Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
91
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 297

Roger Kundert
Beiträge: 2063
Registriert: 14.09.07 @ 21:54

Re: Neues stadion

Beitragvon Roger Kundert » 14.07.10 @ 0:25

Eben, die Anwohner wollen den Status Quo. Sie wollen keinen dauerhaften Mehrverkehr, der Lärm und Abgase verursacht wegen Einkaufsmöglichkeiten, die auch ihnen zu gute kämen, wollen aber in einem urbanen Trendquartier wohnen, wo das neue Stadion in etwa so gross wie der alte Hardturm bleibt. Ob das Lärm-Problem der Fans an den Haaren herbeigezogen ist, das weiss ich nicht. Ist ja eine Vermutung.

Wenn diese Faktoren nicht erfüllt werden können, muss man halt in die unbebaute Peripherie ausweichen, wenn ein Mantelnutzungsprojekt ohne Defizite realisiert werden sollte. Eigentlich empfinde ich das Areal im Hardtturm als genug peripher, wo eine abgespeckte Variante mit Mantelnutzung sicher sinnvoller und auch anwohnerverträglich gewesen wäre als dieses Projekt. Da sollen aber die Stimmbürger entscheiden, ob sie das allfällige Betriebsdefizit tragen und den erweiterten Posten für Freizeit und Kultur akzeptieren wollen.

Gemäss meinen Informationen sollen im neuen Stadion keine anderen Anlässe als die Fussballspiele der beiden Clubs durchgeführt werden. Somit würden keine weiteren Einkünfte bestehen.

Natürlich ist dein Argument, dass egal wer baut, eine Auseinandersetzung über Spielbelag, Stehplätze und Catering stattfinden würde, zweifellos richtig.

Mit der Stadt und der FIFA ist es aber sicher so, dass das Durchbringen dieser Punkte schwieriger würde, als wenn der FCZ mit privaten Geldgebern ein Stadion planen könnte und seine Wünsche vorbehaltlos anbringen könnte und nicht ein Bittsteller sein müsste, was ja schon bereits im Letzigrund so ist und auch die Sicherheitskostenübernahme betrifft. Wir werden sehen, wie es weitergeht.



.


Benutzeravatar
Letziprinz
Beiträge: 82
Registriert: 31.10.02 @ 14:50

Re: Neues stadion

Beitragvon Letziprinz » 14.07.10 @ 15:39

@ din Vater

Danke für die Grafik. Leider interpretiere ich sie aber anders als Du. Mir zeigt dieses Bild mit sämtlichen Spielen noch viel deutlicher dass es mindestens 20'000 Plätze braucht. Und nochmals, die Anzahl Plätze sind nicht das Einzige. Wir brauchen zwei Fankurven: FCZ Pfingstweidstrasse, gcn Hardturmstrasse. Ich weiss beim besten Willen nicht, weshalb das nicht gehen sollte. Neu mit dem Tram Zürich West werden beide Seiten in etwa gleich gut erschlossen sein. Ansonsten weiss ich wirklich nicht, weshalb wir für ein krümel-kommerz Stadion mit Plastikrasen über die Geleise wechseln sollen, damit wir internationale Spiele dann doch wieder im Letzigrund austragen können. Eifach fertige Gugus! Stadion 5-10 Meter höher bauen, mehr Plätze rein und den Umstand dass zwei Clubs darin spielen miteinplanen.

pok
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.05 @ 10:48

Re: Neues stadion

Beitragvon pok » 14.07.10 @ 22:58

Ich war am Montag an einer Infoveranstaltung für Züri-West, bei welcher über die Stadion-Pläne informiert wurde.
http://www.drs.ch/www/de/drs/nachrichten/regional/zuerich-schaffhausen/201432.neue-zuercher-stadionplaene-anwohner-voll-des-lobes.html

Lasst mich doch kurz davon etwas weitergeben, hoffentlich klärt das ein, zwei immerkommende Fragen.

    -die Stadt hat von der CS das Land gekauft mit der Verpflichtung, ein Stadion zu bauen. Lockvogel Stadion und dann nur Wohnungen ginge also nicht
    -ALLES sind nur Modelannahmen einer Machbarkeitsstudien, nichts ist fix, nichts ist bekannt. Die Stadt hat Ideen und Wünsche, aber die Projekteingaben werden zeigen, was wirklich kommt.
    -erst wenn der Kredit vom Rat genemigt ist, kann das Stadionprojekt ausgeschrieben werden. Man rechnet mit 10-15 Projekteingaben während 2011
    -Ende 2011 wird dann entschieden, 2012 abgestimmt, ~2014 gebaut...
    -Beispiel Zuschauer: 16'000 ist nur die Berechnung der Machbarkeitsstudie, wenn der Projektgewinner mit dem selben Budget und im selben Umfang 18'000 hinbringt (Stehplätze?), ist das natürlich auch ok
    -die Gästekurve ist im linken Südkurven-Bereich (Pfingstweidstr.) geplant, damit die pösen Auswärtsfans direkt von Alstetten mit dem neuen Tram über eine Passarelle (über die Pfingstweidstr., na bravo!) in ihren Sektor gelangen können
    -darum werden sich GC und FCZ die Kurve auf der Hardturmseite teilen
    -Fragen wie Catering, Sitzfarbe, Stehplätze, Gras/Plastik sind alle unbekannt und bis mindestens 2013 auch völlig irrelevant!
    -FCZ und GC sind aber bereits jetzt involviert, bezahlen ja auch je 2.5 Milliönchen an den Bau, ob die dann auch die Fanvertreter involvieren und sich gegen die 20mio FIFA durchsetzen werden wir sehen
    -IG Hardturm und Kraftwerk Vertreter waren alle beinahe durchaus positiv eingestimmt, welches die Chance für diese Version massiv steigern
    -dies nur, weil das Stadion mit 25m nicht höher als die Gebäude drumherum ist und auch nicht höher als der alte Hardturm. Würde man also mal so locker einen zusätzlicher Ring mit 5k aufsetzen, hätten die wieder was zu stänkern und das Stadion würde wieder nicht gebaut
    -dasselbe mit der Mantelnutzung: 2 Vereine für Heim-Fussballspiele, evtl. im Catering Firmenanlässe. Aber kein Shopping, kein Konzert, nix.
    -deshalb kostet das Stadion pro Jahr auch ca. 11mio, wovon die beiden Clubs nur 2x2.5mio tragen können. Die Anwohner haben also sozusagen das Defizit zu verantworten...
    -der Verkehr scheint mir sowieso ein Riesen-Problem zu sein. Im 160-Wohnungs Haus sind 120 oder so Parkplätze geplant. Eine Votantin meinte, das ginge doch komplett ohne Parkplätze, das Tram steht ja vor der Türe. Voila.
    -andere Probleme der Anwohner waren ein Bächli (!), welches seit Jahren im Untergrund verläuft, ob denn dies nun wieder hervorgeholt werde. Aha. Solche Leute haben dieses Projekt um 10 Jahre verschoben.

Fazit: die Stadt will ein Stadion. Es muss auf dem Hardturm gebaut werden.
Es darf nicht höher werden und es darf keine Mantelnutzung geben, sonst gibts wieder Einsprachen.

Da ich jetzt endlich mal ein reines Fussballstadion in Zürich haben will, welches lieber klein und voll anstatt gross und leer ist, warte ich jetzt einfach mal die Eingaben Ende 2011 (das ist in 18 Monaten, Jungs) ab.
Dann lohnt es sich, über Stehplätze, Frauenvereine, Doppelhaltergrösse und Anspielzeiten zu diskutieren.

zZt ist alles Theorie.

Hoffentlich kommt dann der Wettbewerbsgewinner auch an der Urne durch und wird nicht wegen 5mio Defizit pro Jahr oder anderen Bünzli-Einwänden wieder verworfen.

Fehlt was? Ich lese mal weiter im Forum, vielleicht kommt noch eine Frage, auf die ich eine Antwort habe.
Gruess

Roger Kundert
Beiträge: 2063
Registriert: 14.09.07 @ 21:54

Re: Neues stadion

Beitragvon Roger Kundert » 14.07.10 @ 23:54

@pok

Vielen Dank für deinen Bericht über die Infoveranstaltung fürs Quartier:

Die entgegen von din Vater geäusserte Vermutung wegen der Heimkurve bestätigt sich also. FCZ und GC teilen sich die selbe Kurve! Unglaublich und inakzeptabel. Die Südkurve wird zur Osttribüne wie in der Uebergangssaison.

Die Stadt ist eine Geisel der Anwohnerschaft und der VCS-Mafia, die mit ihren sturen Blockaden und Mantelnutzungsverweigerung das Defizit eigentlich selber zu berappen hätten. Es wäre doch absolut möglich auf der Seite zur Pfingstweidstrasse mit Autobahnanschluss, Tramanschluss, Busse, eine unterirrdische Einfahrt für ein Parkhaus mit reduzierter Mantelnutzung anzubringen und anstelle der Wohnungen einen attraktiven Wohnturm mit weiterer Quersubvention des Stadions zu bauen. Das Quartier wird weiter unten unaufhaltsam wachsen, da steigen auch die Bedürfnisse für Shopping, Ristos und dergleichen.

Ich verstehe diese engstirnigen Bernoulli-Idyllen-Bewohner wirklich nicht. Gewisse Anliegen sehe ich ganz klar als berechtigt und auch einer Demokratie würdig, aber irgendwie geht das ganze Spiel für mich nicht mehr auf. Wie du schon erwähnt hast, dass die neuen Wohnungen am liebsten ohne Parkplätze zu erstellen wären und das Bächli wieder durchs Quartier fliessen soll. Heile schöne urbane Idyllenwelt. Wieso verlagert man den Strichplan nicht an die Pfingstweidstrasse?

Harren wir der Dinge, die da kommen werden. Der Standort wäre ideal für ein 20000 Stadion mit Stadionwohnturm, kleiner Mantelnutzung und darunter ein Parking für 800 Autos. Leider scheint das nicht realisierbar.

Was mich noch interessieren würde, wie weit die FIFA in dieser Phase involviert ist oder ob da mal einfach die 20 Mio als Geldgeber im Raum stehen. Besten Dank für Antworten.

BROTHER
Beiträge: 38
Registriert: 06.10.05 @ 9:56

Re: Neues stadion

Beitragvon BROTHER » 15.07.10 @ 5:04

pok hat geschrieben:-die Stadt hat von der CS das Land gekauft mit der Verpflichtung, ein Stadion zu bauen. Lockvogel Stadion und dann nur Wohnungen ginge also nicht


Was passiert wenn die Stimmbürger aber genau das beschliessen würden? (Wohnüberbauung JA, Stadion NEIN) geht das Land dann wieder an die CS zurück?

p.s. danke für den Bericht!

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9638
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Re: Neues stadion

Beitragvon Dieter » 15.07.10 @ 7:16

Roger Kundert hat geschrieben: Das Quartier wird weiter unten unaufhaltsam wachsen, da steigen auch die Bedürfnisse für Shopping, Ristos und dergleichen.


ach mein gott... fühl mich grad zehn jahre zurückversetzt.

Solange ja nicht mal Puls5 läuft, braucht es sicher nicht zusätzlich noch ein Shoppingcenter oder ähnliches... ein Detailhändler in normaler Quartiergrösse reicht dort.

Man kann es nicht oft genug sagen:

Danke lieber VCS und Danke liebe Anwohner, dass ihr bis zum Schluss gekämpft habt. Unsere Möglichkeiten waren nach der Abstimmung leider ausgeschöpft. Nur dank deren Einsatz können wir uns glücklich schätzen, nicht in diesem massiv überdimensionierten Stadion spielen zu müssen. Im Vergleich zum fünfeckigen architekturdenkmal ist z.b. fcz-thun im Letzi beinahe ein Spiel vor vollen Rängen.

es erstaunt mich, dass trotz aller Vorbehalte, die man (berechtigterweise) für das neue Stadionprojekt hat, wirklich noch jemand dem 5-Eck nachtrauert.


Andere Frage:
Wurde nicht damals der CS kostenlos Land abgetreten, dass sie dort bauen kann? Oder lieg ich da falsch...

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19868
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Neues stadion

Beitragvon devante » 15.07.10 @ 9:11

Dieter hat geschrieben:es erstaunt mich, dass trotz aller Vorbehalte, die man (berechtigterweise) für das neue Stadionprojekt hat, wirklich noch jemand dem 5-Eck nachtrauert.

Andere Frage:
Wurde nicht damals der CS kostenlos Land abgetreten, dass sie dort bauen kann? Oder lieg ich da falsch...


Muss dem Dieter in dieser Angelegenheit Recht geben, ich war der erste, der sich damals über das ganze VCS getue aufgeregt hat, jedoch im nachinein und ohne emotionen betrachtet, war es das beste was uns passieren konnte.....ich würde dem VCS nicht gerade danken, denn dafür bauen diese sonst zu viele scheisse, aber die quartierbewohner hatten recht. zudem ist ein (weiteres) Einkaufszentrum dort wirklich nicht sinnvoll.

Betreffend CS: "Kostenlos" nicht, aber es wurde glaube ich an die CS verkauft, mitlerweile gehört das Land aber wieder der Stadt.....obs zurückgekauft wurde oder sonst irgendwie zurück-geschenkt wurde weiss ich aber nicht
BORGHETTI


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Brad_Pete, chue.li, DirtyTwo, flöru_burki, laissa, oma, polska71, Sveerin, Titanium und 300 Gäste