wixer hat geschrieben:spitzkicker hat geschrieben:Krönu hat geschrieben:riot666 hat geschrieben:bluesoul hat geschrieben:das ist etwas zu einfach und zu polemisch gedacht. der investor baut die zahlbaren wohnungen und muss sie dann noch an eine andere trägerschaft übergeben. das heisst, man hat die ganzen baukosten, verkauft das teil und kann dann überhaupt keinen profit daraus ziehen. man kriegt also bloss die baukosten entschädigt und erhält keine mieteinnahmen.
nur so zur info: im mietwesen in der stadt zürich erzielt man auch mit den sogenannt zahlbaren mietzinsen eine rendite.
Die Firma Halter verkauft aber i.d.R. die von ihr gebauten Liegenschaften. Meist an Banken und Versicherungen. Und zwar mit fettem Gewinn.
Ob Vermietung oder Verkauf der Wohnungen: Der fette Gewinn ist dahin, weil ja auch noch ein Stadion gebaut werden muss für zig Millionen. Das ist der springende Punkt.
Es ist wohl Zeit, dass ein Nüssli-Stahlrohrstadion hingestellt wird für 12'000 Schnäuze. Das wäre immer (fast) voll (wenn der FCZ spielt) und würde eine tolle Stimmung produzieren. Wenn wir dann in der Champions League sind, könnte man immer noch in den Letzi wechseln...
Ein Nüssli-Stadion? Soll ich mich dort fühlen wie an einem Schwinger-Fest? Mit dem alten Hardturm hatten wir an dieser Stätte schon mal so was ähnliches wie ein Nüssli (Schauder).
Ich will ein Filipescu-Stadion!
Es wird mir schlecht, wenn eine Stadt im Bestreben möglichst viele Sozialwohnungen zu bauen und Baumogul-Konsortien scharf auf den wertvollen Boden und die Gewinnmaximierung zusammen ein Stadion bauen (oder irgendwo in eine Ecke hinrotzen). Ich befürchte, wir Fussballfans werden uns noch nach dem, zugegeben auch sub-optimalen, Letzi sehnen!
P.S. Ich habe zuerst Swinger gelesen :)