FC Zürich - Grasshoppers Club Zürich 22.9.2012 19:45h

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
glzh
Beiträge: 479
Registriert: 26.10.07 @ 22:13

Re: FC Zürich - Grasshoppers Club Zürich 22.9.2012 19:45h

Beitragvon glzh » 23.09.12 @ 17:16

was für ein selten bescheidener Artikel..

Am 2. Oktober 2011 warf ein FCZ-Anhänger im wenig später abgebrochenen 226. Zürcher Derby eine 1000 Grad heisse Petarde mitten unter die GC-Fans. Am 3. November 2011 verletzte ein im Zürcher Block gezündeter Böller vor dem Europa-League-Spiel bei Lazio Rom mehrere Personen. Und ist der FCZ-Südkurve deswegen die Lust am Zündeln vergangen? Ganz im Gegenteil. Auch am 22. September benahmen sich einige Beratungsresistente wieder, als hätten sie den Auftrag bekommen, eine Generalprobe des nächstjährigen 1. August-Feuerwerks zu veranstalten. Zündelnde Gorillas im Nebel, die zuvor schon mit allerlei Krempel nach Spielern der Grasshoppers geworfen hatten. Den ersten Akt bildeten Bengalos, den zweiten Dutzende Raketen, die unmittelbar nach der Pause gen Himmel zischten, den dritten ein Transparent mit der Aufschrift «Singe? Ihr bi de Bulle, mir nur i de Kurve».

Die Exponenten der Swiss Football League, die gebetsmühlenartig auf die Gefährlichkeit von Pyrotechnik hinweisen, müssen sich wie die Erziehungsberechtigten von kleinen Kindern fühlen, die ihren Pudding quengelnd aufs Tischtuch schmieren. Denn die Aktion beim Derby ist nichts weiter als kindischer Trotz. Natürlich kann man ins Feld führen, dass diesmal niemand zu Schaden kam und die Raketen auf niemanden gerichtet waren, aber eine Fankurve, die sich so wichtig nimmt wie jene des FC Zürich, muss auch begreifen, dass sie im Fokus steht und mit der dauernden Verletzung der Regeln nur Wasser auf die Mühlen jener liefert, die sich eine harte Law-and-Order-Politik im Stadion wünschen und in jeder Fahnenstange eine potenzielle Waffe für einen potenziellen Stadionkrieg sehen.

Zu behaupten, es brauche für eine gute Atmosphäre im Stadion unbedingt Feuerwerk, ist blanker Unsinn. Man muss nur in die stimmungsvollen Stadien der englischen Premier League blicken, um den Beweis dafür zu bekommen, dass der Funke auch ohne Bengalos überspringen kann. Dort, wo das Herz des Fussballs schlägt, hat keiner Lust auf vernebelte Fussballfelder. Ein echter Supporter unterstützt seine Mannschaft und stellt nicht sich selbst in den Vordergrund. Wenn es aber mehr um ein kitschig-soldatisches Gemeinschaftsgefühl geht und um Nibelungentreue gegenüber jenen, die sich einen Dreck um Regeln und negative Konsequenzen für ihren Club scheren, ist das Wort Supporter nicht mehr angebracht.

Vielleicht müsste man ganz einfach eine Sprinkleranlage im Dach des Letzigrund installieren, die losgeht, wenn in der Kurve unten jemand zu zündeln beginnt. Denn einen Präsidenten wie Luzerns Walter Stierli, der sich mit dem Megafon vor die tobenden Fans stellt, um sie zur Vernunft zu bringen, hat der FC Zürich leider nicht.


Lion King
Beiträge: 23
Registriert: 22.11.05 @ 0:41

Re: FC Zürich - Grasshoppers Club Zürich 22.9.2012 19:45h

Beitragvon Lion King » 23.09.12 @ 17:36

an alle möchtegern Fussballexperten hier drin: in der Szene mit Chermiti gab es genau eine Entscheidung die korrekt gewesen wäre, und das ist Offside und Entlastungsfreistoss... Alles andere ist falsch und somit muss man auch nicht über einen allfälligen Penalty diskutieren:

Bild

Benutzeravatar
sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)
Beiträge: 3286
Registriert: 23.02.12 @ 22:41

Re: FC Zürich - Grasshoppers Club Zürich 22.9.2012 19:45h

Beitragvon sürmel » 23.09.12 @ 17:50

Lion King hat geschrieben:an alle möchtegern Fussballexperten hier drin: in der Szene mit Chermiti gab es genau eine Entscheidung die korrekt gewesen wäre, und das ist Offside und Entlastungsfreistoss... Alles andere ist falsch und somit muss man auch nicht über einen allfälligen Penalty diskutieren:

Bild


Schau dir die Szene nochmals an, meiner Meinung nach kommt der Ball auf Chermiti vom GC-Spieler und daher kein Offside, sondern Penalty und rote Karte.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.

Lion King
Beiträge: 23
Registriert: 22.11.05 @ 0:41

Re: FC Zürich - Grasshoppers Club Zürich 22.9.2012 19:45h

Beitragvon Lion King » 23.09.12 @ 17:59

habe mir die Szene jetzt ca. 10 Mal angeschaut und für mich ist ganz klar zu sehen dass Salatic klären will (und zwar nach vorne) und der Ball vom Bein vom FCZ Spieler wieder abprallt in Richtung Chermiti... Somit Offside und Freistoss GC.

Benutzeravatar
sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)
Beiträge: 3286
Registriert: 23.02.12 @ 22:41

Re: FC Zürich - Grasshoppers Club Zürich 22.9.2012 19:45h

Beitragvon sürmel » 23.09.12 @ 18:04

Lion King hat geschrieben:habe mir die Szene jetzt ca. 10 Mal angeschaut und für mich ist ganz klar zu sehen dass Salatic klären will (und zwar nach vorne) und der Ball vom Bein vom FCZ Spieler wieder abprallt in Richtung Chermiti... Somit Offside und Freistoss GC.


Wenn du sie 10 mal anschauen musstest kann es nicht so klar sein wie du behauptest. Wie gesagt für mich siehts eher nach dem Gegenteil aus, nämlich dass er vom Bein von Salatic auf Chermiti kommt.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.

Benutzeravatar
LuisCypher
Beiträge: 1968
Registriert: 12.02.07 @ 12:47
Wohnort: In Teufels Küche

Re: FC Zürich - Grasshoppers Club Zürich 22.9.2012 19:45h

Beitragvon LuisCypher » 23.09.12 @ 18:18

Penalty hin oder her, Offside hin oder her, so darf der Keeper da nicht hingehen, das gehört grob bestraft, da er ganz klar eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf nimmt...trotz der Szene, das war gestern eine Derby-Unwürdige Leistung! Nach dem 0-1 herrschte Schockstarre...und hält noch bis heute an!
Da erwarte ich mehr Einsatz und Willen!
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

Stadtfuchs
Beiträge: 266
Registriert: 12.05.05 @ 11:18

Re: FC Zürich - Grasshoppers Club Zürich 22.9.2012 19:45h

Beitragvon Stadtfuchs » 23.09.12 @ 18:29

@Lyoner Wurst: Nichts Besseres zu tun? Schon klar, dass du nicht fähig bist, bei der Einschätzung der Offsidefrage ein wenig Objektivität walten zu lassen. So eindeutig war die Szene überhaupt nicht, im Gegenteil: Man muss schon eine ziemlich beschränkte Sicht haben, um hier voller Überzeugung von Offside zu sprechen (wehe es wäre anders rum gewesen...wuff). Vorschlag: Beschränk dich doch auf deine Tätigkeit als Moderator des dümmsten Forums der Schweiz und lass das Schreiben hier bleiben, wenn du nichts Schlaueres beizutragen hast. PS: Wo bleibt dein Canepabashing? Schliesslich war der zweite Sektor trotz der Anwesenheit zehntausender Spartaääää gc-Fans geschlossen.

Die Leistung war gestern absolut nicht derbywürdig und teilweise eine Frechheit. Trotzdem muss man entgegenhalten: Wenn Chiumiento seine Chance verwertet und der Bürki für seine Amokaktion bestraft worden wäre, würden wir uns über einen Derbysieg freuen. gc defensiv aber sehr stark, muss man neidlos anerkennen.
vox clamantis in deserto


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadwannePirat, BIERKURVE, Köbis Neffe, spitzkicker, Ujfalushi, zuerchergoalie, ZüriAlain und 554 Gäste