Beitragvon C.D.M. » 13.01.06 @ 7:26
Carlos Bernegger möchte Cheftrainer bei GC werden. Er wartet auf den Entscheid des Klubs. Derweil hat Sunderland offiziell Interesse an Ricardo Cabanas geäussert.
Von Ueli Kägi
Am Mittwochmorgen war Carlos Bernegger aus dem Urlaub in Argentinien zurückgekehrt. Am Nachmittag traf er Karl-Heinz Riedle vom GC-Verwaltungsrat. Am Abend leitete er auf dem Campus in Niederhasli das Training der U-18, seiner aktuellen Mannschaft. Und gestern Donnerstag wartete er auf den Trainerentscheid der GC-Führung, der bis spätestens am Wochenende fallen soll.
Aus drei Kandidaten wählt der Verwaltungsrat seinen Favoriten. Bernegger hatte Riedle dargelegt, dass er nach zwei Einsätzen als Interimstrainer 2003 und 2004 zum dritten Mal Coach der 1. Mannschaft werden möchte - unter einer wesentlichen Bedingung. Er will keine Zwischenlösung mehr sein und erwartet eine Mindestlaufzeit seines Vertrages bis Sommer 2007. Dass sich das Team für ihn ausgesprochen hat, berührt den 37-jährigen Argentinier mit Schweizer Vorfahren. «Das Vertrauen der Spieler freut mich ausserordentlich.»
Im Spätherbst 2004 war Bernegger als Cheftrainerkandidat ausgeschieden, weil er nicht über die nötige Trainerausbildung verfügte. Das ist nun anders, er beginnt am 16. Februar den Kurs, den er bis Anfang 2007 mit der Uefa-Pro-Lizenz abschliessen wird. Das genügt, um den Reglementen der Liga gerecht zu werden.
Trotz seiner Favoritenrolle mag sich Bernegger nicht nur Hoffnungen auf den Job machen. Er versucht, die Emotionen zu kontrollieren, und sagt trotzdem, was für ihn der Wechsel an die Spitze bedeuten würde. «Sollten die Verhandlungen mit GC für mich positiv ausgehen, dann wäre das für mich eine grosse Ehre.» Und sonst? «Sonst bin ich einfach weiter 100 Prozent im Nachwuchsbereich tätig.»
McCarthys Schwärmen für Cabanas
Unklar ist weiterhin, mit welchem Kader der neue Trainer arbeiten kann. Sunderlands Trainer Mick McCarthy hat sich gestern zur Cabanas-Frage geäussert und zum grossen Schwärmen angesetzt. «Als ich mit Irland auf die Schweiz und ihn traf, war er exzellent. Zuletzt nun hat unser Chefscout Cabanas regelmässig beobachtet, und was er sah, imponierte ihm.»
McCarthy ist vom GC-Mittelfeldspieler auch deshalb beeindruckt, weil er auf allen Positionen einsetzbar sei. «Mir gefällt sein Spiel und ich habe mit ihm bei seinem Besuch hier in Sunderland über einen möglichen Wechsel gesprochen.» Dabei hat McCarthy den Eindruck gewonnen, Cabanas wolle in die Premier League wechseln. «Aber ich habe ihn auch gefragt: Was passiert, wenn wir absteigen? Er hat geantwortet: Wenn das Team zusammenhält, bin ich mehr als glücklich, mitzuhelfen, Sunderland zurück in die Premier League zu bringen.»
Tage die man NIE vergisst:
13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009