gleicher ort - anderes thema:
die premiere im stade de suisse!
supi! nach basel teil 2 im modernen fussball!
- das stadion hat mit suisse so viel zu tun, wie gc und meine sympathien.
- darum heisst das stadion wankdorf - gefälligst.
- auch wenn es eine 1:1 kopie des joggeli ist.
- der gästeblock ist ok. man hat von oben eine gute sicht aufs spielfeld und weit und breit kein ybler in der nähe.
- das catering ist gut bis sehr gut. beim angebot wie auch beim anstehen. in und ausserhalb des stadions.
- die bahnhofstrasse entlang des stadions ist ein würdiger treffpunkt, um mit yb-fans noch ein bierchen zu trinken. sind grundsätzlich auch ganz lustig die berner.
- bis hier könnte man meinen - wow! doch weit daneben.
- klar, man ist in bern. doch trotzdem sind die anstehzeiten nicht akzeptierbar. das geht so auf keinen fall.
- und wenn man schon so lange ansteht, will ich gefälligst auch kontrolliert werden. ein von-schulter-bis-gürtellinie-grabsch und kein blick in die tasche - mein fazit des dreiviertel-stunde anstehen.
- ein stadion macht alleine noch keine stimmung? ja das habe ich auch mal gedacht. doch dieses stadion MACHT stimmung! die kommt aus den boxen. war komplett verwirrt zu beginn - da schrie es einfach "hobby yb" mit klatschen und allem anderen elenden vom dach unseres blockes. ein diss sondergleichen für jeden yb-fan.
- über die knapp 8'000 fans im stadion (13'0125 laut sprecher) lohnt es sich schon gar nicht erst zu schreiben. meine güte yb - was ist bloss aus euch geworden? vielleicht nur so viel: allen, die meinen, mit einem neuen stadion kämen mehr zuschauer, drei fach aufs maul. oder einfach die bilder ansehen und sich eines bessern belehren lassen.
- dann habe ich noch irgendwo einmal gelsesen, man baue neue stadien, um den modernen sicherheitsansprüchen gerecht zu werden. in basel lernen sie es langsam, die fans hinten direkt zum bahnsteig rauszulassen. somit muss ich als normaler fan nicht jedes mal die schnellen schuhe anziehen und mich mit tränengas beduseln lassen. doch wie das in bern von statten gehen soll, ist mir ein rätsel. die leute in den wohnungen um das stadion sollten sich langsam
http://www.homegate.ch als bookmark speichern. das kommt nicht gut.
- die polizei um das stadion war auch wieder mal zu viel. den sinn eines kordons direkt durch die zürcher anhänger würde ich gerne erfahren haben. DE-eskalation heisst, sich zurück zu ziehen, wenn es brenzlig wird und nicht von weitem in die menge reinzuschiessen, wo nichts ist. auf der anderen seite ist ein punktuelles aber hartes eingreifen von nöten.
- die berner polizei hat es versäumt, sich in dieser hinsicht zu informieren und wird die quittung mit ihrer eskalations-taktik an jedem dritten heimspiel erhalten.
- denn einfach ein neues stadion mit hundert schiesswütigen bullen hinstellen genügt noch lange nicht.
fazit?
schtimmig us dä boxä!
wieso benötigt man neue stadien, wenn alles ausser die anzeigetafel beschissener wird?
moderner fussball braucht keine fans.
eigentlich sind wir idioten, wenn wir für solch sachen überhaupt noch hinstehen. das kleine grüppchen yb-fans in ihrer kurve sind doch nur noch hampelmänner, um die stimmungs-boxen des stadions zu entlasten. auch das obligatorische anti-sat1-transparent ist einzig noch ein müder schleimversuch anderer fan-gruppierungen gegenüber. denn das problem ist ja, dass gerade ihre eigenen fans es anscheinend sehr schätzen, wenn ein spiel im sat1 übertragen wird - der zuschaueraufmarsch gestern spricht bände.
doch ja - ich habe trotzdem die hoffnung, dass unser verein, unsere sicherheitskräfte und wir fcz-fans aus den fehlern von basel und bern lernen können. wir müssen!