Schweizer Nati

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
ouagi

Re: Schweizer Nati

Beitragvon ouagi » 18.10.13 @ 7:56

Zhyrus hat geschrieben:Tschau Hitzfeld, Preis-Leistungsverhältnis kann nicht schlechter sein!

Läck mir... gschisse.

Tschik Cajkovski

Beitragvon Tschik Cajkovski » 18.10.13 @ 15:41

ach es ist wieder mal nervig all diese berichte über den rücktritt von hitzfeld in unseren zeitungen zu lesen. man könnte ja wirklich meinen der messias in person geht von dannen. ich bin auch extrem glücklich über die qualifikation unserer mannschaft für die wm in brasilien. aber verdammt noch mal, war es denn so eine herkules aufgabe sich in dieser gruppe als erstplatzierte das ticket für die wm zu lösen? war es nicht eher peinlich bei der letzten EM quali nicht einmal den zweiten platz hinter england zu schaffen? und war es nicht auch schon eine der einfachsten gruppen, als sich die schweiz als gruppensieger für die wm in südafrika qualifizierte?

keine zweifel, einer der grössten verdienste von hitzfeld war sicher, das sonst nur der Deutschen elf holde losglück bei EM oder WM qualigruppen zuteilungen mit in die Schweiz gebracht zu haben. klar muss man sich in solchen gruppen auch erst durchsetzen können. aber die spielerqualität, welche heute jeder schweizer natitrainer zur verfügung hat, gabs in der ganzen geschichte des schweizer fussballs wohl noch nie.

im gegensatz zu der zeit nur schon vor 10 jahren, sind heute viele unserer legionäre nicht einfach nur mitläufer in ihren klubs sondern leistungsträger (bestes beispiel das schweizer mittelfeld von napoli!). ich würde provokativ sagen: es ist heute schwieriger für einen natitrainer eine endrunde nicht zu schaffen als sich für eine zu qualifizieren; bzw. er muss fast schon böswillig versuchen aus guten spieler möglichst kein team zu gestalten.
aber genau dazu ist ein trainer ja da. nicht weniger, aber auch nicht mehr.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

din Vater

Beitragvon din Vater » 18.10.13 @ 16:15

Ich stimme mit Tschik weitgehend überein, es ist befremdend die Medienberichte zur Causa Hitzfeld zu lesen. Da wird der Gottmar für den gelungenen und raschen Umbruch in der Spielergeneration gefeiert. Dabei geht vergessen, dass er schlicht und einfach dazu gezwungen war. Es war doch Hitzfeld der bis zum geht nicht mehr an Frei, Huggel und Streller festgehalten hat und durch deren Rücktritte endlich zum Handeln gezwungen wurde. Dadurch hat die Nati meiner Meinung nach eine mögliche 8tel-Final Quali an der WM 2010 verspielt, weil eben Hitzfeld den Umbruch zu spät angefangen hat. So ist dann auch die Nichtqualifikation für die EM 2012 ein weiteres Indiz für den zu späten Umbruch.

Daneben bin ich auch der Meinung, dass die Nati momentan eine noch nie dagewesene Leistungsdichte im erweiterten Kader besitzt. Gerade im Mittelfeld kann sogar auf eine weitere Spitzenkraft wie Schwegler verzichtet werden. Auch ein Salatic und Lustenberger hätten wahrscheinlich ganz passables Nati-Niveau. Auch im Sturm hatte die Schweiz selten so viel Talent (welches bei weitem nicht ausgeschöpft wird). Mit diesem Kader und in dieser Gruppe ist die Qualifikation für Brasilien eigentlich Pflichterfüllung.

Was aber Hitzfeld fertiggebracht hat – und das rechne ich im Hoch an – ist der Mannschaft ein selbstbewusstsein und gewisse Unverkrampftheit einzuimpfen, welche es ihr ermöglichen auch einmal gegen grosse Gegener zu gewinnen. Früher gab es eigentlich nur »ehrenvolle« Niederlagen und Unentschieden gegen die Grossen, trotz teilweise guten Spielen. Heute kann man sogar mal schlecht Spielen und trotzdem gegen Spanien gewinnen.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Tschik Cajkovski

Beitragvon Tschik Cajkovski » 18.10.13 @ 16:33

din Vater, ich würde sogar zu deinem letzten punkt provokativ hinzufügen: stimmt, das selbstbewusstsein ist grösser als noch vor 10 jahren und man gewinnt auch spiele gegen grosse. dennoch, ist es nicht auch hier v.a. der verdienst der spieler selber, die sich dieses selbstbewusstsein mit ihren einsätzen in ihren klubs im ausland holen? auch sind die spieler heute per se viel selbstbewusster schon in sehr jungen jahren (shaqiri, dzemaili etc..). dies hat hitzfeld selber in einem kürzlich erschienen interview ebenso festgehalten
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Doppelsechs

Beitragvon Doppelsechs » 18.10.13 @ 18:00

Ich stimme mit den Posts von Zhyrus, Tschik und din Vater überein. Unglaublich, dieses Geheule in den Medien über den Abgang von Hitzfeld. Dieser Abgang ist eine grosse Chance. Ich hoffe, dass der neue Trainer dieser überaus mit viel Potenzial gesäten Mannschaft endlich mal was besseres beibringt als diesen Rumpelfussball von Hitzfeld. Allein,was in Tirana gegen diesen limitierten Gegner rumgestochert wurde... grauenhaft. Zudem das ewige Festhalten an offensichtlich überschätzten Spielern wie zB Xhaka, der Fehlpässe am Laufmeter produziert.
Gut, über die restliche Aufstellung kann man nicht klagen... Aber dieser Xhaka war seit seinem Debüt im Wembley unantastbar und praktisch IMMER in der Startelf.
Pro aktiven statt reaktiven Fussball!

laissa

Beitragvon laissa » 19.10.13 @ 3:41

sucht die schweiz einen neuen coach?
pro di matteo,
ausgewiesen, deutschsprachig, vernetzt, erfolgreich und kann mit bestehendem team arbeiten..

Roberto Di Matteo

Beitragvon Roberto Di Matteo » 19.10.13 @ 10:59

marcel koller. kein anderer.

Zurück zu „Fussball allgemein“