Kiyomasu hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, weshalb du Celar und Bedia als Glücksgriffe bezeichnest, dabei ist letzterer ein perfektes Beispiel für meine These: Kam in Belgien nicht auf Touren, bringt aber ein äusserst interessantes Profil (Physis, Abschlussstärke), auf dem man aufbauen konnte. Anderes Beispiel ist Haris Tabakovic, leck haben sie sich bei YB und GC über ihn aufgeregt. Lancierte schliesslich seine Karriere neu in einer Liga ausserhalb der Komfortzone und ist nun Stammspieler bei Austria Wien mit 17 Treffern in der abgelaufenen Saison. Auch er grossgewachsen, physisch stark und weiss wo er stehen muss.
Glücksgriff, weil es eben immer noch Glück braucht, dass er dann in der SL auch wirklich durchstartet. Das kann man vorher schlicht nicht wissen und wir konzentrieren uns in solchen Diskussionen ja meist auf die, bei denen es geklappt hat. Vor allem wenn wir uns mit anderen Clubs vergleichen. The grass is always greener on the other side...
Alle Stürmer anderer Clubs, bei denen es nicht funktioniert hat, werden i.d.R. einfach ausgeblendet. Ausser diejenigen bei uns, die hier dann als angeblicher Beweis für die angebliche Inkompetenz unserer sportlichen Führung ins Feld geführt werden.
Kiyomasu hat geschrieben:Worauf will ich hinaus: Wir müssen nicht nur Spieler verpflichten, die in ihrer Karriere schon bewiesen haben, dass sie 15 Tore schiessen können.
Ich glaube, das sagt auch niemand bzw. ist mMn eine Fehlinterpretation von Cillos Aussage. Natürlich können wir keinen Spieler holen, der schon bewiesen hat, dass er 15 Tore schiessen kann. Ich wüsste nicht, wann wir das letztmals gemacht hätten. Es geht darum, mit etwas Glück (s.o.) jemanden zu finden, der bei uns baldmöglichst viele Tore schiessen kann. Mit Tosin ist das gelungen und er hat zuvor "nur" in der lettischen Liga 11 Tore geschossen. Natürlich kann man sich auch in (leicht) besseren Ligen nach einem umsehen, der nicht super performt hat und ich nehme an, dass man das auch versucht. Beides ist halt mit dem Risiko verbunden, dass es nicht aufgeht. Stürmer aus besseren Ligen haben mMn da nicht die besseren Chancen als relativ erfolgreiche aus schwächeren Ligen, man muss immer das Gesamtpaket anschauen und das tun unsere Leute mMn auch, jedenfalls nicht schlechter als in anderen Clubs mit ähnlichen Mitteln, deshalb mein Vergleich. Und etwas Glück braucht es natürlich auch noch, oder habe ich das schon erwähnt? ;-)