Ich will ja eigentlich keine alten Geschichten hervortischen. Aber ich wurde ein paar Mal auf meinen Beitrag angesprochen. Als Leoni von Zürich nach Sion kam und Taini über Nacht zur Nummer 1 aufstieg war Leoni Ersatztorhüter. Ich hatte damals noch viel persönlichen Kontakt zum FCZ, war nahe an der Mannschaft und war auch viel an den Trainings anwesend.
Wie wir alle wissen floppte Taini des öfteren und durfte aber unter Lucien Favre doch immer wieder spielen. Dies verstand Leoni damals überhaupt nicht und jammerte auch immer wieder mal beim Präsidenten. Obwohl der FCZ mit Taini Cupsieger wurde, hatte sich die Atmosphäre zwischen Taini und Leoni so vergiftet, dass die beiden sich nicht einmal mehr grüssten.
Da Taini halt in der neuen Saison weiter floppte konnte Favre nicht anders und liess Leoni spielen. Taini wurde als Captain und als Nr. 1 abgelöst, was ja soweit alles ok war.
Leoni wurde die neue Nummer 1 und spielte recht ordentlich. Nebst einigen Aussetztern holten wir mit ihm auch 3 Meistertitel. Ich bin aber nach wie vor der Meinung dass dies nicht wegen ausserordentlichen Leistungen Leonis war.
Auf diese Saison wurden halt die Karten wieder einmal neu gemischt (auch nachdem Leoni verkündet hat dass er unbedingt weg will) und Guatelli hat in seinen ersten Spielen seine Sache recht gut gemacht.
Wie wurde damals gefordert mit Leoni Geduld zu haben, auch wenn er ab und zu gefloppt hatte. Diese Flops führten z.t dann auch zu Niederlagen, was man von Guatelli diese Saison nicht behaupten kann.
Ich verstehe einfach nicht weshalb hier von einigen gefordert wird dass Leoni wieder spielen soll. Dies nachdem der FCZ auf Platz 2 liegt, gleichviel Tore wie Basel erhalten hat und Guatelli bis jetzt noch keinen wirklichen Flop vorzuweisen hat.
Leoni hingegegen bei seinem letzten Einsatz nicht besonders brilliert hat und auch im Training nicht den Eindruck macht um die Nummer 1 zu kämpfen.
Urs Fischer trägt die Verantwortung für seine Entscheide. Wenn er damit erfolgreich ist, dann hat er alles richtig gemacht. Wenn nicht, dann wird er auch zur Rechenschaft gezogen. Was jetzt der Beitrag im Tagi soll, der fordert Leoni wieder einzusetzen, das weiss wohl nur der Schreiber selber. Oder will da einfach jemand Unruhe stiften?
Ich denke Urs Fischer ist vernünftig genug nicht einen Torhüter auszuwecheseln mit dem die Mannschaft erfolgreich ist und der auch im Team 100% akzeptiert ist.