NEUES STADION..AM MITTWOCH ENTSCHEIDET REG.RAT..

Diskussionen zum FCZ
AN-D

Beitragvon AN-D » 22.04.04 @ 21:13

han jetzt grad tele züri gluegt det sind dä ledergerber und dä giger (CS) folgendes:

- wenn jetzt en einigung gfundä wird weg dä rekürs gits zerscht dbaubewilligung und denn chönd nomal rekürs igleit werdä.
- für dcs isch klar dass wenn dä migros und diä anderä mieter weg dennä neuä aufflage wie weniger parkplätz abspringed dass sstadion nöd baue wird!!
- au nöd baue wird wenn jetzt kei einigung mit em vcs und dä awohner gfundä wird und die vor die nächst instanz gönd (verwaltigsgricht) und nachher vors bundesgricht. wobi das eher nur dä vcs macht da dä ganz spass um diä 30000.- chostä würd!!!
- CS baut au nöd wenn sie nöd spätestens im dezember chönd au baue Hr. Giger: "Denn gsehn ich dunkelschwarz"

Also minerä meinig na ziemlich düschteri ussichtä

dj_düpöö

Beitragvon dj_düpöö » 22.04.04 @ 21:33

@#10
Falsch, als Berner wirst du es sehen bei der Einfahrt auf der A1 nach Zürich, der erneuerten Schweizer Fussballhauptstadt
;-)

ich weiss, dass du dich bereits an der 5-eck-reception eingeschrieben hast...

aber mit der eröffnung vom wankdorf II wird das fussballzentrum der schweiz wieder in die bundeshauptstadt zurückkehren...;-)

nein, im ernst: ich finde es wirklich schade, dass keine besserer wurf gelungen ist.

diese architektur schreit geradezu nach verslummung

argus

Beitragvon argus » 22.04.04 @ 21:48

Marseille hat geschrieben:tja, die einen (wir) reden vom Stadion, die anderen von der Wirtschaftlichkeit des Einkaufszentrums....
[/b]

sorry, aber man kann das Eine (Stadion) nicht vom Anderen (angemessene Rendite für den Investor) trennen. Wer sagt "ich will das Stadion aber kein mehrverkehrsbringendes Einkaufszentrum" dem muss ich sagen, so geht das nicht!! Das ist entweder naiv oder bösartig.

Die Stadt Zürich wollte und will ja kein neues Stadion bauen und dem FCZ und GC vermieten. Warum wohl? Weil das ohne zusätzliche Nutzung niemals rentiert. Private Investoren waren also gesucht. Dass diese eine angemessene Rendite sehen wollen, das ist wohl verständlich und in der Privatwirtschaft gar nicht anders möglich. Die Rendite Ziele der CS sind angesichts der Risiken sicher nicht überrissen.

Um eine vertretbare Rendite zu erreichen, ist die CS auf Mieter oder Mitinvestoren angewiesen, die vergleichsweise hohe Mieten/Kosten tragen können. Ein Detailhändler kann das, wenn ihm genügend Parkplatz und damit Frequenz gesichert ist. Wenn nicht, dann kann er Personal- und hohe Raumkosten nicht decken; er lässt die Finger davon. Ich fürchte, an diesem Punkt werden wir bald sein.

Was ist zu tun, wenn die Migros aussteigt und die CS neue Mieter suchen muss? Ich habe mir darüber Gedanken gemacht und hätte einige Vorschläge: man könnte beispielsweise den Verein linksgedrehter Jungjuristen dort einquartieren; ich habe mir sagen lassen, die könnten problemlos m2 Mieten von Fr. 800.-- bezahlen. Als Nachbarn sehe ich die Sektion Zürich des VCS. Die kämen jeden Morgen mit grünen Socken auf dem Velo zur Arbeit und würden gewiss niemanden belästigen.

züri-latino
Roberto I rey de España

Beitragvon züri-latino » 22.04.04 @ 22:33

R E S P E C T ARGUS !!!!

YOU ARE THE MAN!

AN-D

Beitragvon AN-D » 22.04.04 @ 22:37

zum text vom argus:

CS will 6.5% Brutto-Rendite und im fal vo migros isch es so dass ihnä diä ca. 800 parkplätz zwenig sind und drum eventuell usstiegt usem projekt wasd folge wered isch ja klar...

diä 6.5 % setzted sich dadrus zämä dass nöd CS sondern dwinterthur leben stadion mit geld vo versicherigsnehmer zalhe würd und die versicherigsnehmer ihri Pensionskasse etc. agleit hend und au zinsä gseh wend (verständlich) drum chan CS nöd unter diä 6.5 % Rendite gha...

ouneide

Beitragvon ouneide » 22.04.04 @ 22:38

argus for real, verdammt rächt häsch...
suge und lutschä

flo
Linker Verteidiger
Beitragvon flo » 22.04.04 @ 23:01

argus hat geschrieben:Um eine vertretbare Rendite zu erreichen, ist die CS auf Mieter oder Mitinvestoren angewiesen, die vergleichsweise hohe Mieten/Kosten tragen können. Ein Detailhändler kann das, wenn ihm genügend Parkplatz und damit Frequenz gesichert ist. Wenn nicht, dann kann er Personal- und hohe Raumkosten nicht decken; er lässt die Finger davon. Ich fürchte, an diesem Punkt werden wir bald sein.

Wo will die Migros sonst hin in Zürich? Mehr als 816 Parkplätze kriegt sie nirgends bewilligt. Also ist die Einmiete im Stadion die bestmögliche Variante. Ergo wird sie sich für diese entscheiden.

However: Wenn es die GC-Hausbank nicht schafft, ein rechtskonformes Einkaufszentrum zu planen, ist das ihre Schuld. Und nicht diejenige des VCS. Hätte die CS halbwegs fähige Baujuristen, wäre es wohl gar nicht erst zum Rekurs des VCS gekommen.

@nemo: Eine relativ sichere Rendite von 6.5% ist heute viel. Die Versicherungen sind der Meinung, dass sie keine 3% Zinsen mehr bezahlen können bei der zweiten Säule. Umgekehrt soll eine Investition nicht möglich sein, die nur 6.0 oder 5.5% Zinsen abwirft? Mich dünkt das reichlich widersprüchlich... Klar müssen noch Verwaltungskosten gedeckt werden, und klar soll es noch einen Gewinn geben, aber das sollte nicht mehr als 2% ausmachen.

@paparazzi: Heiner musste gehen, weil dem neuen Chef ein gutes und originelles Matchplakat nicht gefallen hat. Selbstverständlich gibt ihm dies nicht das Recht, darüber zu urteilen, wer FCZler ist und wer nicht; da hast du völlig Recht. Doch sein Einsatz sollte ihm - bei allen Meinungsverschiedenheiten - das Recht geben, nicht beleidigt zu werden.
SchwarzRotGold

Zurück zu „Fussball Club Zürich“