FCZ GV's

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
alainef
Beiträge: 52
Registriert: 04.11.12 @ 19:11

Re: FCZ GV's

Beitragvon alainef » 23.06.13 @ 22:22

Hat jemand infos zu den aperotechnischen verhältnissen an der GV? Bitte per PN bei mir melden


Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13438
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: FCZ GV's

Beitragvon King » 24.06.13 @ 8:48

alainef hat geschrieben:Hat jemand infos zu den aperotechnischen verhältnissen an der GV? Bitte per PN bei mir melden


Bianchi wird die GV-Teilnehmer mit den luxuriösen Köstlichkeiten des Meeres verwöhnen, dass das Defizit noch ein bisschen grösser wird! *kopfschüttel*
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
Goose
Beiträge: 2039
Registriert: 03.10.02 @ 11:28
Wohnort: Kanton ZH

Re: FCZ GV's

Beitragvon Goose » 25.06.13 @ 9:56

Der FC Zürich schreibt 2012 tiefrote Zahlen


Der Verlust beträgt über 10 Millionen Franken und wird wohl in der Hauptsache vom Präsidenten Ancillo Canepa getragen

Stephan Ramming, Zürich · Als sich die Generalversammlung des FC Zürich schon in fortgeschrittenem Stadium befand, projizierte der Präsident Ancillo Canepa ein paar Presseschlagzeilen an die Wand. Die Rechnung war bereits genehmigt, dem Verwaltungsrat Entlastung gewährt worden, nur noch die Wahlen standen bevor. «Stimmt alles nicht!», rief er in den Saal, es werde «gelogen»; weder wolle er das ganze Kader verkaufen noch sich aus dem FCZ zurückziehen, noch schweige er. Natürlich hatte er recht, denn tatsächlich schwieg Canepa nicht an dieser GV, er sprach viel, etwa über das Durcheinander im Herbst, als der Trainer Rolf Fringer entlassen wurde und der Sportchef Fredy Bickel den Klub verliess, das alles seien «gewünschte und gewollte Mutationen» gewesen, der FCZ befinde sich «auf einem guten Weg».

Nicht so gut war allerdings die Jahresrechnung, die der Präsident der Generalversammlung im Schnellzugstempo präsentierte. Der in der Rechnung ausgewiesene Verlust beträgt nur deshalb 1,1 Millionen Franken, weil bereits 8,9 Millionen ausgeglichen worden sind («Besondere Erträge»): Das bedeutet, dass der FCZ im letzten Jahr über 10 Millionen Verlust gemacht hat. Die 8,9 Millionen wurden durch «nahestehende Personen» beglichen - allerdings bekommt der Geldgeber, der 5 der 8,9 Millionen bezahlt hat, dafür die Hälfte der künftigen Transfererlöse. Dass Canepa und seine Frau selber diese «nahestehenden Personen» sind, bleibt nur eine Vermutung - klar aber ist, dass damit die Transferrechte an Drittpersonen abgetreten worden sind. Ein Winkelzug, der in England, Frankreich und Polen Fussballvereinen untersagt ist.

Grund für die roten Zahlen sind in der Hauptsache die 2012 um die Hälfte eingebrochenen Zuschauereinnahmen von 11,29 Millionen im Jahr 2011 auf 5,54 Millionen 2012. Auffallend ist in der Jahresrechnung auch, dass die Transfers von Ricardo Rodriguez, Admir Mehmedi und anderen Spielern in der Rechnung nur mit gut 5 Millionen erscheinen - für die beiden Spieler ist im Januar 2012 wesentlich mehr Geld aus Wolfsburg und Kiew geflossen.

Die Revisoren der KPMG stellten denn auch fest, dass «erhebliche Zweifel an der Fähigkeit zur Fortführung der Unternehmenstätigkeit» bestehen. Canepa beantragte deshalb den Wechsel der Revisionsgesellschaft. Immerhin wurde in einem Votum ganz am Ende der Versammlung gefragt, warum der Geschäftsbericht nicht wie in der Vergangenheit üblich den Aktionären zugestellt worden sei. Canepa nannte dafür Kostengründe. Im nächsten Jahr könne man das «selbstverständlich wieder so machen, wenn das gefragt» sei. Vielleicht sind dannzumal auch wieder positivere Zahlen zu verkünden.

Aus der heutigen NZZ
"Ich wechsle erst aus, wenn sich einer das Bein bricht." - Werner Lorant

Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 6244
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Re: FCZ GV's

Beitragvon Sandman » 25.06.13 @ 10:36

Zappenduster sieht es auch. Ohne den Verkauf von Spielern mit einer anständigen Ablöse können wir die kommenden Saisons gar nicht stemmen, schon gar nicht wenn normalerweise beliebte Sponsoringflächen auf Hosen und Leibchen leer bleiben.

Sehen wir der Realität ins Auge. Ohne den Canepa's könnten wir den Laden dichtmachen.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Benutzeravatar
Höi
Beiträge: 822
Registriert: 06.10.11 @ 17:35
Wohnort: im Huus

Re: FCZ GV's

Beitragvon Höi » 25.06.13 @ 11:24

Was war denn genau die Aussage bezüglich Sponsoren?

Benutzeravatar
südkurve wescht
Beiträge: 2985
Registriert: 15.09.10 @ 10:21
Wohnort: Oinkoinkamt

Re: FCZ GV's

Beitragvon südkurve wescht » 25.06.13 @ 11:57

Gemäss Canepa kann man sich noch für die Leibchenwerbung bewerben. Seine Aussage war auch, dass im Notfall ohne Werbung auf den Leibchen gespielt wird, dieser Platz werde nicht verschenkt oder zu Schleuderpreisen angeboten.
Zhyrus hat geschrieben:Die echte Zürcher Männermesse gibt es seit 1896, alles andere ist eine billige Kopie!

Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7574
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: FCZ GV's

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 25.06.13 @ 12:00

südkurve wescht hat geschrieben:Gemäss Canepa kann man sich noch für die Leibchenwerbung bewerben. Seine Aussage war auch, dass im Notfall ohne Werbung auf den Leibchen gespielt wird, dieser Platz werde nicht verschenkt oder zu Schleuderpreisen angeboten.


Finanziell scheisse! Fürs Auge aber viel schöner :)
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND,MARCHESANO
*****************************************************************************


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, hikikomori, MetalZH, Mushu, Nonda14, Sacchi, Schönbi_für_immer, SO für ZH, Stogerman., Ujfalushi, Vassili Ignatschiev, yellow und 377 Gäste