Ich greife jetzt mal wieder ein Problem auf über welches schon oft diskutiert wurde aber leider ist es immer wieder aktuell.
Das Sportpanorama auf SFDRS ist eine völlig veraltete und langweilige Sendung die sich darauf spezialisiert hat möglichst viele aber dafür kurze Beiträge zu senden weil man ja die Gefühle des breit angesiedelten Sportpublikums nicht verletzten möchte. Was diese gut bezahlten Leute abliefern ist nicht nur schlechte sondern erbärmlich. In wenigen Tagen ist die Olympiade und daher wäre es mal Zeit für einen Überblick wer alles dabei ist und wer Chancen auf Gold, Silber oder Bronze hat. Stattdessen werden Bilder vom CSI Zürich gezeigt. Bei allem Respekt, wenn man wirklich sämtliche Randsportarten zeigen will dann erwarte ich auch Resultate von der Basketball Liga in der Schweiz, Tischtennis oder vom Sackkratzen sowie Sackhüpfen ... Im Ernst, man sollte sich besser auf die Hauptsportarten konzentrieren und alles andere in einem Newsflash verpacken. Auch die Beiträge von Sokol sind nicht notwendig genau so wenig wie die jeweils langen Gespräch mit verschiedenen Studiogästen. Sie stellen ja sowieso immer stupide Fragen während 15 oder 20 Minuten wie z.B. "Sie haben gewonnen. Wie glücklich sind Sie jetzt ?" oder "sie sind verletzt. Ärgert es sie, dass sie nicht dabei sein können ?". Eben, wie schon erwähnt, Olympia steht in Kürze auf dem Programm und warum erstellt man nicht mal ein Formbarometer oder eine Übersicht der selektionierten Sportler ? Im weiteren verstehe ich nicht warum nichts vom Einstand von Latour bei Köln erwähnt wurde. Es ist sensationell, dass jemand wie Latour in der Bundesliga dabei ist und mit seiner erfrischenden Art und Weise für Schlagzeilen sorgt, egal ob er nun Erfolg hat oder nicht ? Warum wurde nichts von der Verletzung von Spycher erwähnt und wo bleiben Infos zu den Schweizer Fussballer im Ausland ? Warum gibt es keine Resultate von der Handball EM in der Schweiz wenn schon mal ein solches Ereigniss stattfindet ? Stattdessen zeigt man einen sehr interessanten Beitrag wie ein Leibchen gekauft und ausgeschnitten wird statt ein paar Bilder von den anderen Spielen oder zumindest Resultate und Tabellen.
Das sterile Klatschen im Hindergrund der Zuschauer stört übrigens genau so wie die zahlreichen Blackouts von Beni, den unprofessionellen Fragen von Hüppi, das Dauergrinsen von Sokol oder dem lustigen Deutsch von Geigele die nicht mal ein Basketball von einem Tennisball unterscheiden kann.
Ich hoffe und wünsche mir, dass irgendwann jemand genug Mut und Geld hat einen Sender an den Start zu schicken der eine echte Konkurrenz für SFDRS ist doch dies bleibt wohl leider Wunschdenken. SFDRS wird nichts ändern denn mit der Aussage "die Einschaltquoten sind gut also sind wir auch gut" werden Sie sich immer auf die Schultern klopfen. Dies führt dann wohl dazu, dass Beni auch mit 80 Jahren die Sendung moderieren wird.