Kader 2016/2017

Diskussionen zum FCZ
gelbeseite
ADMIN

Re: Kader 2016/2017

Beitragvon gelbeseite » 03.08.16 @ 12:52

Zhyrus hat geschrieben:
fczlol hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Ich hoffe, Forte führt die Ergänzungsspieler in den nächsten Partien näher an die 1. Mannschaft heran. Wenn man einmal mehr als den 1 Torevorsprung gegen die nächsten Gegner erarbeiten sollte, sehe ich Potential auch einmal die Jungen zu fördern!

Ich sehe Forte eigentlich schon als Trainer, welcher bewiesen hat das er auch mit jungen Spielern arbeiten kann und diese auch (sobald die Zeit da ist) dementsprechend fördert. Deshalb lassen wir ihm noch 3-4 Spiele bevor wir ihm dann unterstellen er gebe den jungen keine Chance.. :-)

Lassen wir uns überraschen, vielleicht ist nächstes Spiel alles anders.

Gegen Wil eingesetzte Spieler
Vanins (36), Winter (30), Sadiku (25), Nef (34), Buff (24), Marchesano (25), Kukeli (32), Yapi (34), Kecojevic (28), Brunner (22), Sarr (24), Cavusevic (28), Rodriguez (26), Voser (29)

Altersdurchschnitt der Startelf: 28.2 Jahre
Altersdurchschnitt aller eingesetzten Spieler: 28.4 Jahre

Vielleicht bin ich ja tatsächlich vollständig auf dem falschen Dampfer, wenn ich mir diesbezüglich Sorgen mache.

Im Durchschnitt ergibt das ein ziemlich ideales Fussball-Alter. Dass wir nun ein solch altes Kader haben war für mich der einzig richtige Weg, bzw. die einzig richtige KONSEQUENZ. Letzte Saison setzte sich das Kader aus vermeintlichen Talenten, die noch X Saisons für ihre Entwicklung brauchen, vereinzelten Teamstützen und sehr limitierten Teamstützen zusammen, wobei bei Vertretern aus allen Gruppen auch noch schlechte Form / Gesundheit hinzu kam (Brecher nicht auf der Höhe, Yapi seit seiner Verletzung deutlich schlechter, Kecojevic unkonstant wie immer, Schönbächler verletzt, Chiumiento und Schneuwly stark abgebaut usw.).
Nun ist der FCZ laufend daran, die limitierten Ergänzungsspieler irgendwo auszumustern. Zudem hat man Spieler, die weg wollten, ziehen lassen und geblieben sind die alternden (ehemaligen) Teamstützen und neue erfahrene Spieler.

Gegen Wil eingesetzte Spieler:

Vanins (Leistung bis jetzt okay, Rentenvertrag)
Winter (Leistung bis jetzt gut, Transfer kommt 4 Jahre zu spät, Rentenvertrag)
Sadiku (Leistung bis jetzt okay bis gut, noch 2 Jahre Vertrag, will weg und kann noch etwas Geld einbringen. Leistungsträger mit Perspektive)
Nef (Leistung bis jetzt okay, Rentenvertrag)
Buff (Leistung bis jetzt gut, nur noch 1 Jahr Vertrag und möchte weg. Man will ihn wohl für den Aufstieg halten, Leistungsträger)
Marchesano (Leistung bis jetzt schwach bis okay (unauffällig), Spätzunder und Versprechen in die Zukunft, Perspektivespieler)
Kukeli (Leistung bis jetzt gut, Rentenvertrag)
Yapi (Leistung bis jetzt ungenügend bis okay, Rentenvertrag)
Kecojevic (Leistung bis jetzt ungenügend bis okay, Vertrag läuft im Sommer aus)
Brunner (Leistung bis jetzt okay bis gut, Vertrag läuft im Sommer aus)
Sarr (Leistung bis jetzt okay, Spätzunder und Versprechen in die Zukunft, Perspektivespieler)
Cavusevic (Leistung bis jetzt okay, Ergänzungsspieler, Vertrag für 2 Jahre, Planung offen)
Rodriguez (Leistung bis jetzt okay bis gut, Ergänzungsspieler, Perspektivespieler, Vertrag für 3 Jahre)
Voser (Leistung okay, Vertrag für 3 Jahre).

Ich sehe bei knapp der Hälfte aller eingesetzten Spielern Entwicklungspotential (Sadiku, Buff, Marchesano, Brunner, Sarr, Rodriguez). Das muss dennoch reichen, jeder dieser Spieler könnte ein solider Spieler in einem Superleague Team werden. Den Rest muss man noch verwalten bzw. warten bis die Verträge auslaufen und hoffen, dass es beim ein oder anderen dann noch für die oberste Liga reicht. Finde den Mix aus dieser Ausgangslage gut wie er ist. Zum Glück keine weiteren Spieler wie Vinicius, Kajevic, Ramazotti etc., auch wenn das in der Konsequenz heisst, dass wir auf biedere Altbekannte ohne Ausblick setzen müssen.

@Schmiderich: Wir sind hier nicht bei hattrick. In die Zukunft blicken bedeutet, dass wir unbedingt aufsteigen müssen, da wir eine Liga tiefer zusätzlich mehrere Millionen an Einnahmen verlieren werden. Ein Spieler, der uns in der 1. Saison Punkte vergibt und in der 2. Saison sich steigert und nach 2 kompletten Saisons für 4 Millionen (damit wäre er ca. in der Top 5 der Rekordverkäufe beim FCZ) weg geht, ist in unserer Situation ein Verlustgeschäft, wenn er nur 1 Sekunde dem Aufstieg im weg steht.
Der Fall Da Costa / Brecher ist ein Beispiel dafür, wie man ein solides bis gutes Eigengewächs gegen ein "Talent" eingetauscht hat. Ich behaupte, dass wir nur schon ohne diese idiotische Torhüterrochade noch eine Liga höher spielen würden.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

likavi

Beitragvon likavi » 03.08.16 @ 12:57

Schmiedrich hat geschrieben:Heieiei, was likavi da von sich gibt ist eine Mischung zwischen Schönrednerei, tiefstapelei und Jugendbashing, das ist nicht mehr normal.

Nein, den Jungen wurden viel zu wenig Chancen gegeben.

Also in der Vorbereitung haben sie überdurchschnittlich viel gespielt, und die Meisterschaft willst du wohl kaum nach 2 Spielen schon beurteilen?

Schmiedrich hat geschrieben:Nein, die chl ist nicht so stark, als das wir froh sein können ein Punkt zu erspielen.

Wenn die Mannschaft auch so arrogant denkt wie du, dann landen wir im Abstiegskampf, statt Aufstiegskampf.

Schmiedrich hat geschrieben:Nein, der altersschnitt ist keineswegs egal, sonst denkt man nicht langfristig genug.

Weil?

Schmiedrich hat geschrieben:Nein, Winter ist defensiv sicher nicht stärker als Bua.

Gegen Wil hatte er mehrere Balleroberungen, und er bleibt nicht ständig vorne stehen, wie Bua.

Schmiedrich hat geschrieben:Nein, Domingues ist keineswegs ein Problemspieler, sondern ein ziemlich disziplinierter, der bei uns einfach keine Chance sah.

Da sind sie aber bei Servette anderer Meinung. Und auch beim FCZ machte er in den letzten Wochen wie schon so häufig den Eindruck der Selbstüberschätzung.

Schmiedrich hat geschrieben:Nein, gegen winti war nicht der rasen schuld, sondern man hat wieder abgebaut.

Na ja, Sven Christ ist da anderer Meinung. Aber der hat ja im Vergleich zu dir keine Ahnung von Fussball...

Schmiedrich hat geschrieben:Nein, als junger soll man vertrauen bekommen, nicht jedesmal wenn man mal was falsch macht danach gerichtet werden.

Bei wem konkret ist das denn der Fall?

Kein einziger Junger spielt nicht wegen einzelner Fehler. Die Jungen werden wie alle anderen aufgrund des Gesamteindruckes beurteilt. Es wäre schon mal gut, wenn man das eine oder andere Mal etwas richtig machen würde. Richtig = mental, technisch, spielerisch und von der Konstanz her im Training ein Niveau zeigen, mit welchem man dem FCZ im Aufstiegskampf helfen kann. Welche der Jungen erfüllen deiner Meinung nach dieses Kriterium?

Schmiedrich hat geschrieben:Sorry, ich möchte jetzt nicht schwarzmalen, aber es ist schon erstaunlich für was du alles eine plausible Erklärung zu finden scheinst.

Es ist eher erstaunlich, dass du plausiblen Erklärungen offenbar misstraust. Ich sehe da einfach wieder Anzeichen von Überheblichkeit nach einem Unentschieden bei einem der ärgsten Konkurrenten. Hoffentlich überträgt sich das nicht von Fans wie dir auf die Mannschaft. Denn völlig von solchen Einflüssen entziehen können die sich auch nicht.

Schmiedrich
YB-Fanboy

Beitragvon Schmiedrich » 03.08.16 @ 14:21

likavi hat geschrieben:
Schmiedrich hat geschrieben:Heieiei, was likavi da von sich gibt ist eine Mischung zwischen Schönrednerei, tiefstapelei und Jugendbashing, das ist nicht mehr normal.

Nein, den Jungen wurden viel zu wenig Chancen gegeben.

Also in der Vorbereitung haben sie überdurchschnittlich viel gespielt, und die Meisterschaft willst du wohl kaum nach 2 Spielen schon beurteilen?

Schmiedrich hat geschrieben:Nein, die chl ist nicht so stark, als das wir froh sein können ein Punkt zu erspielen.

Wenn die Mannschaft auch so arrogant denkt wie du, dann landen wir im Abstiegskampf, statt Aufstiegskampf.

Schmiedrich hat geschrieben:Nein, der altersschnitt ist keineswegs egal, sonst denkt man nicht langfristig genug.

Weil?

Schmiedrich hat geschrieben:Nein, Winter ist defensiv sicher nicht stärker als Bua.

Gegen Wil hatte er mehrere Balleroberungen, und er bleibt nicht ständig vorne stehen, wie Bua.

Schmiedrich hat geschrieben:Nein, Domingues ist keineswegs ein Problemspieler, sondern ein ziemlich disziplinierter, der bei uns einfach keine Chance sah.

Da sind sie aber bei Servette anderer Meinung. Und auch beim FCZ machte er in den letzten Wochen wie schon so häufig den Eindruck der Selbstüberschätzung.

Schmiedrich hat geschrieben:Nein, gegen winti war nicht der rasen schuld, sondern man hat wieder abgebaut.

Na ja, Sven Christ ist da anderer Meinung. Aber der hat ja im Vergleich zu dir keine Ahnung von Fussball...

Schmiedrich hat geschrieben:Nein, als junger soll man vertrauen bekommen, nicht jedesmal wenn man mal was falsch macht danach gerichtet werden.

Bei wem konkret ist das denn der Fall?

Kein einziger Junger spielt nicht wegen einzelner Fehler. Die Jungen werden wie alle anderen aufgrund des Gesamteindruckes beurteilt. Es wäre schon mal gut, wenn man das eine oder andere Mal etwas richtig machen würde. Richtig = mental, technisch, spielerisch und von der Konstanz her im Training ein Niveau zeigen, mit welchem man dem FCZ im Aufstiegskampf helfen kann. Welche der Jungen erfüllen deiner Meinung nach dieses Kriterium?

Schmiedrich hat geschrieben:Sorry, ich möchte jetzt nicht schwarzmalen, aber es ist schon erstaunlich für was du alles eine plausible Erklärung zu finden scheinst.

Es ist eher erstaunlich, dass du plausiblen Erklärungen offenbar misstraust. Ich sehe da einfach wieder Anzeichen von Überheblichkeit nach einem Unentschieden bei einem der ärgsten Konkurrenten. Hoffentlich überträgt sich das nicht von Fans wie dir auf die Mannschaft. Denn völlig von solchen Einflüssen entziehen können die sich auch nicht.

Merci für die antworten, sei mir jetzt nicht blse, wenn ich die quotes nicht so schön strukturiere, da ich es nicht auf dem Pc schreibe. ;-)

Zu Punkt 1:meine ich generell die Jungen, nicht nur von dieser Saison. Elvedi hätte man viel früher einbauen müssen, auch grgic. Das Sow nichtmal im Trainingslager dabei war ist ein versäumnis erster güte, zumal er bei gladbach nicht nur seine "Hauptposition", die 8(oder manchmal die 6) sondern auch auf der 10, auf den Flügeln und gar im sturm spielt und dies jeweils sehr stark. Auch Oberlin hätte man mehr bringen sollen, fast immer, wenn er spielte brachte er bei rbs ansprechende leistungen. Wir waren zwar im Sturm sehr breit besetzt, dennoch hätte man ihn testen sollen und zwar mehr als nur die 30 min im letzten Spiel.

Zu punkt 2: Das ist keineswegs arrogant, arrogant wäre zu sagen,dass die anderen so schlecht seinen, dass man sich keine Mühe geben muss oder ähnliches. Ich möchte nur, dass man sich bewusst wird, was man leisten muss und das nicht der Fcz-typische Larifari aufkommt. Man sollte schon gewisse Ziele vor augen haben, sonst wird das nichts und man muss auf hohem niveau kritisieren, damit man sich nicht auf einem tieferen einpendelt.

Zu Punkt 3:Weil man schlicht und einfach mit einer Alten Mannschaft keine Perspektiven hat, mit einer jungen kann man noch viel erreichen und sie kann sich auch entwickeln. Man muss nicht immer nachschub an altem Personal besorgen, sondern man hat ein eingespieltes Team, dass immer stärker wird und in das man auch gut neue einbauen kann.

Zu Punkt 4: Nun ich rede nicht von einem Spiel, winter war noch nie dafür bekannt defensiv stark zu sein, manchmal arbeitet er zwar etwas mehr nach hinten, aber ziehmlich ineffizient. Bua hingegen war zwar nicht oft hinten anzutreffen, presste jedoch vorne so stark und mit viel Laufarbeit, dass der gegner im Aufbauspiel gestört wurde.

Zu Punkt 5: Nun, ich weiss nicht, ob du ihn persöhnlich kennst, aber ic habe nur immer gutes von ihm gehört. Zudem hat er mit Chiumiento, Marchesano, Buff und Simonyan eine riesenkonkurrenz und wurde nur sehr zaghaft eingesetzt. Da versteht man einen wechsel vollkommen.

Zu Punkt 6: Hehe, da gefällt mir deine Antwort. ;-) nein, klar war der Rasen nicht wirklich brauchbar, dennoch hat man sehr stark abgebaut, was nicht sein sollte, man muss das Tempo hoch halten.

Zu Punkt 7: Nun es gibt einige Junge, denen ich es zutrauen würde. Da wären sicher Janjicic, Kempter, Kryeziu, Pagliuca , Baumann und Von niederhäusern (eher weniger stettler), die jetzt schon bereit wären. Zudem gibt es noch einige talentierte spieler, bei denen es im Kopf nocht nicht ganz stimmt, die jedoch fussballerisch keine Probleme hätten, nähmlich Ribeiro und Sadrjaj, welche ich dennoch ins Training einbauen würde, damit sie dort die richtige Disziplin bekommen können.

Zum schluss möchte ich einfach sagen, dass ich gewisse Anforderungen von mir nicht als überheblich, sondern als wichtig einsehe, um eine gewisse Motivation und ein gewisses Niveau zu haben.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

tamtam3000

Beitragvon tamtam3000 » 03.08.16 @ 14:31

fczlol hat geschrieben:Wenn der Wechsel von Derdiyok zu Galatasaray klappt dürfte Sadiku bei Kasimpasa um Thema werden wie ich so vernommen habe. Quelle darf ich nicht nennen aber sie ist grundsätzlich gut informiert.

Wechsel von Derdiyok fix! - Nun mal schauen ob das Interesse an Sadiku da ist.

Q: http://www.20min.ch/sport/fussball/story/Derdiyok-unterschreibt-bei-Galatasaray-Istanbul-21497208

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 03.08.16 @ 14:33

likavi hat geschrieben:Schon, aber wir hätten auch noch einen weiteren Punkt verlieren können.

Uff, ich soll der Pessimist sein? Die Denkweise ist wohl auch Vater des Gedankens, dass wir uns nach 45 min mit einer knappen 1:0 Führung jeweils auf's Spielverwalten konzentrieren. Ich finde, diesen Zielhöckerli-Fussball weder attraktiv (gut, das ist scheissegal) noch besonders vielversprechend für eine Mannschaft, die hinten alles andere als eine sichere Bank ist. Ich verstehe nicht, weshalb man eine Mannschaft auf den direkten Wiederaufstieg ausrichtet, durch's Band weg nur gestandene Spieler bringt und am Schluss selbstzufrieden konstatiert wird: "Wir hätten ja auch verlieren können!" Sorry, diese Argumentationskette passt für mich einfach nicht und nach dem Abstieg, mit dem wir ja nichts zu tun hatten, bin ich der Meinung man sollte nicht den Anflug einer solchen Selbstgerechtigkeit aufkommen lassen. Da mal ein Pünktchen liegen lassen, dort mal etwas Holz liegen lassen, ist ja nicht schlimm, kann im Fussball immer passieren, es kommt mir allzu bekannt vor!

Ich sehe Buff, Marchesano, Janjicic und sogar Simonyan vor Dominguez. Siehst du diese Spieler alle hinter Dominguez?

Ich sah Dominguez als Flügel und damit nicht in Konkurrenz zu Marchesano, Janjicic und Buff, und ich sah ihn deutlich vor Simonyan, der ja ebenfalls bisher keine Einsatzzeit erhalten hat. Ist aber Wurst! Ich bin ja glücklich, wenn einer aus Dominguez, Janjicic, Simonyan, (Turkes, Pagliuca, Kone, Kempter, Stettler) mehr als 5 min zum Einsatz gekommen wäre. Ist in 180 min keiner!

Doch, die beiden sind defensiv schon deutlich besser, als Bua.

Das sehe ich nicht. Keiner der 3 finde ich defensiv wirklich ansprechend. Interessanterweise hat ja eben gerade Rodriguez übel gepatzt...

Das ist nun mal das Ziel. Vielleicht würdest Du andere Prioritäten setzen und die Jugendentwicklung vor dem sofortigen Wiederaufstieg priorisieren. Das hätte aber weitreichende Folgen, die nicht einfach abzuschätzen wären. Im Gegensatz zur 1.Mannschaft wil man dies bei der U21 ja so machen. Die Entwicklung der ganz jungen Spieler aus der U18 soll noch konsequenter im Zentrum stehen und das Risiko eines allfälligen Abstieges in Kauf genommen werden.

Ich würde versuchen eine Mannschaft aufzubauen, die eine Zukunft vor sich hat. Ich bin prinzipiell nicht der, der an der GV in die Menge posaunte, dass nun die Wege in die 1. Mannschaft direkter werden, bin aber trotzdem der Meinung, dass es einen Mittelweg zwischen "Jugend forscht" und dem bisher Vorgesetzten gibt. Ich fordere keine U21 Mannschaft, zu der wären es übrigens satte >7 Jahre Differenz! Diese Mannschaft heute sehe ich leider als eilig zusammengesuchtes Pflaster auf die Wunde des Abstieges. Das wird temporär einigermassen halten, aber keine Lösung für die Zukunft sein, respektive schiesst man sich gerade ins eigene Bein, wenn die Talente weiterhin nur äusserst selten zum Einsatz kommen. Einige Mutationen waren nötig. Der Altersdurchschnitt ist eine Katastrophe, gerade wenn man auch die Verletzungsanfälligkeit von Voser, Kukeli und Yapi und die Verletzungshistorie von Schönbächler und Cavusevic bedenkt. Das ist nicht das Material, das man forcieren möchte! Es waren auch nicht "halbgare" Talente die letzte Saison in den Abgrund führten, sondern genau die Mischung aus Verletzungen und überforderten Stammkräften. Die Jungen um Grgic, Bua und Brunner waren ja noch die Besten!

Sehe ich anders. Wenn der FCZ um den Aufstieg spielt, ist er für Spieler, Publikum, Medien und Sponsoren deutlich attraktiver. Dies hält den Klub im grünen Bereich. Das finanzielle Ergebnis wird nach dieser Saison wohl sogar besser sein, als letzte Saison. Würde er hingegen mit einer Juniorentruppe erst mal gegen den Abstieg in die CL spielen müssen, dann könnte dies eine negative Kettenreaktion und einen Scherbenhaufen zur Folge haben.

Natürlich wird das finanzielle Ergebnis besser sein: EL Gruppenphase!

Wie gesagt ich fordere keine Juniorentruppe, sondern ein Konzept, das auch 2-3 Talente in die Startelf einbindet. Dort bin ich der Meinung, dass es neben einem grösseren Fehleranfälligkeit durchaus auch frischen Wind und neue Qualitäten in die Mannschaft tragen kann, v.a. brauchen die Leute (a) Ernstkämpfe und keine Simulationen im Training und (b) das Vertrauen des Trainers auch in Pflichtspielen zum Einsatz zu kommen. Es geht um Entwicklungen im nächsten und im übernächsten Jahr und vielleicht lohnt sich auf einen Spieler zu setzen, der auch einmal einen Rodriguezmässigen Patzer in der Defensive bringt, aber in der Rückrunde potentiell der Mannschaft weiterhelfen kann, bzw. ein Spieler in der Hinterhand ist, der entsprechend nahe leistungsmässig an der 1. Mannschaft ist.

Es gibt junge Talente, es gibt Spieler mittleren Alters wie Brunner, Schönbi, Rodriguez etc. und es gibt erfahrene Spieler, die in den nächsten 2-4 Jahren einer nach dem anderen ersetzt werden können - im Idealfall durch einen eigenen Jungen, sonst halt von aussen.

In 4 Jahren ist diese Mannschaft dann 32, aber eben, das ist ja nur Statistik! Welches Talent bleibt hier und schaut dem Treiben 2 geschweige den 4 Jahre zu? Richtig, die sehen wir in Gladbach und Salzburg (oder noch schlimmer bei GC).

Eben, vielleicht unterschätzt Du die Gegner. Man kann nicht 90 Minuten Pressing machen, und dass die anderen Teams auch gute Phasen im Spiel haben, ist normal. Der FCZ sollte einfach in der Mehrzahl der Spiele während dem grösseren Teil der Spielzeit die bessere Mannschaft sein, dann ist der Aufstieg realistisch. Garantieren kann man es aber nie.

Und weil man nicht 90 min Pressing machen kann, ist es auch völlig okay, nach 45 min aufzuhören nach vorne zu spielen!

So, wir drehen uns im Kreis! Wir müssen, glaube ich, übereinstimmen, dass wir nicht übereinstimmen! :D

likavi

Beitragvon likavi » 03.08.16 @ 16:51

Zhyrus hat geschrieben:Uff, ich soll der Pessimist sein? Die Denkweise ist wohl auch Vater des Gedankens, dass wir uns nach 45 min mit einer knappen 1:0 Führung jeweils auf's Spielverwalten konzentrieren. Ich finde, diesen Zielhöckerli-Fussball weder attraktiv (gut, das ist scheissegal) noch besonders vielversprechend für eine Mannschaft, die hinten alles andere als eine sichere Bank ist.

Was für ein Zielhöckerli-Fussball? Hast du das Spiel gesehen? Der FCZ hatte in der zweiten Halbzeit deutlich mehr Torchancen, als in der ersten! Ich finde es einfach etwas arrogant, wenn man davon ausgeht, dass es eine Schande ist, wenn der FCZ nicht verhindern kann, dass das enorm ambitionierte Wil in Rückstand zu Hause noch auf den Ausgleich drücken kann und zur einen oder anderen Torchance kommt.

Zhyrus hat geschrieben:Ich verstehe nicht, weshalb man eine Mannschaft auf den direkten Wiederaufstieg ausrichtet, durch's Band weg nur gestandene Spieler bringt und am Schluss selbstzufrieden konstatiert wird: "Wir hätten ja auch verlieren können!" Sorry, diese Argumentationskette passt für mich einfach nicht und nach dem Abstieg, mit dem wir ja nichts zu tun hatten, bin ich der Meinung man sollte nicht den Anflug einer solchen Selbstgerechtigkeit aufkommen lassen. Da mal ein Pünktchen liegen lassen, dort mal etwas Holz liegen lassen, ist ja nicht schlimm, kann im Fussball immer passieren, es kommt mir allzu bekannt vor!

1. Du vergisst, dass der Gegner auch durchs Band weg gestandene Spieler bringt, von denen viele mehr verdienen, als unsere.

2. Die Spieler waren nach dem Match alles andere als selbstzufrieden.

3. Das Problem in den letzten Jahren waren doch viel mehr die Selbstüberschätzung der Mannschaft, was dazu führte, dass sie jeweils völlig einbrach, sobald man nicht mehr ganz vorne um die Meisterschaft mitspielte. Ziele setzen ist gut, aber sie müssen realistisch sein, sonst bricht alles zusammen. Wenn die Ziele zu hoch gesetzt werden (im Stile von ""Winti und Wil an die Wand spielen"), dann nimmt sie in der Mannschaft sehr schnell niemand mehr ernst und wenn man die zu hoch gesetzten Ansprüche als Team nicht erreicht werden, beginnt die Negativspirale.

Zhyrus hat geschrieben:Das sehe ich nicht. Keiner der 3 finde ich defensiv wirklich ansprechend. Interessanterweise hat ja eben gerade Rodriguez übel gepatzt...

Na ja, übelst ist übertrieben - er hat es wenigstens versucht - und stand bis eine Zehntelsekunde vor dem Abschluss sehr eng bei Roux - dann hat er im entscheidenden Moment eine falsche Bewegung gemacht - ist natürlich für die Deckungsarbeit von Roux bei einem Standard der falsche Mann. Bua wäre einfach möglichst weit von der heissen Zone weggelaufen und wäre dann in deinen Augen "fein raus" gewesen, weil er nicht in der Nähe stand... Ich kann mich von ihm an überhaupt keine Defensivaktion im eigenen Strafraum in der gesamten letzten Saison erinnern.

Zhyrus hat geschrieben:Ich würde versuchen eine Mannschaft aufzubauen, die eine Zukunft vor sich hat. Ich bin prinzipiell nicht der, der an der GV in die Menge posaunte, dass nun die Wege in die 1. Mannschaft direkter werden, bin aber trotzdem der Meinung, dass es einen Mittelweg zwischen "Jugend forscht" und dem bisher Vorgesetzten gibt. Ich fordere keine U21 Mannschaft, zu der wären es übrigens satte >7 Jahre Differenz! Diese Mannschaft heute sehe ich leider als eilig zusammengesuchtes Pflaster auf die Wunde des Abstieges. Das wird temporär einigermassen halten, aber keine Lösung für die Zukunft sein, respektive schiesst man sich gerade ins eigene Bein, wenn die Talente weiterhin nur äusserst selten zum Einsatz kommen. Einige Mutationen waren nötig. Der Altersdurchschnitt ist eine Katastrophe, gerade wenn man auch die Verletzungsanfälligkeit von Voser, Kukeli und Yapi und die Verletzungshistorie von Schönbächler und Cavusevic bedenkt. Das ist nicht das Material, das man forcieren möchte! Es waren auch nicht "halbgare" Talente die letzte Saison in den Abgrund führten, sondern genau die Mischung aus Verletzungen und überforderten Stammkräften. Die Jungen um Grgic, Bua und Brunner waren ja noch die Besten!

Grgic ist definitiv sehr talentiert, die Leistungen waren aber schwankend letzte Saison. Brunner sowieso häufig etwas überfordert. Und Bua mit den bekannten Defensivschwächen. Ich sah eigentlich eher Spieler wie Buff, Kecojevic, Nef und zu Beginn der Rückrunde Sanchez und Kerzhakov bei den Besten.

Ich sehe einfach nicht ein, warum ums verrecken ein Junger spielen muss, nur um den Altersschnitt zu drücken. Gibt das irgendwelche Spezialpunkte? Ob ein Junger spielt, ist eine Frage der individuellen Entwicklung dieses konkreten Spielers. Die besten Talente sind nun mal grösstenteils schon weg. In der U18 gibt es ein paar hoffnungsvolle Talente, und die werden sicherlich mit der Zeit zu ihren Einsätzen kommen.

Zhyrus hat geschrieben:In 4 Jahren ist diese Mannschaft dann 32, aber eben, das ist ja nur Statistik! Welches Talent bleibt hier und schaut dem Treiben 2 geschweige den 4 Jahre zu? Richtig, die sehen wir in Gladbach und Salzburg (oder noch schlimmer bei GC).

Ja, das ist Statistik und eine sinnnlose noch dazu. Bis in vier Jahren werden alle oder fast alle der Ü-30 Fraktion nicht mehr dabei sein. Janjicic und die drei bis vier besten Talente aus der letztjährigen U18 werden zuerst zu 10 - 50 Einsätzen in der Challenge League/Super League gekommen, und dann ziemlich schnell ins Ausland weitergezogen sein. Auch sie sind dann nicht mehr da. Wer noch da sein wird, sind zweitklassige ehemalige Talente, die kein Potential für eine Top-Liga haben, angeführt vom mittlerweile mittelalterlichen Cédric Brunner, bezüglich Identifikation mit dem Verein, technischen Mängeln und Unbeweglichkeit der ideale Nachfolger von Florian Stahel und Alain Nef. Die Altersstruktur wird ganz normal sein.

Zhyrus hat geschrieben:Und weil man nicht 90 min Pressing machen kann, ist es auch völlig okay, nach 45 min aufzuhören nach vorne zu spielen!

Nein ist es nicht. Hat der FCZ ja aber auch nicht gemacht. Er hatte in beiden Spielen in der zweiten Halbzeit mehrere Torchancen - in Wil waren es gar mehr, als in der ersten.

Höi

Beitragvon Höi » 03.08.16 @ 17:10

Was einige hier nicht checken: Junge in eine Mannschaft zu integrieren welche dann erfolgreich auf konstantem Niveau spielt - braucht? - Zeit! Und das hat der Trainer definitiv nicht. Das Budget wurde praktisch nicht heruntergefahren. Die Mission heisst: sofortiger Wiederaufstieg. Und da MUSST Du auf erfahrene einigermassen konstante Spieler setzen. Andernfalls bleibst Du einige Jahre unten baust eine neue junge Mannschaft auf und dann gehts weiter.

Just my 2 cents

Zurück zu „Fussball Club Zürich“