Beitragvon Tschik Cajkovski » 18.10.13 @ 15:41
ach es ist wieder mal nervig all diese berichte über den rücktritt von hitzfeld in unseren zeitungen zu lesen. man könnte ja wirklich meinen der messias in person geht von dannen. ich bin auch extrem glücklich über die qualifikation unserer mannschaft für die wm in brasilien. aber verdammt noch mal, war es denn so eine herkules aufgabe sich in dieser gruppe als erstplatzierte das ticket für die wm zu lösen? war es nicht eher peinlich bei der letzten EM quali nicht einmal den zweiten platz hinter england zu schaffen? und war es nicht auch schon eine der einfachsten gruppen, als sich die schweiz als gruppensieger für die wm in südafrika qualifizierte?
keine zweifel, einer der grössten verdienste von hitzfeld war sicher, das sonst nur der Deutschen elf holde losglück bei EM oder WM qualigruppen zuteilungen mit in die Schweiz gebracht zu haben. klar muss man sich in solchen gruppen auch erst durchsetzen können. aber die spielerqualität, welche heute jeder schweizer natitrainer zur verfügung hat, gabs in der ganzen geschichte des schweizer fussballs wohl noch nie.
im gegensatz zu der zeit nur schon vor 10 jahren, sind heute viele unserer legionäre nicht einfach nur mitläufer in ihren klubs sondern leistungsträger (bestes beispiel das schweizer mittelfeld von napoli!). ich würde provokativ sagen: es ist heute schwieriger für einen natitrainer eine endrunde nicht zu schaffen als sich für eine zu qualifizieren; bzw. er muss fast schon böswillig versuchen aus guten spieler möglichst kein team zu gestalten.
aber genau dazu ist ein trainer ja da. nicht weniger, aber auch nicht mehr.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk