Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

schländrjan

Re: Neues stadion

Beitragvon schländrjan » 24.10.12 @ 19:24

El Homo hat geschrieben:
Ludachris hat geschrieben:Vertehe wirklich nicht, warum hier das Fassungsvermögen kritisiert wird?! Kann da mal jemand Stellung beziehen? Wie oft hatten wir in den letzten Jahren über 19^000 Zuschauer? Und auch falls wir plötzlich oft solche Zahlen haben, ist es doch toll in einem vollen Stadion zu spielen und die Tickets sind begehrt und nicht wie jetzt wo tausende Gratistickets pro Match "verteilt" werden.

Für die CL (von derer wohl immer noch welche träumen) könnte man ja immer noch ins Letzi ausweichen...

16'000 NATIONAL

meine güte hier drin schreiben viele bevor sie das projekt überhaupt durchgelesen haben
16'000 ist zu wenig. nicht VIEL zu wenig aber zu wenig. wenn wir auch in der super league die 19'500 benutzen könnten, wäre ich mehr als zufrieden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es sind ja 19'500 National! International nur 16k, wahrscheinlich gibt's dann keine Stehplätze.
Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein!

El Homo

Beitragvon El Homo » 24.10.12 @ 19:29

....... sorry. harter arbeitstag...
"I'm not even sorry!"

Artemos

Beitragvon Artemos » 24.10.12 @ 19:37

Das Stadionprojekt finde ich so ja schön und gut, aber mit dem Gedanken, dass wir eines Tages da drüben auf Dauer einquartiert sein sollen, kann ich mich echt nicht anfreunden und dabei habe ich nur wenige kurze Jahre in vollem Bewusstsein im alten Letzigrund miterlebt.
Wie soll es da den richtig eingesessenen gehen?

Ich kann mir das echt noch nicht vorstellen.
FC Zürich - FC St. Pauli - Colo Colo

Stadtfuchs

Beitragvon Stadtfuchs » 24.10.12 @ 19:47

Mein Senf: Auch wenn der Letzineubau in vielerlei Hinsicht ein architektonisches Ärgernis darstellt, so ist er doch unsere Heimat. Wirtschaftliche Überlegungen mögen vielleicht für ein neues Stadion auf dem Chiesgruebareal sprechen, für mich als Altstetter ist die Standortfrage (Thema Einbindung ins Quartier und so) jedoch ungleich bedeutender als die Aussicht auf "steile Tribünen, Hexenkessel, Stadionbar, bla". Und schlussendlich schöpft der FCZ gerade aus den angrenzenden Quartieren einen beachtlichen Anteil seiner Anhängerschaft. Auch halte ich es schlicht für einen epochalen Trugschluss, zu glauben, es würden in einer Sportmuffelstadt wie der unsrigen, in der die Zürcher ohnehin mittelfristig eine Minderheit darstellen werden, plötzlich tausende Leute mehr kommen, nur weil das Ambiente ein wenig netter ist. Schlussendlich wird das neue Stadion vor allem den Hoppers dienen, die immer noch ein heimatloses Dasein in einer feindlichen Umgebung fristen.
War nie ein Canepabasher, aber bei Aussagen wie «Ich denke, das wird kein Problem sein» und «Da muss man sich vielleicht ein paarmal auf die Zunge beissen» wird mir schlecht. Ich fand die Übergangssaison im Hardturm trotz supidupi Stimmung eine absolute Zumutung. Aber mit dieser Ansicht stehe ich wohl weitgehend alleine da.

Wie auch immer...ein Stadion, dass 230 Millionen Franken (!) kosten soll (letzten Endes wohl noch einige Mio mehr) wird kaum vom Stimmvolk angenommen werden. Da können Canepa, Dosé und die Bernoullibewohner noch so dafür werben. Es entbehrt schlicht jedweder Vernunft, gerade in wirtschaftlich ungewissen Zeiten wie diesen (und der Grossteil der Steuerzahl wird es wohl aus dieser Perspektive sehen). Ich hoffe auf einen vernünftigen Plan B, der uns unser Dasein im Letzigrund etwas angenehmer gestaltet.
vox clamantis in deserto

Tschik Cajkovski

Beitragvon Tschik Cajkovski » 24.10.12 @ 19:55

also, unterlagen angeschaut. die maximale kapazität von lächerlichen 19'500 wird nur damit erreicht, weil beim eigentlich nur 16'000 zuschauer fassendem reinem sitzplatzstadion für nationale spiele 4000 sitzplätze in stehplätze umgebaut werden können. dieser umbau wird für nationale spiele permanent sein, d.h. fcz kurve und gc kurve können insgesamt 7500 stehplätze (je ca. 3800 pro kurve) bieten. die gästefans (bei heimspielen vom fcz und gc) werden in eigene sitzplatzsektoren gleich anschliessend an die stehplatzsektoren zugewiesen. somit wird eigentlich klar, dass die maximale kapazität von 19'500 eine regelrechte mogelpackung ist. 19'500 sind nämlich nur bei derbys möglich! andernfalls muss man davon ausgehen, dass z.b. bei gc-basel oder fcz-basel, die jeweiligen heim-stehplatzsektoren freigegeben werden. dies ist heute im letzi ja nicht der fall (die südkurve wird nie bei nicht fcz spielen geöffnet). man muss/darf deshalb annehmen, dass z.b. bei fcz-fcb, die gc stehplätze in sitzplätze umfunktioniert werden. somit kommt man bei nicht-derbys zu einer höchstmöglichen zuschauerzahl von 12'000 (permanente sitzplätze) + fcz kurve (3800) + rückgebaute sitzplätze der gc stehplätze (2000) = 17'800! ob sich bei dieser rechnung die jeweiligen fankurven dessen bewusst sind ist eine andere frage.
ACHTUNG ES HANDELT SICH HIER UM EINE MOGELPACKUNG!!! Ablehnen und Plan B (Umbau Letzi in ein reines Fussballstadion) ist die einzige wahre alternative für ein richtiges (mind. 25'000 kapazität) stadionn.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Z

Beitragvon Z » 24.10.12 @ 20:05

Roger Kundert hat geschrieben:
Als Beispiel kann auch das Münchner Stadion dienen. Wenn nur Eventfans dasitzen, genügt das halt nicht. Wenn aber die Hütte mitgeht wie in Frankfurt, Köln oder Dortmund, dann kann ein reines Fussballstadion das Ambiente noch multiplizieren und dafür genügt halt nicht nur die Kurve.

lieber roger,
warst wohl in den letzten 12 monaten nicht gerade oft im stadion oder hast tomaten auf den augen (oder ohren).....geh mal auf osttribuene.ch oder melde dich mal bei mir - z@osttribuene.ch - kannst mir auch im stadion sagen, wie DU die stimmung im stadion weiter verbessern willst.
grufcz

p.s. einfach mal losmotzen

fat

Beitragvon fat » 25.10.12 @ 1:02

Glarona hat geschrieben:gott seit ihr leicht zu ködern. stehplätze da, fanbar hier und alles ist supi.
mein zu hause ist der letzigrund und sicher nicht dort.
freue mich wenn der scheiss bach ab gaht!

ich weiss ehrlich gesagt nicht von was du sprichst. Der Letzigrund (mit seinen einzigartigen Scheinwerfertürmen) wurde ca 2007 ohne grössere Proteste plattgemacht.
"Nur weil man auf dem Boden des Tempels eine Hütte baut wird dies Hütte nicht zum Tempel." mein Zitat

Die jetzt genutzte Ueberbauung mag sich ebenfalls Letzigrund nennen - hat aber mit dem Vorgänger nichts am Hut, gar nichts.. sogar der alte Hardturm hat mehr Fcz-Tränen aufgesogen und mehr FCZ Glück versprüht als dieses EM-2008-Unding. Aber ... und so ist es, der neue "Letzi" steht auf der richtigen Seite der Demarkationslinie - oder wie jemand geschrieben hat: Baut das Stadion aber versetzt die Geleise. Aber das sind schlussendlich unbedeutende Gefühle, wenns dann ums eingemachte, bzw. 250 mio geht.

Insgesamt hast Du natürlich recht: Das Projekt Stadion wird in der Abstimmung kläglich scheitern - wer sich jetzt blenden lässt ist selber schuld: Auch die schlauen Kerle die heute das Projekt präsentiert haben, wissen dass , sowas aber ind er Realität nie klappt, schon gar nicht an der Urne, Die müssen schon, trotz der gediegenen Klientele für die Kunsthaus Erweiterung bibbern - dass der Stimmbürger uns Hooligans einen 250 mio Deckel vermacht ist ausgeschlossen. Vor allem hat auch der User Ensis recht, der sagt für das Geld könnte man 10-20 Jahre gratis im Letzigrund spielen und damit würden wir leben, aber ein guter Vorschlag alleine reicht eben nicht in dieser schönen Stadt.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“