Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

TGKFKAM

Re: Neues stadion

Beitragvon TGKFKAM » 21.07.16 @ 11:41

fczlol hat geschrieben:
ouagi hat geschrieben:
bramalll lane hat geschrieben:Hardturm neu oder Letzi so wie jetzt.

Letzi so wie jetzt.

+1.. De Letzigrund isch oisi Heimat.. you know? ;-)

+1 alles nur nicht... ah fuck it. Gar nichts ausser Letzigrund.
"Alternative Fakten"

K 6 M

Beitragvon K 6 M » 21.07.16 @ 11:46

bramalll lane hat geschrieben:Ennet den Gleisen mein Arsch. Ich nehm alles was ein richtiges Fussballstadion wird

Was ist denn die Definition eines echten "Fussballstadions"?

Ensemble = ja?
Schützenwiese = ja?
IGP Arena = ja?
Sportplatz Lengg = ja?

Altes Wembley = nein?
Olimpico = nein?
Olympiastadion Berlin = nein?
Letzigrund = nein?
Nein zum neuen Stadion!

bramalll lane

Beitragvon bramalll lane » 21.07.16 @ 12:23

K 6 M hat geschrieben:
bramalll lane hat geschrieben:Ennet den Gleisen mein Arsch. Ich nehm alles was ein richtiges Fussballstadion wird

Was ist denn die Definition eines echten "Fussballstadions"?

Ensemble = ja?
Schützenwiese = ja?
IGP Arena = ja?
Sportplatz Lengg = ja?

Altes Wembley = nein?
Olimpico = nein?
Olympiastadion Berlin = nein?
Letzigrund = nein?

Letzigrund definitiv nein, Ensemble (was für ein Scheissname) ja (war ja noch nie drin)

richtiges Fussballstadion: keine Tartanbahn, Tribünen nah am Spielfeld, einigermassen steil, kompakt gebaut.

Wichtig ist mir auch das die Kapazität ungefähr mit dem Zuschaueraufmarsch übereinstimmt, was beim Letzi definitiv nicht der Fall ist. Letzi: Schnitt 8700, Kapazität 26000, macht eine Auslastung von ziemlich genau einem Drittel.
Hardturm: eine Auslastung von 2/3 scheint mir beim neuen Stadion mit einer Kapazität von 18500 realsitisch, wäre dann ein Schnitt von 12300. Das dürfte in Reichweite sein.

Neben der Tartanbahn im Letzi und dem Durchzug, ist eben vor allem auch die schlechte Auslastung die mich stört. Das Stadion ist schlicht zu gross.
Paul Gascoigne: "First time I saw Paul Ince, he had his head bandaged. He looked like a pint of Guiness!"

neumann

Beitragvon neumann » 22.07.16 @ 13:00

Ich war in der Ausstellung der Wettbewerbsprojekte, nach meiner Einschätzung wurde der richtige Sieger auserkoren, wenn vielleicht in der Gesamtbeurteilung der drei unterschiedlichen Anforderungen Büro-/ Stadion- und Wohnungsbau und nicht unbedingt das beste Stadion.
Interessant die angedachte Sektorenaufteilung im Siegerprojekt (kleine Schemas auf Plänen, jedoch nicht im Jurybericht):
Heimsektoren FCZ: hinter dem Tor Seite Bernoulli, rechts
Heimsektor GC: hinter dem Tor Seite Bernoulli, links
Schema Derby: GC hinter dem Tor Seite Bernoulli, links / FCZ Diagonal hinter dem Tor Seite Pfingstweidstrasse

Und als Variante die Option "Südkurve":
FCZ Mitte bis rechts hinter dem Tor Pfingstweidstrasse / GC hinter dem Tor Seite Bernoulli, rechts
Andere Gästesektoren jeweils Diagonal.

Ich bin ja bekanntlich Sektor-A-Sesselkleber, aber alles andere als die „Option“ ist keine Option.
Das gesamte Booklet findet ihr hier:
http://www.stadt-zuerich.ch/fd/de/index ... 0712a.html
Jeandupeux, Neumann, Favre, Hyypiä, Breitenreiter - fünf aussergewöhnliche Fussballtrainer, jeder auf seine Art! (Ludo war Stand by, hat jedoch den Flug verpasst)

Bartholomeus

Beitragvon Bartholomeus » 22.07.16 @ 13:40

bramalll lane hat geschrieben:...und schon geht's wieder los mit den Bernoullianern:

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/16338732

Finde ich langsam eine Frechheit was die sich leisten.

Auch wenn ich gut ohne neues Hardturm-Stadion leben kann, ich finde die Bewohner und Bewohnerinnen in der Bernoullianer-Siedlung ziemlich scheisse. Besonders das Argument mit der Wertverminderung geht gar nicht.
1. Man ist in der Stadt. Wenn man ein ruhiges und beschauliches Leben möchte mit einer Nachbarschaft, in der sich der Gebäudebestand nie verändert, dann kann man aufs Land ziehen.
2. War früher ja bereits ein Stadion da. Ein Bewohner, der vor ca. 20 Jahren ein Reihenhaus kaufte, konnte sich nach dem Abbruch des alten Stations und dem Scheitern der neuen Projekte genüsslich die Hände reiben und sich über eine satte Wertsteigerung der Liegenschaft erfreuen.

Das sind doch alles typische schweizer Bünzlis und NIMBYs (not in my backyard!). Falls das Stadion tatsächlich samt Türme kommen würde, werde ich mich zumindest freuen, dass der Plan der "mir wänd dä Foifer und s'Weggli"- Bernoullianer nicht aufgeht.

Tschik Cajkovski

Beitragvon Tschik Cajkovski » 22.07.16 @ 13:59

Bartholomeus hat geschrieben:
bramalll lane hat geschrieben:...und schon geht's wieder los mit den Bernoullianern:

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/16338732

Finde ich langsam eine Frechheit was die sich leisten.

Auch wenn ich gut ohne neues Hardturm-Stadion leben kann, ich finde die Bewohner und Bewohnerinnen in der Bernoullianer-Siedlung ziemlich scheisse. Besonders das Argument mit der Wertverminderung geht gar nicht.
1. Man ist in der Stadt. Wenn man ein ruhiges und beschauliches Leben möchte mit einer Nachbarschaft, in der sich der Gebäudebestand nie verändert, dann kann man aufs Land ziehen.
2. War früher ja bereits ein Stadion da. Ein Bewohner, der vor ca. 20 Jahren ein Reihenhaus kaufte, konnte sich nach dem Abbruch des alten Stations und dem Scheitern der neuen Projekte genüsslich die Hände reiben und sich über eine satte Wertsteigerung der Liegenschaft erfreuen.

Das sind doch alles typische schweizer Bünzlis und NIMBYs (not in my backyard!). Falls das Stadion tatsächlich samt Türme kommen würde, werde ich mich zumindest freuen, dass der Plan der "mir wänd dä Foifer und s'Weggli"- Bernoullianer nicht aufgeht.

hat schon was, solche aussagen von bernoulli jünger erleichtern es einem doch ja für ein stadion (auch wenn es zu klein geraten ist) einzulegen (sollte es überhaupt zur abstimmung kommen; ist ja nicht zwingend hängt von der höhe des darlehenszins ab)
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Z

Beitragvon Z » 22.07.16 @ 14:03

neumann hat geschrieben:Ich war in der Ausstellung der Wettbewerbsprojekte, nach meiner Einschätzung wurde der richtige Sieger auserkoren, wenn vielleicht in der Gesamtbeurteilung der drei unterschiedlichen Anforderungen Büro-/ Stadion- und Wohnungsbau und nicht unbedingt das beste Stadion.
Interessant die angedachte Sektorenaufteilung im Siegerprojekt (kleine Schemas auf Plänen, jedoch nicht im Jurybericht):
Heimsektoren FCZ: hinter dem Tor Seite Bernoulli, rechts
Heimsektor GC: hinter dem Tor Seite Bernoulli, links
Schema Derby: GC hinter dem Tor Seite Bernoulli, links / FCZ Diagonal hinter dem Tor Seite Pfingstweidstrasse

Und als Variante die Option "Südkurve":
FCZ Mitte bis rechts hinter dem Tor Pfingstweidstrasse / GC hinter dem Tor Seite Bernoulli, rechts
Andere Gästesektoren jeweils Diagonal.

Ich bin ja bekanntlich Sektor-A-Sesselkleber, aber alles andere als die „Option“ ist keine Option.
Das gesamte Booklet findet ihr hier:
http://www.stadt-zuerich.ch/fd/de/index ... 0712a.html

Alles andere als diese Option ist ein no-go..!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“