Beitragvon Pescadito » 09.03.17 @ 8:03
Ein unglaubliches Spiel gestern, Schiedsrichterentscheide hin oder her. Für sich betrachtet beste Werbung für die Champions League. Aber wenn man etwas genauer hinsieht, ist das Spiel gestern genau der Grund, weshalb man den ganzen Wettbewerb getrost beerdigen kann. Wenn ein Topteam wie PSG ein 4:0 nicht nach Hause schaukelt – und zwar ohne dass es eine allzu grosse Überraschung ist (SRF und ORF haben beide diese Partie übertragen, obwohl das andere Hinspiel nur 1:0 ausgegangen ist) – dann ist das Gefälle schlicht zu gross, als dass noch ein spannender Wettbewerb möglich wäre. Bayern fertigt Arsenal zum wiederholten Male mit einem Kantersieg ab, Barca dreht zu Hause ein 0:4 gegen PSG – und Arsenal respektive PSG sind nun wahrlich keine Leichtgewichte sondern genauso professionell aufgestellte Erfolgsmaschinen.
Zwar beginnt die CL mit Quali-Spielen bereits im Juni, doch unter dem Strich geht es erst im Halbfinale nach unzähligen, meist langweiligen Spieltagen los. Zuvor stellt sich nur die Frage, wer neben Barcelona, Bayern und Real in den Halbfinal einzieht. Aus diesem Grund schaue ich seit Jahren keine Champions League Spiele mehr. Gestern zum ersten Mal seit langem wieder, weil ich gedacht habe, dass es endlich mal wieder eine enge Kiste werden könnte, wohlgemerkt nach einem 0:4 im Hinspiel!! Der grösste Witz ist die Gruppenphase. Da treffen in jeder Gruppe zwei Giganten aufeinander, was dem Zuschauer als Leckerbissen oder Klassiker verkauft wird. Am Ende ist es egal ob City gegen Barca gewinnt oder ob sich Bayern und Juve unentschieden trennen. Denn die anderen beiden Teams sind Punktelieferanten und beide Favoriten stehen unabhängig von der Direktbegegnung in der nächsten Runde. Am besten würde man sich die gefühlten 400 Spiele bis zum Halbfinale schenken und dann ein 5-tägiges Miniturnier mit Real, Bayern und Barcelona durchführen. Irgendein Emirat wird sich schon als Austragungsort finden lassen.
Ich freue mich dafür umso mehr auf die nächste EM oder WM. Da hast Du einfach die Spieler zur Verfügung, die Du nun mal zur Verfügung hast. Wenn kein Topstürmer dabei ist, dann musst Du dies taktisch kompensieren oder auf den nächsten Jahrgang warten. Das Gefälle zwischen Nordirland und Frankreich oder zwischen Österreich und Deutschland ist dadurch weniger gross als zwischen Real und Napoli oder Bayern und Arsenal.