Young Boys Bern - FC Zürich, Samstag, 19.03.2022, 20:30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
kokalol

Re: Young Boys Bern - FC Zürich, Samstag, 19.03.2022, 20:30 Uhr

Beitragvon kokalol » 22.03.22 @ 20:37

Züri Live hat geschrieben:FCZ macht die Seiten fugendicht / YB – FCZ in der Züri Live-Analyse:
https://www.zuerilive.ch/2022/03/fcz-ma ... e-analyse/

Tolle Analyse, herzlichen Dank! Genau so würde ich mir das in den Medien wünschen. Aber die verlieren sich oft in Floskeln ohne Inhalt.
Beispielsweise stand irgendwo, dass der FCZ ganz am Anfang von yb's 433 etwas überrascht war. Nach ein paar Anweisungen und Korrekturen von AB habe man dies dann gut in den Griff gekriegt. Die konkreten Korrekturen wurden aber nicht genannt.

Hat jemand mitbekommen wie diese Anpassungen in der Anfangsphase ausgesehen haben?
"Nobody cries in football" (B. Henriksen)

Züri Live

Beitragvon Züri Live » 23.03.22 @ 4:37

kokalol hat geschrieben:Beispielsweise stand irgendwo, dass der FCZ ganz am Anfang von yb's 433 etwas überrascht war. Nach ein paar Anweisungen und Korrekturen von AB habe man dies dann gut in den Griff gekriegt. Die konkreten Korrekturen wurden aber nicht genannt.

Hat jemand mitbekommen wie diese Anpassungen in der Anfangsphase ausgesehen haben?

"Überrascht" sicherlich nicht, denn YB spielte schon im November so gegen den FCZ. Aber er ging offenbar trotzdem von einem 4-4-2 bei YB aus.

Ich habs mir aufgrund deines Beitrages nochmal angeschaut. Tatsächlich wurde das Verteidigen im 5-4-1 nach sieben Minuten beerdigt. Man nutzte für die Kommunikation eine Situation, wo der FCZ zu einem Freistoss in der gegnerischen Hälfte und einem Corner kam. Danach verteidigte man nur noch in der Grundformation 3-4-1-2. 4-2-3-1 wurde weiterhin zum Spielaufbau von hinten heraus genutzt. Habe den Text dementsprechend noch leicht ergänzt.

Zu Beginn der Partie im 5-4-1 wude der ballferne Achter jeweils vom äusseren Mittelfeldspieler (Gnonto / Coric) gedeckt.

kokalol

Beitragvon kokalol » 23.03.22 @ 17:13

Züri Live hat geschrieben:
kokalol hat geschrieben:Beispielsweise stand irgendwo, dass der FCZ ganz am Anfang von yb's 433 etwas überrascht war. Nach ein paar Anweisungen und Korrekturen von AB habe man dies dann gut in den Griff gekriegt. Die konkreten Korrekturen wurden aber nicht genannt.

"Überrascht" sicherlich nicht, denn YB spielte schon im November so gegen den FCZ. Aber er ging offenbar trotzdem von einem 4-4-2 bei YB aus.

Ich habs mir aufgrund deines Beitrages nochmal angeschaut. Tatsächlich wurde das Verteidigen im 5-4-1 nach sieben Minuten beerdigt. Man nutzte für die Kommunikation eine Situation, wo der FCZ zu einem Freistoss in der gegnerischen Hälfte und einem Corner kam. Danach verteidigte man nur noch in der Grundformation 3-4-1-2. 4-2-3-1 wurde weiterhin zum Spielaufbau von hinten heraus genutzt. Habe den Text dementsprechend noch leicht ergänzt.

Zu Beginn der Partie im 5-4-1 wude der ballferne Achter jeweils vom äusseren Mittelfeldspieler (Gnonto / Coric) gedeckt.

Ganz toll. Danke für die Ergänzung!
"Nobody cries in football" (B. Henriksen)

Mostowoj

Beitragvon Mostowoj » 23.03.22 @ 20:26

Züri Live hat geschrieben:FCZ macht die Seiten fugendicht / YB – FCZ in der Züri Live-Analyse:
https://www.zuerilive.ch/2022/03/fcz-ma ... e-analyse/

Hervorragende Analyse, danke!

Wie selber schon geschrieben, das Haar in der Suppe war das Eckballgoal, wie schon der erste Treffer von St. Gallen.
Der FCZ sollte hierauf noch grösseres Augenmerk legen, auch hinsichtlich des Derbies. Gemäss Zürilive hat uns GC auch schon zwei Cornergoals eingeschenkt:

"Nach dem St. Gallen-Heimspiel erhält der FCZ zum zweiten Mal hintereinander ein Eckball-Gegentor. Gegen GC (nächster Gegner) hat man diese Saison auch schon zwei Gegentore auf Corner erhalten. Die kritische Zone am nahen Pfosten scheint noch nicht gelöst zu sein. Nachdem zuvor Marchesano für diesen schwierig zu verteidigenden Raum zuständig war, haben ihn auch Ceesay beziehungsweise Kramer nicht im Griff."

Zurück zu „Fussball Club Zürich“