Yekini_RIP hat geschrieben:@Notausgang...Mir geht es nicht darum, ob man die Transfers gut findet oder nicht. Aber ein bisschen respektvoller könnte man schon umgehen mit zukünftigen FCZlern. Und ich habe mich zu Sow gar nicht geäussert und Angha im Gegenteil nicht sofort vorverurteilt, wie einige andere. Und das ewige Gemotze kommt ja u.a. von Typen wie dir und likavi die alles (Trainer, Transfer, Spielermaterial, Jugendförderung etc.) schon vor dem Saisonstart schlecht reden..
Offenbar gefallen dir solche "Typen", denn niemand lobt meine Beiträge so häufig wie du.
Ich bin vom Trainer und seiner Arbeit mit der Mannschaft überzeugt und auch von der Jugendförderung des FCZ. Wo hast du etwas anderes gelesen?
Ich frage mich einfach, wie man auf diese übertriebene Erwartungshaltung kommt, wenn der FCZ in den letzten zwei Jahren von Super League-Klubs nur Spieler verpflichtet hat, die dort auf dem Abstellgleis standen und die man unbedingt loswerden wollte. Die sperrigen alten, teuren aber nicht mehr tauglichen Röhrenfernseher. Es ist ja okay zu sagen, dass wir uns halt mehr nicht leisten können. Aber dann gleichzeitig Platz 3-5 zu fordern - das geht einfach nicht zusammen! Sion hat nun an Stelle von Pa Modou einen Italienischen U20-Nationalspieler verpflichtet. Aufgrund seines Alters wird der wohl kaum mehr verdienen als Pa Modou. Die Ablösesumme war möglicherweise etwas höher, aber der Wiederverkaufswert ist es ebenso. YB hat mit Lotomba oder Sow echte Perlen geholt, die auch etwas drauf haben. Der Lohn von Lotomba ist wohl eher tiefer, als derjenige von Pa Modou. Lugano hat Bnou Marzouk festverpflichtet. GC den Österreichischen Nationalkeeper. Luzern Demhasaj und C.Schwegler von Salzburg zurückgeholt.
Mit gutem Teamspirit und Kampfgeist und wenn zwei bis drei gute Talente mit Potential wie Rüegg, Rohner oder Xhemajli einen Stammsplatz bekommen, ist im besten Fall der Kampf um einen Europacupplatz möglich, aber nur im bestmöglichen Fall. Genauso gut ist Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag möglich. Hinter Basel, YB und Sion ist alles sehr nahe beieinander.
Pa Modou fand ich schon immer überbewertet. Es ist mir auch völlig klar warum. Er ist ein zum Linksverteidiger umgeschulter Offensivspieler (ist aber auf dieser Position nie ganz angekommen) und beeindruckt äusserlich mit seiner Masse. Diese setzt er ein bis zwei Mal pro Spiel nach vorne in Bewegung, was dann wuchtig aussieht. Für die Zusammenfassung im Sportaktuell reicht das. Wenn man ihn aber das ganze Spiel hindurch beobachtet, sieht man, an wie vielen Gegentoren er stark mitbeteiligt ist. Auch unterlaufen ihm viele Abspielfehler, da er halt etwas der Grobmotoriker ist. Und nun seit dem Schädelbruch hatte man gar manchmal das Gefühl, dass er den Anforderungen des Profifussballs an und für sich nicht mehr gewachsen ist - Blackouts und Orientierungsprobleme.
Man kann jetzt Krokodilstränen über Kempters Verletzung vergiessen. Vielleicht ist es ja ein unglaublicher Zufall, dass er sich genau in dem Moment verletzt hat, als er von Pa Modous Transfer erfahren hat. Vielleicht aber auch nicht. Die meisten Verletzungen passieren, wenn man mit dem Kopf nicht ganz bei der Sache ist.
Warum hat Pa Modou trotzdem zuletzt viel gespielt? Sions Kaderplanung letzte Saison was die Abwehr betrifft war schlichtweg eine Katastrophe. In der Offensive waren sie rein nominell nicht weit von Basel entfernt. Aber die Abwehr.... Schon als Lacroix noch da war, war sie sehr dürftig zusammengestellt, und danach noch mehr. Zverotic und Ziegler spielten teilweise zusammen in der Innenverteidigung, obwohl sie auf diesen Positionen für die NLA-Spitze einfach nicht genügen. Aber die Alternativen wie dieser Tavarel waren noch schlechter. So hatte Pa Modou auf links dann auch keine Konkurrenz. Ausserdem hatte er teamintern gemäss BLICK eine starke Lobby (Salatic, Zverotic).
Was mich stört, ist der Grössenwahn, der hier bereits wieder um sich schlägt. Das ist dem FCZ noch nie gut bekommen. Der Grössenwahn, als man eines Winters einen Grossteil der Toptalente und Leistungsträger verkauft und durch grösstenteils Durchschnittsspieler ersetzt hat, und nachher Urs Fischer gespickt hat, weil es anfangs (völlig überraschend!) etwas harzig lief.
Oder der Grössenwahn, als man nach einem ganz ansprechenden Saisonstart (abgesehen von einer 0:1 Niederlage gegen die Hackertruppe aus Minsk) noch im Sommer erneut ein Trainerwechsel das Allheilmittel sein sollte und dies dann aber erst recht ins Elend führte. Schlussendlich führt immer eine übertriebene Erwartungshaltung zu solchen Kurzschlussreaktionen. Durch übertriebene Erwartungshaltung entsteht beim kleinsten Problem schlechte Stimmung und dies bringt nach einem vielleicht durchschnittlichen Saisonstart die echte Negativspirale erst in Gang. Ich will einfach nicht, dass der Klub und sein Umfeld erneut sich selbst ein Bein stellen. Ich finde, wir waren jetzt genug tief unten, und müssen das nicht gleich sofort wiederholen.
Wenns dann nicht so läuft, werden schnell Schuldige eruiert sein: der Trainer, der Präsident, wer auch immer...... Und niemand mehr wird sich daran zurückerinnern, dass man vielleicht selbst etwas unrealistische Erwartungen hatte und Spieler als Toptransfers gefeiert hat, die das Team eigentlich nicht wirklich weitergebracht haben. Ich wundere mich sowieso schon seit langem, warum hier ständig immer zielstrebig genau diejenigen Spieler als Zuzüge gefordert werden, die den Misserfolg quasi garantieren würden. Zum Glück können wir nicht mitbestimmen, sonst wäre der FCZ höchstens noch in der Promotion League anzutreffen - mit der 1. Mannschaft.
Besser wäre es, dafür gewappnet zu sein, dass es harzig werden kann. Die Konkurrenten freuen sich natürlich, wenn der FCZ sich selbst überschätzt und drängen ihn gerne in diese Rolle, wo er eigentlich nur verlieren kann. Ein Grössenwahn aufgrund der Unkenntnis der anderen Mannschaften und deren Qualitäten, wenn ich hier lese gegenüber welchen Teams alles der FCZ auf jeden Fall klar besser sei, dann frage ich mich, ob wir vielleicht noch ein zweites Mal absteigen müssen, um endlich mal etwas realistischer zu werden? Von wegen Karma und so...
MetalZH hat geschrieben:Wenn Kempter genug gut ist, wird er sich gegen Pa Modou mittelfristig durchsetzen. Das wünsche ich mir auch sehr. Dass er gute Konkurrenz bekommt ist in menen Augen wichtig und richtig. Und bis dahin bin ich sehr froh, dass Forte auf einen erfahrenen Mann wie Pa Modou bauen kann.
Edith:
Und wenn er wirklich so eine Lusche ist, wie du sagst, wird das den Aufstieg von Kempter ja nur noch beschleunigen. Eine Win-Win-Situation! :-)
So ein Transfer wie Pa Modou ist im Normalfall erst mal gesetzt. Wie soll dies den "Aufstieg beschleunigen"? Um sich durchsetzen zu können, muss ein Junger spielen können. Nur in den Wettbewerbspartien auf möglichst hohem Niveau wird man besser. Versauert ein junger Spieler hingegen auf der Ersatzbank, dann macht er Rückschritte und setzt sich dann natürlich im Endeffekt nicht durch. Cupeinsätze gegen Unterklassige bringen so einen Spieler nicht weiter. Entweder man hat das Vertrauen oder man hat es nicht. Kempter hat es offenbar nicht. Kann ich in seinem Fall auch nachvollziehen. Er ist nicht eines der grössten Talente. Aber ich frage mich einfach, wem man denn nun wirklich das Vertrauen schenken wird? Zwei bis drei Junge müssten meiner Meinung nach als Stammspieler eingeplant werden. Nur so kann der FCZ einen Teil der finanziellen Nachteile wettmachen - denn die Talente entwickeln sich schnell und sind häufig schon nach rund 10 gespielten Partien am Stück besser als die Erfahrenen im Team.