Spitzenspiel).

Das hat mittelfristig einen stärkeren Hebel auf den Zuschauerschnitt und stärkt die treuen Zuschauer (Saisonabo Inhaber).

CT
Beiträge: 1308
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Beitragvon CT » 10.09.07 @ 0:40

Rännleitig hat geschrieben:Was bei den "das Stadion ist zu gross" Diskussionen vergessen geht:

Im neuen Hardturm sollen auch Länderspiele stattfinden.



du kannst gift drauf nehmen, dass nach der scheisse-m die fetten quali-spiele in basel oder allenfalls bern stattfinden werden. und für ein spiel gegen die färöer tuts ein 20'000er-stadion allemal.

@ #10
ich glaube, ein fussballklub rechnet heute in erster linie mit der anzahl logenplätze, die er verdealen kann (und von denen es im neuen letzigrund gemäss canapé nicht genügend gebe) und dann allenfalls mit dem sogenannten stadionkomfort (einzelpissoirs mit lichtschranken-spülung, ewigfrisch plastik-verpackte linzertörtli mit infrarot-gewärmten gummi-cervelats sowie rivella blau rot und grün samt sitzplatz im ganzen stadion), dank dem er höhere eintrittspreise rechtfertigen kann.
Zanni hat nicht aufgepasst!

Benutzeravatar
MLA
Beiträge: 158
Registriert: 10.07.04 @ 22:42
Wohnort: Zürich

Beitragvon MLA » 10.09.07 @ 20:40

CT hat geschrieben:
Rännleitig hat geschrieben:Was bei den "das Stadion ist zu gross" Diskussionen vergessen geht:

Im neuen Hardturm sollen auch Länderspiele stattfinden.



du kannst gift drauf nehmen, dass nach der scheisse-m die fetten quali-spiele in basel oder allenfalls bern stattfinden werden. und für ein spiel gegen die färöer tuts ein 20'000er-stadion allemal.


Ob jetzt die Länderspiele im 30'000er Letzi stattfinden oder im 30'000er Fünfeck ist sowas von egal! Wichtig ist, der neue Weichturm wird nicht gebaut. Canepa wartet doch nur darauf, dass er seine Stadionpläne präsentieren kann. Ich bin mir ziemlich sicher, diese liegen fixfertig bei ihm und irgendwelchen Architekten in der Schublade.

Bleibt nur zu hoffen, dass Canepa vernünftig ist und ein schönes kleines gediegenes 20'000er Stadion baut, ohne Schnickschnack in welchem er die Preise für die Südkurve wieder auf 20 Franken senken kann. Selbstverständlich hat das Stadion genügend Logen, womit der FCZ finanziert werden kann.

so long, dream on. Aber eben, die Hoffnung stirbt zuletzt und ja Herr Canepa, falls Sie das lesen (die Chance schätze ich auf 1%), in der Brunau hats noch Platz...
FCZ Forever, Fusion Never https://youtu.be/q_K3YYIxBJc

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1218
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Beitragvon sub » 10.09.07 @ 21:16

Danke likavi für die Aufklärung! Endlich weiss ich, dass die Südkurven-Pyromanen-Hooligan-Kommunistennazis, die Bernoulli-Bewohner und der VCS grundsätzlich phöse und schlecht sind die CS und Leute die unseren Rechtsstaat aushölen wollen aber grundsätzlich liebe und nur dem Allgemeinwohl dienende Wesen und Organisationen sind. Lass uns doch auch weiterhin an deinen wertvollen und äusserst ausgewogenen Argumentationen teilhaben, ich für meinen Teil könnte allerdings gut darauf verzichten.

Es grüsst ein phöses Südkurven-Hool-Kinderfresser-Fussbalkultur-Zerstörer-Schwarzschaf!
Dä chunnt no!

Benutzeravatar
Hellacopter
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.07 @ 23:36

Beitragvon Hellacopter » 11.09.07 @ 12:18

Nur so nebenbei ist der Letzigrund ja nicht nur für den FCZ... Daher ist die Kapazität sicher auch nicht aussschliesslich für den FCZ ausgeleget..


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, So wie einst Real Madrid, spitzkicker, tadaeus, Zürirulez und 389 Gäste