Bickel für Thoma

Diskussionen zum FCZ
Kinski

Beitragvon Kinski » 13.12.03 @ 13:06

werte die verpflichtung von bickel als positives zeichen. obwohl freddy ein ehemaliger protegé vom abzocker-vögi ist, und auch bei yb nicht immer über alle zweifel gewirtschaftet hat - bsp. magnins rentenvertrag - ist er meiner meinung nach die beste lösung auf dem schweizer markt (hoffe schonpol, streigbügelhalter von lonza-sepp und gulichs gnaden, straft mich nicht lügen). bickel hat in bern gezeigt, dass er bereit ist, sich mit einem verein zu identifizieren und sehr viel herzblut zu investieren - ob er das beim fcz trotz seiner pack-vergangenheit auch will und kann, on verra. zudem schätze ich ihn als umgänglichen typen ein, der spieler für einen verein zu begeistern weiss und auch für die fan-szene ein offenes ohr hat.

mit der verpflichtung bickels ist von meiner seite die hoffnung verbunden, dass sich das thema "ceo hegi" erledigt hat. stehe zwar einem ceo grundsätzlich positiv gegenüber - je weniger verantwortung hotz & co. tragen, desto besser - aber auch wenn kleine, unsympathische männchen in der schweiz derzeit hoch im kurs stehen - hegi beim fcz wäre ein alptraum.

Stu
Phil

Beitragvon Stu » 13.12.03 @ 13:43

@ Letzi: Ein für Dich wirklich typisches Posting. Bickel ist schon verurteilt, bevor er seinen ersten Arbeitstag im Letzi absolviert hat. Unglaublich.

@Kinski: Das Thema Hegi hat sich wohl in der Tat erledigt. Ich gehe davon aus, dass Bickel eine Funktion zwischen Sportchef und CEO wahrnehmen wird.

dj_düpöö

Beitragvon dj_düpöö » 13.12.03 @ 14:12

bickel hatte während seiner berner zeit zusammen mit schällibaum tatsächlich sehr gute arbeit geleistet. ihr engagement bewahrte YB damals vor der auflösung. YB war total am boden finanziell, sportlich und auch moralisch.

dank der leidenschaftlichen arbeit und dem können vin bi/schä spielte sich YB in den folgenden jahren bis auf den heutigen 2. platz der SL.

trotzdem stellt sich für mich die frage (so denn dieser wechsel von thoma zu bickel tatsächlich auch stattfinden wird....bisher nur eine vermutung von TA-bühler).....ob favre bickel ebenfalls als sportchef wünscht und ob bickel auf den gleichen nährhaften boden trifft, wie damals in bern
YB hatte nämlich wirklich nichts mehr zu verlieren. jeder positive schritt war ein enormer gewinn. deshalb war der zuspruch der YB-fans riesig.

wird das beim FCZ von beginn weg auch so sein...?
hier sind ja auch auf vorstandsebene bereits viele köche am rüsten, waschen und andünsten...;-)

Luke

Beitragvon Luke » 13.12.03 @ 14:42

Wenn diese Tagi-Aussagen von der Vereinsleitung bestätigt würden, könnte ich gut damit leben. Bickel mag zwar auch seine Schattenseiten haben, aber in Bern hat er bewiesen, dass er etwas bewegen kann und dass er eine starke Persönlichkeit ist. Und Bewegung und Persönlichkeiten braucht der FCZ dringendst!
Ich gehe davon aus, dass Bickel sowohl CEO wie auch Sportchef wäre. Meines Erachens eine vernünftige Entscheidung. Nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen ...
Thoma sollte meiner Meinung nach dem Verein erhalten bleiben. Er könnte doch auf seinen früheren Posten zurückkehren. Aber vielleicht ist halt schon zu viel Geschirr zerschlagen worden ...

Aber warten wir mal die offizielle Mitteilung des FCZ ab.

Gruss
Luke

PS: Wenn Bickel zum FCZ kommt, würde es mich nicht überraschen, wenn der FCZ-Trainer früher oder später plötzlich auf den Vornamen Marco hören würde. Zudem ist ja auch Hotz ein bekennender Fan dieses Trainers.

Gruss
Luke
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

REDL
Beitragvon REDL » 13.12.03 @ 14:59

schön, dass der vorstand auf meine weinachtswünsche eingegangen ist (favre bleibt, bickel kommt). mässi ;-)
ich hoffe, die getroffenen beschlüsse erweisen sich ende saison als die richtigen.
komisch erscheint mir das neuerdings auch dal santo als sündenbock herhalten muss. kurz vor der saison erst verpflichtet und mit wenig vorschuss lorbeeren gestartet. er hat in meinen augen weniger schlechte spiele bestritten als andere und ist in den meisten fällen buess vorgezogen worden. wenn er so schlecht gewesen wäre, warum spielte dann nicht buess, der wie ich glaube nicht die ganze zeit verletzt war? erst in den letzten spielen ist buess wieder regelmässig zum einsatz gekommen. weil da dal santo sogar angeschlagen war? findi hindergründig...
keller würde ich nicht abschieben, vielleicht sich den luxus(?) leisten ihn mal auf die bank zu setzten, wenn den der super innenverteidiger verpflichtet wird.
nicht zu vergessen bitte, in erster linie haben wir zu wenig tore geschossen, sekundär zuviel kassiert.

Dieter

Beitragvon Dieter » 15.12.03 @ 12:51

Bickel: «Als Sportchef will ich klare Kompetenzen»

Ein Jahr nach dem Rauswurf bei YB kehrt Fredy Bickel ins Fussball-Business zurück: «Vorerst bis Sommer 2004 ist er unser Sportchef», bestätigte FCZ-Verwaltungsrat Guido Honegger gestern.

«Unterschrieben ist zwar noch nichts», sagte Fredy Bickel nach den Verhandlungen vom Freitag: «Aber die Aufgabe beim FCZ reizt mich.» Nach seinem Rauswurf bei YB vor einem Jahr weiss Bickel: «Ich beginne wieder bei Null.» Heute Morgen wird der 38-Jährige aus dem Kloster Einsiedeln nach Zürich zurückkehren und vor der GV am Abend mit dem FCZ-Ausschuss den Vertrag unterschreiben. Seit Samstag weilt Bickel bei den Mönchen. «Ich wollte einfach Ruhe haben und Energie tanken», begründet er den Besuch im Kloster. Diese Kraft und wohl auch ein bisschen Hilfe von oben wird er brauchen, um den Tabellenletzten aus dem Abstiegsstrudel zu ziehen.

Zurückkehren auf den Letzigrund wird zudem Raimondo Ponte – allerdings auf temporärer Mandatsbasis. Der Ex-Trainer und FCZ-Manager soll in Absprache mit Bickel und Trainer Favre auf dem Spielermarkt nach Verstärkungen suchen. Honegger: «Eine feste Anstellung Pontes im Klub steht nicht zur Debatte.» Was Bickel beruhigen wird. Er fordert: «Ich will klare Kompetenzen, dann kann dem FCZ geholfen werden.» Mit seinem Vorgänger Axel Thoma wird man nun darüber sprechen, ob intern eine andere Aufgabe für ihn in Frage kommt.

quelle: 20min

Stedtler

Beitragvon Stedtler » 17.12.03 @ 18:40

Gratulation!
Ihr bekommt mit Fredy Bickel nicht nur einen kompetenten sondern auch einen menschlich absolut integeren Sportchef!

Zu den Querelen um den Abgang bei YB möchte ich noch kurz was anfügen, weil hier doch einige eher skeptisch darauf reagierten.

Fakt ist das Fredy Bickel in allen Punkten die ihm strafrechtlich vorgeworfen wurden (unlautere Geschäftsbesorgung, Bilanzfälschung) vollumfänglich freigesprochen wurde. Es ging bei dieser Aktion einzig und alleine darum Fredy Bickel und Heinz Fischer (damals Klub-Präsident) loszuwerden um Leute bei YB zu positionieren die nach dem Gusto der Wankdorf-Investoren waren. Es wurde und wird ihm immer noch vorgeworfen er habe zu viel Geld ausgegeben ohne die Einwilligung der Geldgeber. Dazu kann ich nur sagen: Mit Peter Mast ist seit der letzten Vereins-HV der Mann Präsident des Vereins (und zusätzlich auch noch der Betriebs-AG der vorher unter Fischer/Bickel Finanzchef war. Daraus wird mehr als deutlich das es alleine um die Person und nicht um die geleistete Arbeit ging. Denn jeder der sich nur ein ganz klein wenig mit YB auseinandergesetzt hat, weiss das es YB ohne Fredy Bickels Leidenschaft und Herzblut heute nicht mehr geben würde.

Gebt Fredy eine Chance ohne jegliche Vorurteile, vergesst all die Lügen die via Boulevardmedien über Fredy in die Welt gesetzt wurden, vergesst das er mal ein Hopper war (damit hat er sowieso längst abgeschlossen) denn ich weiss er wird es euch mit vollstem Einsatz für euren Verein doppelt und dreifach zurückzahlen.

Gruess us Bärn
Stedtler

Zurück zu „Fussball Club Zürich“