Beitragvon Glarona » 12.07.16 @ 5:27
Zusammenfassung der wichtigsten Quotes des Mediengesprächs von letztem Freitag
Am Freitag vor der Abfahrt zu den Testspielen in Rielasingen lud Der FC Zürich zu einem Mediengespräch ein. Dabei standen Thomas Bickel und Uli Forte den zehn Medienvertretern, die der Einladung gefolgt waren Rede und Antwort zu den verschiedensten Themen.
Cheftrainer Forte zeigte sich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung und der Verfassung der Mannschaft: "Wir haben bisher gut und hart trainiert und sind von gravierenden Verletzungen verschont geblieben. Das eine oder andere muskuläre Problem in dieser Phase ist nicht unüblich und nicht besorgniserregend. Die Mannschaft befindet sich auch mental in einem guten Zustand und die verschiedenen Zugänge bringen frischen Wind ins Team. Wichtig ist, dass wir mit den Spielern arbeiten, die auch bereit sind alles für den FCZ zu geben. Es muss jedem Einzelnen klar sein, dass es kein Selbstläufer wird in dieser Saison. Ich bin überzeugt, da wächst was Gutes heran."
Thema war auch die aktuelle Kaderzusammensetzung und -grösse zu dem sich Bickel wie folgt äusserte: "Es ist ein Prozess und es wird sicherlich noch Veränderungen geben bis das definitive Kader steht. Bis zum Ende der nationalen und internationalen Transferfenster haben alle Mannschaften mit Unsicherheiten im Kader zu kämpfen. Wir verfolgen aber nicht nur einen kurzfristigen Plan mit dem Ziel Wiederaufstieg sondern blicken auch weiter in die Zukunft."
Da spielen vor allem die Zugänge aus der Academy eine grosse Rolle. In den vergangenen Jahren hat die FCZ Academy regelmässig Spieler hervorgebracht, die national und international Beachtung finden. "Das Heranführen und integrieren junger Spieler ist ein vordringliches Ziel. Wir haben die Wege bewusst verkürzt. Die Spieler aus der U18 kommen nun direkt in die U21 in die Promotion League. Auch wenn dieses Team dann in der hinteren Tabellenregion spielen muss, wir sind überzeugt, dass dies für die Entwicklung der beste Weg ist. Im Moment befinden sich fünf Spieler aus der U21 im Training mit dem Fanionteam. In Rielasingen werden mit Izer Aliu und Gianni Antoniazzi auch zwei Talente aus der U18 in der ersten Mannschaft debütieren. Dies als Zeichen für alle jungen Spieler im Verein. Die Vorbereitung ist für die jungen Spieler eine gute Plattform sich zu präsentieren. Zwei junge Spieler werden definitiv ins Kader aufgenommen."
Bickel und Forte waren sich auch einig in der Frage bezüglich dem Spagat Challenge League und Europa League: "Die Meisterschaft ist unser Tagesgeschäft und hat Priorität. Die Europa League ist reines Dessert."
Quelle: FCZ.ch
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl