Akale-Transfer: Fragen über Fragen

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Akale-Transfer: Fragen über Fragen

Beitragvon flo » 02.01.03 @ 13:19

user gelöscht hat geschrieben:
flo hat geschrieben:
Ist der FCZ darauf aus, allen Spielern, die den Verein verlassen, noch mächtig eins ans Bein zu pinkeln? Die Pressemitteilung kann nicht anders verstanden werden.

Ist die FCZ-Führung wirklich der Ansicht, dass man gute Karten für den Transfermarkt hat, wenn man seine Undankbarkeit penetrant zur Schau stellt? Auch hier lässt das Communiqué wenig Interpretationsspielraum.


Hi Flo!
Diese zwei Abschnitte versteh ich nicht ganz. Wie meinst du das und von welcher Pressemitteilung ist die Rede?
Gruss


Hoi user gelöscht

Ich spreche von der Pressemitteilung, die unter News auf fcz.ch veröffentlicht wurde ("Kanga Akale wechselt zu Auxerre"). Meine Kritik bezieht sich auf den Satz "Die Führung des FC Zürich betrachtet den Abgang von Akale als sportlich vertretbar".

Mit diesem Satz demonstriert der FCZ Undankbarkeit. Akale war einer der wichtigsten Spieler in der Quali. Dennoch wird nun seine Leistung schlecht geredet. Meiner Ansicht nach ist das nicht nur äusserst unfair dem Spieler gegenüber. Sondern es ist auch für potenzielle neue Spieler nicht gerade ein zusätzlicher Motivationsfaktor für einen Wechsel zum FCZ, wenn sie bereits im Voraus wissen, dass ihre Leistung - so gut sie objektiv auch war - doch nur schlecht geredet wird, wenn sie den FCZ wieder verlassen.

Fazit: Dieser Satz zeugt nicht nur von sportlicher Inkompetenz, sondern ist auch Akale gegenüber unfair und in Hinblick auf Neuverpflichtungen taktisch ungeschickt.

Gruss Flo

P.S.: Dass es an Rang 3 als Ziel auch nach diesem Transfer nichts zu rütteln gilt, ist für mich selbstverständlich. Es gibt jedoch bessere Sätze als den vom FCZ gewählten, um dies auszudrücken.
SchwarzRotGold


Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon flo » 02.01.03 @ 13:20

Stu hat geschrieben:Wäre Euch lieber in der Pressemitteilung würde stehen:

"Den Abgang von Akale betrachten wir als schweren Rückschlag und Schwächung unseres Teams. Leider lässt die finanzielle Situation im Verein, keinen Ersatz des Spielers zu. Daher werden die Ziele redimensioniert. Wir sind froh, können wir nicht mehr absteigen...."

Nein, mir ist der Satz wie er vom FCZ verfasst wurde lieber. Er strotz doch vor Selbstvertrauen. Und unsere Mannschaft ist auch so gut genug, gopertellinonemal!

Gruss Stu


Als ob es nur diese beiden Varianten gäbe...
SchwarzRotGold

Benutzeravatar
Stu
Phil
Beiträge: 4172
Registriert: 23.09.02 @ 10:48

Beitragvon Stu » 02.01.03 @ 13:24

flo hat geschrieben: Als ob es nur diese beiden Varianten gäbe...


Es gibt Leute, die finden an allem etwas auszusetzen...

Benutzeravatar
Jerkovic
Beiträge: 2996
Registriert: 02.10.02 @ 15:03
Wohnort: Westtribüne Mitte I Reihe 2 Platz 17
Kontaktdaten:

Beitragvon Jerkovic » 02.01.03 @ 13:38

user gelöscht hat geschrieben:

Fredi Chassot zu Xamax
Fredi Chassot hat einen Vertrag bis ende Saison bei Neuenburg Xamax unterschrieben. Er verlässt den Letzigrund per sofort. Freeediiii, wir danken Dir für die vielen schönen Stunden, die Du uns beschert hast und wünschen Dir für Deine Zukunft nur das Beste.
Keiner konnte seine Emotionen so schön zeigen wie Du, merci pour tout, Fredi!




Natürlich, Xamax ist nicht Auxerre.. aber es handelt sich eigentlich um das Gleiche: Ein Spieler verlässt den FC Zürich.
Also mir gefällt die Chassot-Variante eindeutig besser..


Natürlich sind diese beiden Mitteilungen nicht von derselben Person verfasst worden ;-)
"Genau: Wie'd Affe: Scho chratze, bevor's überhaupt biisst."
Forums-Beitrag von Bostero am 28.04.07 @ 17:48 //www.fczforum.ch/phpbb2x/letzigrund-t14688.html

Benutzeravatar
Célina
Beiträge: 1675
Registriert: 02.10.02 @ 20:46
Wohnort: Zürich-10 Minuten vom Letzi

Beitragvon Célina » 02.01.03 @ 13:41

Ok, du hast schon recht. Aber beachte eines. Fredi Chassot war Kultfigur im Letzi. Was heisst da war, er ist es immer noch. Sein Lied geht bei jedem Spiel durch die Südkurve! Er bleibt für so ziemlich alle ein wichtiger Bestandteil vom FCZ.

Ich möchte damit aber nicht sagen, dass Akale nicht viel geleistet hat! Im Gegenteil. Auch er war in seinen Jahren immer für den FCZ wichtig. Ich denke, man könnte auch zu seinem Abgang einen besseren Text machen, aber vielleicht nicht so extrem wie bei Chassot.

Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Beitragvon Luke » 02.01.03 @ 13:45

Wie ich schon in einem anderen Posting geschriebe habe, ist für mich der besagte Satz auch unverständlich. Er zeugt meines Erachtens von wenig Fingerspitzengefühl und auch von einer Unterschätzung von Akales Bedeutung für die Mannschaft. Ein solche Äusserung gehört schlicht und einfach nicht in ein Pressecommuniqué.

Tatsache ist, dass uns Kanga Akale fehlen wird. Nun müssen Hotz und Bregy den jungen Spielern zeigen, dass sie ernsthaft auf die Karte Jugend setzen wollen. Für Akale soll ein talentiertes Eigengewächs wie Vural Oenen nachgezogen werden. Auf einen teuren Transfer sollte man verzichten. Dieses Geld sollte besser in den Nachfolger von "uns Urs" investiert werden.

Gruss
Luke
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Benutzeravatar
Stu
Phil
Beiträge: 4172
Registriert: 23.09.02 @ 10:48

Beitragvon Stu » 02.01.03 @ 14:14

user gelöscht hat geschrieben: Es muss ja nicht ein Riesen-Roman sein, sondern ein "Danke Kanga für alles, was du bei uns geleistet hast. Viel Erfolg bei Auxerre." reicht doch. Natürlich auf französisch.


Das liesse sich ja sicher noch einrichten, oder, Jerkovic?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blerim_Dzemaili, Goldfinger, Maisbueb, Mr Mike, Schmiedrich, skzueri, spitzkicker, withe lion, Z, zuerchergoalie und 313 Gäste