SCH.......... SFDRS

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Simon

Beitragvon Simon » 24.08.07 @ 15:11

mayimbe hat geschrieben:Auf Anfrage wird das Fehlen dieser Beiträge damit begründet, dass viele Zuschauer beim Einblenden der Resultate der ChL wegzappen würden...

Ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich solche Aussagen lese und höre. Dies ist nun wirklich völliger Schwachsinn. Die Resultatübersicht der CL dauerte höchstens 40 Sekunden inkl. eines kurzen Kommentars über die Tabelle. Ich glaube daher kaum, dass in dieser Zeit ein Zuschauer umschaltet zumal er genau weiss wie kurz die Bericherstattung ist. Es nützt nichts aber ich werde dennoch ein Mail schreiben mit ein paar netten Worten ...

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 24.08.07 @ 15:27

mayimbe hat geschrieben:Muss meinem Unmut über das Staatsfernsehen wieder mal ein wenig kundtun.

Seit dieser Saison findet nämlich die Berichterstattung zur Challenge keine Beachtung mehr bei unserem Staats-Fernsehen, nicht einmal mehr die simple Resultatübersicht zeigen sie mehr, geschweige denn eine bildliche Zusammenfassung irgendeines Spiels der ChL der aktuellen Runde.

Nur beim Tessiner- oder dem Westschweizer Partnersender scheint dies in regelmässigen Abständen noch möglich. Auf Anfrage wird das Fehlen dieser Beiträge damit begründet, dass viele Zuschauer beim Einblenden der Resultate der ChL wegzappen würden... Nun ja, wenn ich mir die sonstigen Beiträge dieser Sendung vor Augen führe, halleluja, da habe ich meine Fernbedienung schon lange aus dem Fenster geschmissen. Ja, man könnte die "nackte" Resultatübersicht vielleicht auch mit paar aktuellen Torszenen aus der ChL anreichern... aber jä nu, lieber einen Beitrag über den Nuoss- Präparierer am letzten Hornusserfest, oder den Sägemehl- Hobler am Eidgenössischen Schwigfest, schu guet.

Werde auf jeden Fall mal wieder einen kleinen Protestbrief an die Adresse des SFDRS richten, auch wenn's nichts bringen mag ...

Die Analyse ist an sich nicht schlecht, nur deren Interpretation ist es. Die meisten, auch von uns, betrachten sowieso nur die ASL und sobald man zur ChL kommt, dann schalten viele um. Das liegt nicht an der Ch.L. sondern an der allgemein schlechten Qualität der Sendung. Wir müssen halt reingucken, weil wir sonst ja niorgendswo den Fussball sehen. Hätten wir eine Wahl, dann würden wir den SF ganz bleiben lassen.

Also SF, gute Analyse aber ihr müsst Euch die unangenehmen Fragen stellen!
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Simon

Beitragvon Simon » 24.08.07 @ 15:37

pexito hat geschrieben: .... und sobald man zur ChL kommt, dann schalten viele um. Das liegt nicht an der Ch.L. sondern an der allgemein schlechten Qualität der Sendung. Wir müssen halt reingucken, weil wir sonst ja niorgendswo den Fussball sehen. Hätten wir eine Wahl, dann würden wir den SF ganz bleiben lassen.

Also SF, gute Analyse aber ihr müsst Euch die unangenehmen Fragen stellen!

Glaubst Du wirklich, dass so viele umschalten ? Die Resultate kamen mitten in der Sendung und nicht erst gegen Ende.

Ich habe ein Mail an SFDRS geschickt. ISt vielleicht ein bischen hart aber mir ist echt der Kragen geplatzt.

Sehr geehrte Damen und Herren

Erstaunt musste ich kürzlich zur Kenntnis nehmen, dass Sie die Resultatübersicht der Fussball Challange League im Sportpanorama gestrichen haben. Offenbar begründen Sie Ihren Entscheid damit weil viele Zuschauer in dieser kurzen Zeit das TV Programm gewechselt haben. Dazu möchte ich gerne Stellung nehmen.

Ich weiss nicht warum Sie versuchen die Leute für dumm zu verkaufen (ok, bei den meisten Leuten funktioniert es auch mit fadenscheinigen Ausreden). Eine Berichterstattung mit den Resultaten und Tabelle der CL dauerte im Sportpanorama gerade mal zwischen 40 und 60 Sekunden. Es ist ja zudem nicht so, dass das Thema Fussball erst am Ende der Sendung läuft. Folglich werden nach dem Fussball weitere Themen gezeigt. Ich möchte Sie fragen aufgrund welcher Quellen Sie Ihre Aussage stützen. Haben Sie spezielle Messgeräte ? So wie Sie es darstellen müssen wohl TAUSENDE den Kanal wechseln in den paar Senkunden in denen die Resultate gezeigt werden. Was macht Sie so sicher, dass sich die TV Zuschauer nicht mehr langweilen wenn irgendeine "Huntsverlochete" gezeigt wird ? Vielleicht ist Ihnen entgangen dass in der Schweiz Fussball an Popularität gewonnen hat und die Zuschauerzahlen stetig gestiegen sind. Auch in der CL können sich die Zahlen sehen lassen. Erstaunlicherweise sind Bilder aus der CL in der Westschweiz und im Tessin zu sehen. Es kann also unmöglich so viel kosten, dass es sich der Staatsfernsehsender nicht leisten könnte wenigstens eine ganz kurze Zusammenfassung eines Top Spiels oder dann nur die Resutlate zu zeigen (oder vielleicht müsste dann halt Mona Vetsch auf Ihr jährliches gratis TV-Ferienreisli ins Ausland verzichten). Gerade vor der Heim-EM wäre es eine gute Möglichkeit gewesen 5 oder 7 Minuten mehr Fussball zu zeigen statt ein Hornussenfest in Hintertubelital oder eine genaue Analyse wie das Sackhüpfen funktioniert.

Es grüsst einmal mehr ein enttäuschter Sportpanoramazuschauer ...

Mfg
XYZ

1896

Beitragvon 1896 » 24.08.07 @ 15:42

Also ich interssiere mich auch für die ChL..nur so nebenbei.

Aber eben, SFDRS ist einfach unfähig, eine Spielrunde spannend und lückenlos zu zeigen. Sport-Aktuell....25min.,...lächerliche 25min...Wie oft ist es schon vorgekommen, dass wir nach dem Spiel nach Hause sind, um uns nochmals die Tore revue passieren zu lassen. Und was sehen wir da? Spielentscheidende Szenen die ausgelassen wurden, überflüssige und doofe Kommentare wie, gimme five, haste five...oder der Ball ging an die Unterkante der Oberlatte...

Hey sorry, was isch eigentlich mit eui los??!!!

Meiner Meinung nach sollte das ganze Team, die die Sportsendungen zusammenstellt, ausgewechselt werden, denn auch gewisse Kommentatoren sind einfach nicht mehr tragbar. Sie sind schon soooo lange dabei, dass sich Altersdemenz bemerkbar macht!!

franzl

Beitragvon franzl » 24.08.07 @ 15:43

Simon hat geschrieben:oder vielleicht müsste dann halt Mona Vetsch auf Ihr jährliches gratis TV-Ferienreisli ins Ausland verzichten).

hehe, hammer(teil)satz!! :-))

King Arthur

Beitragvon King Arthur » 24.08.07 @ 15:45

1896 hat geschrieben:Also ich interssiere mich auch für die ChL..nur so nebenbei.

Aber eben, SFDRS ist einfach unfähig, eine Spielrunde spannend und lückenlos zu zeigen. Sport-Aktuell....25min.,...lächerliche 25min...Wie oft ist es schon vorgekommen, dass wir nach dem Spiel nach Hause sind, um uns nochmals die Tore revue passieren zu lassen. Und was sehen wir da? Spielentscheidende Szenen die ausgelassen wurden, überflüssige und doofe Kommentare wie, gimme five, haste five...oder der Ball ging an die Unterkante der Oberlatte...

Hey sorry, was isch eigentlich mit eui los??!!!

Meiner Meinung nach sollte das ganze Team, die die Sportsendungen zusammenstellt, ausgewechselt werden, denn auch gewisse Kommentatoren sind einfach nicht mehr tragbar. Sie sind schon soooo lange dabei, dass sich Altersdemenz bemerkbar macht!!

v.a. der eine Kommentator, der immer 20 Sekunden vor einem Tor sagt, dass es ein Tor gibt. Sehr spannend, wenn man gewisse Resultate nicht weiss..

Daniel Jeandupeux

Beitragvon Daniel Jeandupeux » 24.08.07 @ 15:51

Bei aller berechtigten Kritik an der Sportberichterstattung im SF und auch meiner Sympathie für die Challenge League ist es doch fraglich, ob es in der heutigen Zeit mit Teletext, Internet und Handy-WAP-Service sinnvoll ist, dass in einer Sportsendung wertvolle Sendezeit mit Einblenden von Resultaten verloren geht.
Wenn sie einmal einen Filmbeitrag über einen Spitzenkampf in der CL bringen würden, dann wäre das sicher ok. Das Problem ist, dass der Fussball innerhalb der Sportberichterstattung auch nach meiner Meinung einen zu geringen Stellenwert hat, dass für so was dann keine Zeit mehr bleibt. Dafür sehen wir dann irgendwelche Hintergrundberichte über Randsportarten und Kuriositäten aus dem Sport.
TSR und TSI bringen natürlich ganz einfach mehr über die CL, weil diese Sprachregionen dort besser vertreten sind als in der SL.

Zurück zu „Fussball allgemein“