Fansicht.ch

Diskussionen zum FCZ
LuisCypher

Re: Fansicht.ch

Beitragvon LuisCypher » 13.08.10 @ 21:24

JohnyJLucky hat geschrieben:
Solaris hat geschrieben:
JohnyJLucky hat geschrieben:vielleicht ein utopischer vorschlag, aber wäre es nicht ein anfang wenn wir Fans mit den Basler Fans gemeinsam auf die strasse gehen um genau gegen diesen missbrauch der grundrechte zu demonstrieren. ZUSAMMEN! nicht wir in zürich und sie in basel, sondern entweder in basel oder in zürich oder gar beides!

was würden die medien schreiben wenn sie sehen wie friedlich Fans zweier rivalisierende vereine auf die strasse gehen und gegen die willkür und repression demonstrieren würden?

wäre das überhaupt möglich? was gäbe es noch für möglichkeiten anstatt nur darüber zu diskutieren? es wäre nähmlich langsam aber sicher an der zeit zu reagieren! auf eine friedliche art und weise... gäbe es eine möglichkeit?

das problem ist das die sk und die muttenzerkurve sich "no politics" auf die fahne geschrieben haben und so etwas wohl wenig sinn macht, da wahrscheinlich nicht mal drüber berichtet wird. es werden ja gemeinsame aktionen im stadion mit den baslern gemacht (siehe letztes spiel), aber meinst du wirklich das bekommt jemand mit oder interessiert sich dafür, der nicht am match war oder ein fan ist?
die medien würden so etwas wahrscheinlich in einem einzeiler unten rechts auf seite 32 publizieren.
ausserdem glaube ich nicht das so eine demo überhaupt genehmigt wird und wenn doch dann wird sie von der polizei benützt um ein paar leute zu verhaften

okay, aber du bist auch einverstanden das etwas gemacht werden muss und zwar nicht nur an den spieltagen. und ich glaube nicht das wenn 5000 Fans von beiden lagern auf die strasse gehen einfach ein "20sek." Artikel darüber geschrieben wird. behaupte ich jetzt mal.

und irgendwann müssen "wir" auf irgend einer weise politisch aktiv werden damit irgend jemand unser, blöd gesagt, hilferuf hört. kann ja nicht so weiter gehen...

und das im stadion genügt einfach nicht. das intressiert wie du sagst niemand... schön das man sich solidarisiert aber mehr passiert da auch nicht.

Es ist definitiv der einzige Weg, den wir als gehetzte aktuell beschreiten können. Den Spiess umdrehen. In der freien Wirtschaft als Lobbyarbeit verbucht, wäre es eine Möglichkeit, mit der wir auf die verdrehte Sichtweise aktiv einwirken können. Unser Problem ist eine einseitige Berichterstattung...OK, dem kann man entgegenwirken, nicht durch Gewalt, sondern mit Intellekt. Was passiert gerade? Es wird ein Dogma aufgebaut.Das Dogma ist der Fussball. Spielwiese für Interessen. Politisch genutzt. Hallo? Wie kann man so ein Dogma entkräften? Positiv. Gemeinsam. Unsere Parole ist es von je her, gemeinsam unaufhaltsam. Wieso nicht übergreifend? Akzente gegen den Dogmatismus setzen. Jeder Club hat mächtige Gruppierungen, die weit mehr als nur Fans sind. Es wird mit sehr viel Geld die Jugendarbeit und Integration gefördert. Warum das nicht propagieren? Warum nicht gemeinsam auf die Missstände aufmerksam machen. Wenn wir schon gejagt werden, wäre es doch nur legitim, aus dem gejagten (und vor allem geistig überlegenen) den Jäger zu machen...willkommen in der Welt des WorldWideWeb, willkommen auf der Strasse, hallo, wir sinds...
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

cryo

Beitragvon cryo » 13.08.10 @ 23:15

Es ist definitiv der einzige Weg, den wir als gehetzte aktuell beschreiten können. Den Spiess umdrehen. In der freien Wirtschaft als Lobbyarbeit verbucht, wäre es eine Möglichkeit, mit der wir auf die verdrehte Sichtweise aktiv einwirken können. Unser Problem ist eine einseitige Berichterstattung...OK, dem kann man entgegenwirken, nicht durch Gewalt, sondern mit Intellekt. Was passiert gerade? Es wird ein Dogma aufgebaut.Das Dogma ist der Fussball. Spielwiese für Interessen. Politisch genutzt. Hallo? Wie kann man so ein Dogma entkräften? Positiv. Gemeinsam. Unsere Parole ist es von je her, gemeinsam unaufhaltsam. Wieso nicht übergreifend? Akzente gegen den Dogmatismus setzen. Jeder Club hat mächtige Gruppierungen, die weit mehr als nur Fans sind. Es wird mit sehr viel Geld die Jugendarbeit und Integration gefördert. Warum das nicht propagieren? Warum nicht gemeinsam auf die Missstände aufmerksam machen. Wenn wir schon gejagt werden, wäre es doch nur legitim, aus dem gejagten (und vor allem geistig überlegenen) den Jäger zu machen...willkommen in der Welt des WorldWideWeb, willkommen auf der Strasse, hallo, wir sinds...[/quote]

bin – als langjähriger und vollintegrierter (könnt mich steinigen oder nicht) Journalist auch der selben Meinung. Die Medien berichten nicht einseitig, sie haben bloss keine Kohle mehr um eine unabhängige Meinung zu bilden. Alles wird nur noch den zwei grossen Agenturen (SI und SDA) abgeschrieben und nicht mehr rückversichert, geschweige denn analysiert. Wie wäre es denn, wenn sich der eine oder andere aus der Kurve auf den «Quellenschutz» berufen würde, und einmal eine wirklich gewagte Aussage «gegen die Bullen» – und glaubt mir, die Medien sind nicht einseitig – wagen würde... Ich würde sogar helfen... Online wird nur noch zitiert und abgeschrieben...

Zürcher.
Phil

Beitragvon Zürcher. » 13.08.10 @ 23:16

Mittlerweile sind schon 4 identifiziert von den 17
Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

din Vater

Beitragvon din Vater » 13.08.10 @ 23:56

cryo hat geschrieben:Die Medien berichten nicht einseitig, sie haben bloss keine Kohle mehr um eine unabhängige Meinung zu bilden. Alles wird nur noch den zwei grossen Agenturen (SI und SDA) abgeschrieben und nicht mehr rückversichert, geschweige denn analysiert. Wie wäre es denn, wenn sich der eine oder andere aus der Kurve auf den «Quellenschutz» berufen würde, und einmal eine wirklich gewagte Aussage «gegen die Bullen» – und glaubt mir, die Medien sind nicht einseitig – wagen würde... Ich würde sogar helfen... Online wird nur noch zitiert und abgeschrieben...

Also in den ersten zwei Sätzen widersprichst du dir gleich selber. Wenn alles von der einen Agentur (also SDA, SI ist ja nur für Sportinfos zuständig) übernommen wird kommt es doch zu einer Gleichschaltung der Medien und somit zu einer einseitigen Berichterstattung.

Zu deinem Vorschlag: Du glaubst ja wohl selber nicht, dass irgendein Fussballfan der dann auch noch anonym Auftritt (in Stammtischaugen sogleich ein Hooligän) und etwas gegen die Polizei aussagt auch nur die geringste Glaubwürdigkeit besitzt. Und was stellst du dir unter "eine wirklich gewagte Aussage" vor?

Es wäre uns schon gedient, wenn die wahren Abläufe an besagtem Cupspiel mal von den Medien berichtet würden und endlich auch mal gesagt wird, dass die Verletzten wohl ausschliesslich durch den Polizeieinsatz verursacht wurden. Hier drinn findest du genügend Anhaltspunkte, welche aufzeigen wie unglaubwürdig die Polizeimeldung war und du kannst die Lügen direkt an dieser Mitteilung aufzeigen. Ungefähr so könnte dann dein Artikel aussehen: http://www.referendum-bwis.ch/aktuell20112009.shtml... Ich würde sogar helfen...
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 14.08.10 @ 3:41

Conan hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:Ich war an besagtem Spiel wirklich nicht vor Ort, kenne das Fehlverhalten von Polizei und Security-Personal gut genug. Des weiteren wurde ich in meinem Leben weg vom Fussball schon in einem graphierendem Fall Opfer von Polizei- und Justizwillkür.

Trotzdem erachte ich die Aktionen von Basel als unweitsichtig. Weshalb ist man nicht zum Zug zurück? Man hätte anschliessend genügend Zeit gehabt mit Fanbegleitern und Fanbetreuern zu reagieren, sich zu beschweren etc. Das hätte in meinen Augen wohl mehr gebracht. Die Frage muss doch lauten wie wehrt man sich gegen Polizeiwillkür, dass sie vorhanden ist ist doch wirklich jedem klar. Ich wage mal Elseners Postings auch in diese Richtung zu deuten.

Elmex wurde in Basel mal durch Gummischrott am Auge verletzt. Soweit ich weiss musste der (unbekannte?) Polizist bis heute keine Konsequenzen aus diesem Vorfall erleiden. Du glaubst folglich nicht wirklich, dass eine Beschwerde irgend eine Wirkung gehabt hätte? Die Medien hätten dies zudem auch nicht thematisiert.

Nein, natürlich glaub ich das nicht. Aber es würde die Arbeit der Fan- und Sozialarbeiter bestimmt erleichtern, wenn solche Vorfälle vermieden würden. Was unserem Fanbeauftragten in Basel passiert ist, ist ein Skandal, punkt aus.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

WeeklyPics
Choreo - Berichterstatter

Beitragvon WeeklyPics » 14.08.10 @ 5:59

gelbeseite hat geschrieben:Andere zu beleidigen und zu beschuldigen weil sie eine andere Meinung/ Wahrnehmung haben find ich sehr stark, Hut ab!

[/berechtigte arroganz on] Es ist legitim Andere zu beleidigen, wenn man weiss, dass die eigene Meinung die einzige und richtige Meinung zu einem Thema ist, da einem alle anderen Meinungen auf den "Geist" gehen! [/berechtigte arroganz out]
«2004 gelang mir in einem Training ein sensationelles Dribbling.»
Hannu Tihinen

din Vater

Beitragvon din Vater » 14.08.10 @ 8:39

WeeklyPics hat geschrieben:
[/berechtigte arroganz on] Es ist legitim Andere zu beleidigen, wenn man weiss, dass die eigene Meinung die einzige und richtige Meinung zu einem Thema ist, da einem alle anderen Meinungen auf den "Geist" gehen! [/berechtigte arroganz out]

Sogar mit (nicht berechtigter) Arroganz ist das wohl die dümmste Aussage die ich je gehört habe. Wenn du überzeugt bist die richtige Meinung zu vertreten, dann kannst du andere mit guten Argumenten überzeugen. Wenn du dabei auf Beleidigungen angewiesen bist, zeigt dass nur wie schwach deine eigene Meinung ist. Ausserdem gibt es nie sowas wie eine einzige und richtige Meinung zu einem Thema, die Welt ist nicht Schwarz-Weiss!
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Zurück zu „Fussball Club Zürich“