FC Wil - FC Zürich / Sa, 30.07.16; 17:45 Uhr

Diskussionen zum FCZ
cuhulain

Re: FC Wil - FC Zürich / Sa, 30.07.16; 17:45 Uhr

Beitragvon cuhulain » 30.07.16 @ 20:26

Was sich gegen Winterthur noch entschuldigend auslegen liess, hat sich heute leider gerächt. Wieder ist man in die selbe Pomadigkeit verfallen, welche dem FCZ bereits in der letzten Saison schon so oft zum Verhängnis wurde. Ab Minute 70 war man einfach nur passiv und baute den Gegner auf. Obwohl kurz vor dem Wil-Tor schon ein Eckball fast zum Ausgleich führte, hat man nicht passend reagiert. Und das richtet sich nicht in erster Linie gegen Uli (obwohl ich nicht glauben kann, dass ich Forte verteidige), denn unser Trainer hat mit der Einwechslung eines zusätzlichen Stürmers wohl versucht gegen eben diese Passivität vorzugehen. Leider vergebens. Und Herr Winter dürfte ruhig eine seiner drei Grosschancen verwerten...
“Real stupidity beats artificial intelligence every time.” ― Terry Pratchett, Hogfather

Don Ursulo
König der Narren

Beitragvon Don Ursulo » 30.07.16 @ 20:28

ouagi hat geschrieben:Warum in der Schlussphase einen zweiten Stürmer für einen Mittelfeldspieler bringen, wenn man 1:0 in Führung ist? Will man den unbedingt noch das 2:0 erzielen? Das hatten wir doch schon bei Hyypiä (wobei er jeweils einen Verteidiger für einen Stürmer auswechselte). Nüt glernt??

ja, bei einem "schmutzigen" 1:0 Sieg auswaerts wuerde man sich eigentlich einen weiteren defensiven
ZM wuenschen in der Schlussphase ... mal die Bilder noch abwarten beim Freistoss. Schade!
macht der eingewechselte Stuermer das Tor - sagen wir alle: ULF alles richtig gemacht. Die meisten von
uns haetten diesen Wechsel jedoch nicht gemacht, im Wissen von der letzten Saison ...
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

din Vater

Beitragvon din Vater » 30.07.16 @ 21:04

ChrigiS hat geschrieben:2 verlorene Punkte, aber alles noch im Grünen wie ich finde.

WORD
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Züri Live

Beitragvon Züri Live » 30.07.16 @ 21:13

Wiedi

Beitragvon Wiedi » 30.07.16 @ 22:27

Doppelsechs

Beitragvon Doppelsechs » 30.07.16 @ 22:37

Grundsätzlich habe ich sowieso erwartet, dass Wil ein viel schwieriger Prüfstein als Winti wird und das ist auch so eingetroffen.

Die 1.Halbzeit hatte der FCZ soweit gut unter Kontrolle, man konnte den Gegner mit Ballbesitz kontrollieren, das ist das, was ich erwarte. Gab auch einige gute Gegenpressingphasen, wo man bereits schnell wieder den Ball zurückgewann. Trotzdem muss man erwähnen, dass Wil eine Grosschance hatte nach einem Freistoss. Der FCZ erzielte den Führungstreffer nach einem direkt verwandelten Freistoss von Buff. Sonst hatte man keine grossen Tormöglichkeiten. Grundsätzlich war ich jedoch zufrieden mit den ersten 45 Minuten.

In der 2.Hälfte versuchte man immer noch, früh zu pressen, was ich auch befürwortete. Mit fortzulaufender Spieldauer hätte ich mir gewünscht, dass man das Spiel weiterhin mit dem Ballbesitz kontrolliert. Das wurde teilweise auch gut gemacht, jedoch gab es leider immer wieder unnötige, hektische Abspiele und Ballverluste. Besonders negativ fällt einmal mehr Nef auf, der in der Spieleröffnung ein Graus ist, was ja keine Neuigkeit ist. Er wählte zu oft den hohen Ball, und das obwohl die Wiler nicht immer aggressiv genug pressten. Sie versuchten schon, höher anzugreifen, jedoch gab es immer wieder Räume, die man in der Spieleröffnung für Flachpässe gut nutzen könnte. Da muss man auch die DM's in die Pflicht nehmen, die diese Räume dann besetzen müssen, um sich dann für die kurze Spieleröffnung anzubieten. Es wurde jedoch auch zu oft sehr unbedrängt hohe Bälle gespielt, was ich einfach nicht nachvollziehen kann. Da nehme ich auch den Trainer in die Pflicht, spielerisch muss unser Spiel noch innovativer werden. Ich würde einfach mal im Training die Spieleröffnung in den Fokus nehmen und dort arbeiten. Als Ligakrösus und spielerisch potentiell stärkste Mannschaft der BCL muss da noch mehr kommen. Je mehr man den Ball hat, desto mehr muss der Gegner laufen, desto müder wird er. Das mag nicht immer auf höherem Niveau klappen( obwohl ich persönlich überzeugt bin von Ballbesitzfussball), aber in der BCL sollte man diesen Trumpf aussspielen und wirklich Ball und Gegner laufen lassen.

So hat man die Wiler leider eingeladen und wurde in den Schlussminuten folgerichtig bestraft. Bereits kurz vor dem Ausgleich hatten die Ostschweizer eine Riesenchance, die sehr gut von Vanins vereitelt wurde.

Negativ ist mir in dieser Hinsicht leider wieder Sarr aufgefallen. Nach zugegebenermassen guten Balleroberungen spielt er leider immer noch zu hektisch und wie gegen Winti oft Bälle ins Niemandsland.
Zuletzt geändert von Doppelsechs am 30.07.16 @ 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Pro aktiven statt reaktiven Fussball!

Doppelsechs

Beitragvon Doppelsechs » 30.07.16 @ 22:44

-Doppelpost
Zuletzt geändert von Doppelsechs am 30.07.16 @ 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Pro aktiven statt reaktiven Fussball!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“