Bickel für Thoma

Diskussionen zum FCZ
Florian

Bickel für Thoma

Beitragvon Florian » 13.12.03 @ 5:42

Bickel für Thoma

Fredy Bickel wird Sportchef im Letzigrund.

Wegweisende Entscheide beim FC Zürich: Fredy Bickel ersetzt Axel Thoma als Sport- chef - und andere müssen um ihren Job fürchten.

Von Peter Bühler

Offiziell bestätigen mochte es von der Führungscrew des FCZ niemand, doch es ist klar, dass wichtige Entscheidungen gefallen sind oder unmittelbar bevorstehen. Fredy Bickel wird ab kommender Woche neuer Sportchef im Letzigrund, er ersetzt in dieser Funktion den Deutschen Axel Thoma, der erst auf diese Saison hin vom Nachwuchskoordinator zum Sportchef aufgestiegen war. Thoma wurde zum Verhängnis, dass er mangelhaft mit Trainer Lucien Favre harmonierte und bei den während der Vorrunde getätigten Spielertransfers keine glückliche Hand hatte.

Pro Favre war kontra Thoma
Das Verhältnis von Favre und Thoma war von Beginn an belastet. Thoma, mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet, hätte im Sommer liebend gerne Joachim Löw, seinen alten Kumpel aus gemeinsamen Fussballerzeiten beim FC Schaffhausen, als Trainer installiert. Weil Löw aber zu lange auf Zeit spielte, entschied sich Präsident Sven Hotz für Favre. Löw unterschrieb kurz darauf bei Austria Wien.

«Ich habe mit der Ernennung von Favre keine Probleme», erklärte Thoma damals. Die Praxis zeigte aber, dass die beiden nie zu einer vernünftigen Zusammenarbeit fanden. Und weil sich die FCZ-Führung um Hotz, Hauptsponsor Guido Honegger, Vizepräsident Hugo Holenstein und die beiden Banker René Strittmatter und Gregor Greber am Donnerstag dafür ausgesprochen hatte, Favre weiter das Vertrauen als Trainer zu schenken, drängte sich ein Wechsel auf der Position des Sportchefs auf. Die Konsequenz: Thoma wird gehen müssen.

Bickels Ausweis und Aufgabe
Ersetzt wird Thoma durch Fredy Bickel. Der 38-jährige Zürcher verfügt über einige Erfahrung. Zwischen 1992 und Sommer 1999 arbeitete er als Technischer Koordinator bei den Grasshoppers, im Dezember 1999 wurde er bei den Young Boys zum Manager ernannt. Als Bickel nach Bern kam, lag YB auf dem zweitletzten Platz der Nationalliga B. Seine sportliche Bilanz in der Folge: Klassenerhalt in der ersten Saison, Aufstieg in die Nationalliga A im zweiten Jahr, Qualifikation für die Finalrunde im dritten Jahr, Qualifikation für den Uefa-Cup in der vierten Saison - während der Bickel indes im Dezember 2002 entlassen wurde, nach schweren Differenzen mit den Investoren Jauch, Meile und Oertig. Bickel wurde der Urkundenfälschung und ungetreuen Geschäftsbesorgung verdächtigt, die Untersuchung aber mangels Beweisen eingestellt. Die Geldgeber mussten den vollumfänglich rehabilitierten Bickel für den Rest seines bis 2005 laufenden Vertrages auszahlen.

Beim FCZ wird der neue Sportchef primär die Aufgabe haben, rasch neue Spieler zu verpflichten. Die Abwehr soll verstärkt werden, mit Spielern wie Ivan Dal Santo oder dem abgesetzten Captain Stephan Keller ist man in der Führung überhaupt nicht zufrieden. Überdies scheint auch die Position von Assistenztrainer Walter Grüter stark gefährdet zu sein.

Quelle: tagi.ch

Meiner Meinung nach eine gute Nachricht, auch wenn ich das natürlich nicht wirklich beurteilen kann.

Letzi

Beitragvon Letzi » 13.12.03 @ 10:33

Da habe ich mühe jetzt will man mit Bickel wieder einen Hopper engagieren. Er hatte wohl beim Pack wie bei YB Erfolg nur hat das Pack ein viel grösseres Budget und bei YB hinterliess er einen riesen Schuldenberg in dem er zuviel Geld brauchte.

üsee

Beitragvon üsee » 13.12.03 @ 10:42

Habe mit Freude gelesen, dass noch weitere Stellen im FCZ hinterfragt worden sind und allenfalls weitere Wechsel stattfinden. Dazu gehört meiner Meinung nach auch der Assistenztrainer. In der Zeit als er die erste Mannschaft ad interim führte, hat Herr Grütter bei mir stark an Sympathie verloren. Nicht zuletzt aufgrund seiner Aussagen, was jetzt alles besser wird und den Taten, die darauf folgten. Ich denke auch hier könnte man den Cheftrainer durch eine neue Person sinnvoller unterstützen und allenfalls dort ergänzen, wo Lucien bekannterweise seine Schwachstelle hat (lautstarke Motivation).

Was die neuen Spieler angeht, sollten diese jetzt aber einschlagen. Weitere Fehlverpflichtungen können wir uns im warsten Sinne des Wortes nicht mehr leisten.
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

Dieter

Beitragvon Dieter » 13.12.03 @ 11:03

tönt gut, dass sie auch in der Mannschaft ausmisten wollen.

fat

Beitragvon fat » 13.12.03 @ 11:57

da steht man am samstag morgen auf und fürchtet in bezug auf den fcz irgendeine schlimme nachricht, und dann sowas: etwas äusserst positives ist zu vermelden.

es geht hier nicht darum leute schlecht zu machen, aber man darf schon sagen, das die herren thoma und grütter neben favre eine fehlbesetzung sind und waren. das nun der iloyale thoma gehen muss und favres vorgänger grütter das gleiche schicksal droht ist eindeutig der richtige weg.

mit bickel haben wir jemanden mit einem guten auweis - das er eine gc vergangenheit hat ist zwar schändlich, aber in dieser beziehung habe wir ja auch schon schlimmeres erlebt. und wer in der rangliste an letzter position seht, hat wohl wenig grund auch noch wählerisch zu sein: erfolge müssen her, der klassenerhalt muss gesichert werden. ich könnte mir vorstellen dass pertrosjan unter seinem ehemaligen chef (wieder?) aufblühen wird. es ist auch zu wünschen, dass der neue sportchef auch mal eine lösung in sachen guerrero sucht - panchito ist das beste beispiel wie beim fcz probleme über jahre mitgeschleppt werden, weil sich niemand getraut mal klartext zu reden und auch dazuzustehen, dass der teuerste transfer der klubgeschichte ein flop war: z.b. beim fc sion, könnte er als ausleihspieler zeigen ob doch noch mehr in ihm steckt.

rogerr

Beitragvon rogerr » 13.12.03 @ 12:47

Endlich kommt mal wieder etwas auf positive Bahnen. Da wird doch mal richtig angepackt und nicht nur Schnellschüsse abgegeben. Weiter so, ich erwarte noch mehr Meldungen in der nächsten Woche.
Lucien Favre ist DER Trainer. Mit ihm zum ERFOLG !!!!!!!!!!!

Célina

Beitragvon Célina » 13.12.03 @ 12:53

Ich persönlich weiss nicht was ich davon halten soll!!! Bickel wurde nicht ohne Grund bei YB entlassen. Er wurde verdächtigt etwas verbotenes getan zu haben. Obwohl man keine Beweise fand, hat das ganze sicherlich etwas an sich, sonst wäre er ja nie verdächtigt worden!!! Ich hoffe einfach, er wird alles mit legalen Mitteln managen und bringt uns nicht in Schwierigkeiten.

Was ich von Grüter halte wissen wohl all. Ich würde mich richtig freuen, wenn er sich eine neue Arbeit suchen müsste!!!

Ich finde aber alles in allem auch super, dass ausgemistet wird. Ich hoffe das wird nicht nur beim Trainerstab und den sonstigen Verantwortlichen gemacht, sondern auch bei den Spielern, denn dort liegt meiner Meinung nach das Hauptproblem!!!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“