Q: Tagi
Der FC Zürich hat in der Winterpause Sportchef Axel Thoma durch Fredy Bickel und Assistenztrainer Walter Grüter durch Harald Gämperle ersetzt und sich von Verteidiger Stephan Keller getrennt. Neu zum Stadtklub gestossen sind der rumänische Verteidiger Iulian Sebastian Filipescu ( 29) sowie die Schweizer Franco Di Jorio ( 30) und Marc Schneider ( 23). Das sagt Trainer Lucien Favre über die Zuzüge:
Iulian Filipescu:
« Er hat bei Betis Sevilla ein halbes Jahr nicht mehr gespielt und war in der Vorbereitung verletzt.
Aber ich denke doch, dass er für uns die gesuchte Verstärkung in der zentralen Abwehr ist. Er hat die Erfahrung aus 52 Länderspielen, er ist robust, stark im Kopfball und spielt einen guten Pass nach vorne. Und er ist offensichtlich gewillt, vieles dafür zu tun, damit der FCZ aus seinem Tief findet. Ein Aufgebot für ein Länderspiel gegen Georgien auf Zypern am 18. Februar hat er abgelehnt mit der Begründung, dass ihn sein Klub momentan dringend benötige. »
Franco Di Jorio
: « Ich weiss, dass einige Fans nicht verstehen, dass wir ihn ein weiteres Mal auf den Letzigrund zurückgeholt haben. Die Alternativen für die linke Flanke waren Wiederkehr, Savic oder Melunovic – da entschied ich mich doch lieber für Di Jorio. In unserer Situation dürfen wir keine Risiken eingehen: Bei ihm weiss ich, was ich habe. Er ist immer noch schnell, er ist beidfüssig, und er hat mich im Training überzeugt. Er wird unsere Probleme auf der linken
Marc Schneider:
« Sein Leihvertrag in Thun ist ausgelaufen, ich bin froh, dass er zurück ist. Er ist ein intelligenter und polyvalenter Spieler. Ich kann ihn in der Abwehr im Zentrum oder auf der linken defensiven Mittelfeld einsetzen. Schneider ist für den FCZ eine klare Verstärkung. » ( pb)