Beitragvon C.D.M. » 10.02.06 @ 18:53
Rückrunden-Start mit Schlagerspiel
10.02.2006 | 17:23:48
ZÜRICH – Endlich rollt in der Super League wieder der Ball. Und gleich zum Rückrunden-Auftakt gibts mit Zürich – Basel (Sonntag, 16.15 Uhr) das Duell zwischen Cupsieger und Meister.
Der Klassiker auf dem Letzigrund ist für Basel die Gelegenheit, für das Cup-Out gegen die Zürcher Revanche zu nehmen, und die Antwort auf die Frage, ob es auch in diesem Jahr wieder einen FCB-Alleingang geben wird.
Mit einem Erfolg im wahrscheinlich bestens gefüllten Letzigrund (im Vorverkauf wurden schon über 10´000 Tickets abgesetzt), würde sich der Vorsprung des Leaders auf den Herausforderer auf elf Punkte erhöhen, bei einem FCZ-Sieg wären es plötzlich nur noch fünf Zähler.
Während die Basler die Abgänge von Rossi und Müller mit den Neuzugängen Majstorovic und Nakata zumindest auf dem Papier kompensieren konnten, ist der FC Zürich auf der Suche nach einem Tararache-Ersatz noch nicht fündig geworden. Die Position des Rumänen (zu Duisburg) soll vorderhand der offensiver agierende Margairaz ausfüllen.
In beiden Lagern herrscht grosser Respekt vor dem Gegner. «Wir müssen als ganze Mannschaft defensiv gut stehen», glaubt David Degen. «Wir haben eine sehr grosse Rechnung offen und brennen auf Revanche», so der FCB-Youngster weiter.
Beim FCZ hat man vor allen Dingen Degen und Delgado als Basler Gefahrenherde ausgemacht. Auch die Stärken des FCB im Kopfballspiel und bei ruhenden Bällen bereitet FCZ-Trainer Favre einiges Kopfzerbrechen.
Vertragsverhandlungen vor dem Hit
Der FCZ-Verwaltungsrat hat für Samstag Vertrags-Verhandlungen mit Manager Bickel und dem Trainer-Gespann Favre/Gämperle/ Brunner anberaumt. Geführt werden die Verhandlungen, die nach offizieller Version eigentlich nur eine Formsache sein sollen, von Finanzchef Hoch und dem designierten Hotz-Nachfolger Canepa.
Der Termin der Gespräche – 24 Stunden vor dem Spiel gegen Basel – ist zumindest etwas unglücklich. Schliesslich wäre in der 47-tägigen Winterpause genug Zeit gewesen, die Weiterverpflichtung des Erfolgs-Teams unter Dach und Fach zu bringen.
Tage die man NIE vergisst:
13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009