Beitragvon holtzwurm17 » 09.05.11 @ 17:09
Montag, 09. Mai 2011, sim
Vorschau FC Zürich - FC Basel
Das Spiel der Spiele steht bevor. Nach einem unbefriedigenden Unentschieden gegen den Tabellenletzten St. Gallen trifft der FC Zürich nun auf Basel. Der FCB liegt punktgleich mit einem Tor weniger auf Rang 2 hinter den Zürchern. Am Mittwochabend um 20.15 Uhr kommt es im Letzigrund zur grossen Begegnung. FCZ-Cheftrainer Urs Fischer schickt „11 Spieler in die Schlacht“ und will Emotionen sehen. Er stellte sich am heutigen Medientreffen gut gelaunt den Fragen der Journalisten.
Urs Fischer zum Spiel gegen den FC St. Gallen:
„Wir haben in den ersten 60 Minuten ohne Gewürz gekocht. Da waren wir wirklich nicht bereit und das hat mich wütend gemacht. Allerdings könnte man von den letzten 30 Minuten wieder schwärmen. Die Schlussreaktion war top und wir hätten sogar noch als Sieger vom Platz gehen können. St. Gallen hatte wirklich einen sehr guten Tag erwischt, aber auch wir haben mit einem Spieler weniger doch zwei Tore geschossen. Das spricht für Qualität.“
Urs Fischer zur roten Karte von Captain Silvan Aegerter:
„Ich habe die Szene bisher einmal im Fernsehen kurz angeschaut und musste im ersten Moment schon sagen, dass er sich nicht gerade geschickt angestellt hat. Diese Tätlichkeit war sicher unnötig, aber der gegnerische Spieler hat bestimmt seinen Beitrag dazu geleistet. Silvan hatte im falschen Moment seine Emotionen nicht im Griff. Das kann passieren, das ist Fussball. Er hat sich bei der Mannschaft für sein Verhalten entschuldigt.“
Urs Fischer zum bevorstehenden Match gegen den FC Basel:
„Wir werden für dieses Spiel nichts Neues erfinden. Zwar sind viele Möglichkeiten vorhanden, wir werden aber nur soviel umstellen wie nötig. Der FCZ versucht immer zu gewinnen, auch wenn wir die letzten 19-mal gegen Basel nicht als Sieger vom Platz gegangen sind. Vielleicht klappt es diesmal, die Rahmenbedingungen stimmen garantiert. Der Letzigrund wird voll sein, da wollen wir positiv auftreten und ich möchte Emotionen sehen. Die eine oder andere Schwäche von Basel kennen wir nun doch und machen uns darum nicht zu viele Sorgen über den Gegner. Ich will Taten auf dem Platz und keine Sprüche vor dem Match.“
Personalsituation: Aegerter, Zouaghi sind gesperrt - Chikhaoui noch verletzt - Margairaz, Chermiti kommen wahrscheinlich zu einem Teileinsatz
fcz.ch
Ludwig Prokop hat geschrieben:Der Sport ist dazu da, daß man gesünder stirbt, und nicht dazu, daß man länger lebt.