Nöd nume, dass es e paar Hohlchöpf nöd händ chöne lah Luzerner azgriffe am Mäntig, und z'Basel z'randaliere, jetzt au no das:
Medienmitteilung vom 18:05:2005 17:48
Ein verletzter Polizist nach Festnahme
Am Dienstagabend, 17. Mai 2005, erlitt ein 33-jähriger Stadtpolizist bei der Festnahme eines randalierenden Mannes diverse Prellungen und Schürfwunden.
Nach dem Empfang des Cupsiegers FC Zürich beim Stadthaus verlief der Abmarsch der rund 2000 Fussballfans nach dem Fest grösstenteils ruhig und friedlich. Knapp zwei Stunden nach der offiziellen Feier zogen rund 100 Fans vom Stadthaus durchs Niederdorf in Richtung Central. Die mehrheitlich alkoholisierten Leute pöbelten Polizisten an und warfen auch Gartenmöbel von Restaurants auf die Strasse. Beim Central löste sich die Gruppierung mehrheitlich auf. Rund zwei Dutzend Fans zogen geschlossen in Richtung Hauptbahnhof weiter und bewarfen die in Zivilkleidung begleitenden Polizeikräfte mehrmals mit Flaschen und anderen Gegenständen. Nachdem sie am Bahnhofquai ein vor dem Rotlicht wartendes Fahrzeug massiv beschädigten wurden die flaschenwerfenden Personen von den Polizisten kontrolliert. In der Folge kam es gegen 22.10 Uhr im Bereich der Bahnhofbrücke zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen den undisziplinierten Fans und den Polizeikräften. Dabei wurde ein Stadtpolizist durch einen Faustschlag ins Gesicht verletzt. Der angetrunkene Schläger, ein 23-jährige Schweizer, konnte nach heftiger Gegenwehr festgenommen und der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt werden. Er wird sich wegen Körperverletzung, Gewalt und Drohung gegen Beamte, Sachbeschädigung und Landfriedensbruchs vor Gericht verantworten müssen.
Stadtpolizei Zürich
Infostelle
Marco Cortesi
Ich ha d'Schnauze voll vo dene Hirnamputierte! Und es liit a eus allne die sebe z'verjage. Ich will FCZ, ich will Südkurve, ich will Stimmig ich will Emotione....aber das....NEI DANKE! Es git i öisem Umfeld tatsächlich sönig wo em FCZ nöd würdig sind!