Charlie Brown hat geschrieben:stellt euch vor Paderborn bleibt oben und Darmstadt steigt auf. Klar, lieber als RB Leipzig oder so, aber irgendwie wäre es doch auch traurig.
Ich meine, Paderborn - Hoffenheim oder Darmstadt - Mainz, wen interessiert diese Scheisse? (Mainz hat sich den Verbleib in der Liga ja redlich verdient, aber ich empfinde die in etwa ähnlich interessant wie den FC Vaduz).
Finde auch, dass Darmstadt (schon der Name) und Paderborn nicht so der Renner sind/wären. Mainz bringt immerhin einen Zu-schntt von ü.30'000 hin. Retortenclub Hoffenheim findet wohl niemand lässig. Aber: irgendwie bin ich nicht zwingend gegen RB Leipzig. Klar sind es Drecks-Dosen wie Salzburg. Dies ist der grosse Minus-Punkt. Es gibt aber min. 3 Punkte, die für RB Leipzig sprechen bzw. nicht zwingend dagegen:
- Statt Bayer, VW oder Audi (Ingoldstadt!) ist's halt Red Bull. Wenn man RB Leipzig scheisse findet, muss man fast schon die Bundesliga generell scheisse finden (v.a. de obere Tabellenhälfte). Und den ganzen kommerziellen Fussball.
- Nach Kaiserslautern, Düsseldorf und Nürnberg hat Leipzig einer den höchsten Zuschauerschnitte der 2. BL. Der Club könnte längerfristig wichtig werden für eine ganze Region, weil:
- Im Moment kein Team aus dem Osten (bzw. ehemaligen DDR) mehr oben mitspielt. Rostock und Cottbus waren die Letzten, nun ist neben RB Leipzig nur noch Aue und Union Berlin in der 2. BL. Wenn eine Mannschaft in De es fremdfinanziert nach oben schaffen soll, dann eine aus dem Osten.
Aber natürlich bin ich auch für Traditionvereine, anstatt Retorten- und Firmenclubs. Doch mit Leipzig könnte ich leben. Zudem könnte es bei einem allfälligen Aufstieg in die 1. BL durchaus möglich sein, dass RB das Vereinslogo nach den Vorgaben der DFL vom Red-Bull-Unternehmenslogo noch stärker abgrenzen muss.