Sehr spannende Situation beim Kampf um die letzten Barrageplätze bzw. bei der Ermittlung des schlechtesten Gruppenzweiten:
Italien, Schweden, Dänemark, Nordirland, Portugal/Schweiz und Griechenland (bei einem Sieg gegen Gibraltar) sicher in der Barrage.
Slowakei hat in der Gruppe exkl. der Resultate gegen den Gruppensechster 12 Punkte erreicht und ein Torverhältnis +5. Sie haben kein Spiel mehr.
Wales und Kroatien reichen im letzten Spiel jeweils ein Unentschieden für den zweiten Platz. Sie haben bisher beide 11 Punkte und ein Torverhältnis +2, aber Wales hat ein Tor mehr erzielt und ist deshalb vorne.
Ukraine (zuhause gegen Kroatien) und Irland (auswärts gegen Wales) müssen für den zweiten Platz unbedingt siegen und kämen bei einem Sieg auf 14 bzw. 13 Punkte, wären somit in der Barrage dabei.
Daraus folgt,
dass Kroatien selbst ein Unentschieden in der Ukraine nicht reicht, da sie somit als schlechtester Gruppenzweiter ausscheiden würden.
Wales reicht zuhause gegen Irland ein Unentschieden auch nicht, wenn es im Spiel Ukraine vs. Kroatien einen Sieger gibt.
Es gibt heute also zwei Spiele, bei denen alle Teams unbedingt siegen müssen, um sicher in der Barrage zu sein. Mit den schlechtesten Karten bei Kroatien.
Falls es in beiden Spielen einen Sieger gibt, ist Slowakei draussen.
edit: Die Berechnungen beruhen auf der Annahme, dass Serbien zuhause gegen Georgien sowie Island zuhause gegen den Kosovo gewinnt, was eigentlich gar nicht so sicher ist. Die Isländer haben gegen kleine Gegner weitaus mehr Mühe. Im Hinspiel im Kosovo gab es ein knappes 2:1.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2018/Qualifikation_(UEFA)#Rangliste_der_Gruppenzweiten