Beitragvon Wilco Hellinga » 02.11.03 @ 20:46
Zürich grüsst vom Tabellenende.
Lucien Favre muss schnell zum Siegen zurückfinden, sonst dürfte auch seine Zeit auf dem Letzigrund bald abgelaufen sein.
Sonntag, 2. November 2003 / 18:20:39
Fussball: Zürich übernimmt nach Wil-Niederlage Rote Laterne
So langsam muss es mittlerweile auch dem geduldigen FCZ-Präsidenten Sven Hotz mulmig werden. Nach der 2:1 Auswärtsniederlage gegen den FC Wil steht der als Transfersieger in die Super League gestartete Zürcher Club am Tabellenende.
In der Schlussphase genügten Wil 50 Sekunden, um gegen Zürich 2:1 zu gewinnen und zum dritten Saisonsieg zu gelangen. Verteidiger Pires (86.) und der eingewechselte Felix Mordeku (87.) kehrten für die Ostschweizer ein Spiel, das schon verloren schien. Während die Zürcher am 46. Geburtstag von Trainer Lucien Favre (wieder einmal) am Tiefpunkt angelangt sind, feierte Wil einen Monat nach dem 2:1 gegen GC auch gegen den anderen Zürcher Verein in extremis einen Erfolg.
Das Niveau der Partie war -- den Klassierungen der beiden Kontrahenten entsprechend -- sehr schwach. Immerhin sorgte Mordeku mit seinem Tor für ein Highlight. Der Ghanaer war beim Siegestreffer mit einem Fallrückzieher erfolgreich.
Vor dem Wiler Doppelschlag hätte der FCZ die Entscheidung längst herbeiführen müssen. Doch nach dem Führungstor durch den Kroaten Stipe Matic (43.) verpassten es die Zürcher, gegen die schwachen Wiler weitere Torerfolge anzustreben.
Besonders ärgerlich war die Pleite für den FCZ, weil Wil in der zweiten Halbzeit so desolat auftrat, dass ein Torerfolg der Ostschweizer, die vor dem 1:1 von Pires während 356 Minuten ohne Treffer geblieben waren, nicht einmal ansatzweise zu erwarten war.
Wil - Zürich 2:1 (0:1)
Bergholz. -- 3400 Zuschauer. -- SR Rutz. -- Tore: 43. Matic 0:1. 86. Pires 1:1. 87. Mordeku 2:1.
Wil: Beney; Peter Eugster (82. Blunschi), Montandon, Pires, Rizzo; Calla, Renggli, Fabinho, Nushi (66. Poltavets); Rogerio, Lustrinelli (54. Mordeku).
Zürich: Taini; Nef, Keller, Matic, Dal Santo; Chihab, Tarone (76. Pallas), Iodice, Simo; Keita, Muff (72. Gygax).
Bemerkungen: Wil ohne Winkler (gesperrt) und Stephan Balmer (verletzt), Zürich ohne Dzemaili und Yasar (beide verletzt). Verwarnungen: 45. Muff (Foul). 63. Nef (Unsportlichkeit). 63. Pires (Unsportlichkeit). 76. Keller (Unsportlichkeit)
(Quelle: Si)