Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
91
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 297

K 6 M

Re: Neues stadion

Beitragvon K 6 M » 12.07.10 @ 9:50

Heinz_Durrer hat geschrieben:
Kr0NiK_ZH hat geschrieben:Bericht üner die Stadiongrösse: http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/u ... 92897.html

Interessanter Leserkommentar zum Artikel in der NZZ:

"Erfahrungen in ganz Europa zeigen auf, dass neue Stadien mit tollen Infrastrukturen vier bis achtmal mehr Zuschauer anlocken. Basel hatte vor der Eröffnung des St.Jakob-Parks einen Schnitt von 6800, jetzt über 23'000. Bern vor dem Neubau einen Schnitt von 7800, jetzt über 20'000. Man rechne..."

Die Zahlen stimmen so nicht.
Bei Basel kamen zusammen mit der Eröffnung des St. Jakobspark auch das finanzielle Engagement von Gigi Oeri hinzu und somit auch der sportliche Erfolg zurück. Ich nehme mal an beide Zahlen sind die Werte aus den Saisons in den Ausweichstadien und somit sowieso Quatsch.
Nein zum neuen Stadion!

Ensis

Beitragvon Ensis » 12.07.10 @ 11:18

Bei uns gehts ja eigentlich auch gar nicht ums Stadion. Die Stadt will 160 subventionierte Familienwohnungen bauen und damit das klappt, gibts noch den Lockvogel Stadion... Polemik beiseite, aber vielleicht steckt darin doch ein Körnchen Wahrheit.

Kann mir zurzeit aber sowieso nicht vorstellen, dass dieses Projekt an der Urne durchgeht. In der Vergangenheit wurde bereits manches Letzigrund-Projekt wegen zu hohen Kosten abgelehnt.
Die Ausnahmen hierzu waren die Stadtion-Abstimmungen im Vorfeld zur EURO 2008:
Das CS-Stadion (bzw. das ganze Drumherum) wurde wohl auch deshalb angenommen, weil es den Steuerzahler (abgesehen von Infrastruktur-Anpassungen) nichts gekostet hätte und beim jetzigen Letzi war es so, dass dieses Projekt noch die einzige Möglichkeit war, um eine europäisch registrierte Riesenblamage für Zürich in Bezug auf die EURO zu verhindern.

Nun ist die Ausgangslage eine ganz andere: Keine EURO, bereits ein neues Stadion (Letzigrund) und - wohl am Schwerwiegensten - dauernde wiederkehrende Kosten (Betriebsdefizit).

Und was mich auch stört: GC und der FCZ verhalten sich in der Stadion-Frage erstaunlich passiv. Die beiden Clubs müssten doch zuerst einmal ein Wunschprojekt - nämlich ein Stadion mit 20 bis 22'000 Plätzen (inkl. genügend vieler Logen, die ja das grosse Geld bringen) - von einem Architektenteam ausarbeiten lassen (ok, das kostet ein paar tausend Franken - dafür könnten wir ja eine Zeit lang auf Pyros verzichten :-) ), so dass bei diesem Projekt endlich auch einmal der Fussballsachverstand mitspielt, auf welcher Basis sodann die Stadt in Bezug auf die Finanzierungsmöglichkeiten das Projekt prüfen kann.

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 12.07.10 @ 11:24

Und was mich auch stört: GC und der FCZ verhalten sich in der Stadion-Frage erstaunlich passiv. Die beiden Clubs müssten doch zuerst einmal ein Wunschprojekt - nämlich ein Stadion mit 20 bis 22'000 Plätzen (inkl. genügend vieler Logen, die ja das grosse Geld bringen) - von einem Architektenteam ausarbeiten lassen (ok, das kostet ein paar tausend Franken - dafür könnten wir ja eine Zeit lang auf Pyros verzichten :-) ), so dass bei diesem Projekt endlich auch einmal der Fussballsachverstand mitspielt, auf welcher Basis sodann die Stadt in Bezug auf die Finanzierungsmöglichkeiten das Projekt prüfen kann.

So sehe ich das auch.
Es wird in den nächsten 10 Jahren kein neues, richtiges Fussballstadion geben solange sich die beiden Vereine so passiv verhalten.
Die Stadt will auch kein neues Stadion weil sie die Situation mit den beiden gemolkenen Vereinen besser findet als dass sie noch unterstützen geben müssten für ein richtiges Fussballstadion.
Solange nicht wirklich Fussballbegeisterte Politiker sich darum kümmern wird nichts geschehen.
Scheissgagieventstadt.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Züri Süd

Beitragvon Züri Süd » 12.07.10 @ 12:31

Millwall ZH hat geschrieben:
Züri Süd hat geschrieben:Freue mich auf ein 16'000 plus Stadion ohne Aschebahn und mit steilen Kurven!

Überlasst doch das Provinzgejammer den Baslern. Zürich ist nicht Mailand oder Rom und wird es nie sein. Und den Baslern überlasse ich gerne das grösste Stadion, den grössten Turm und den dicksten Rhein der Schweiz. Den Minderwertigskeitskomplex werden sie trotzdem nicht ablegen.

Das Beste, dass dem FCZ passieren könnte, wäre dass die 16'000 nicht reichen. Was würde passieren? Der Verkauf der Saisonkarten steigt und man muss sich rechtzeitig im Vorverkauf um ein Ticket bemühen. (Aber ich rechne nicht damit).

und dass preise durch angebot und nachfrage definiert werden ist auch nur ein gerücht, gäll

@ Millwall: Momoll, habe in Marketing 101 gut aufgepasst.

Was ist wertvoller? Ein knappes Gut oder etwas das frei verfügbar ist?
Die Kunst ist, die Kapazität (oder Verfügbarkeit) so anzusetzen, dass die Nachfrage leicht grösser ist als das Angebot (künstliche Verknappung).

All die Schönwetter Fans, welche sich zurzeit erst im letzten Moment um ein Ticket bemühen müssen, gehen so an den Spitzenspielen leer aus.
Was für ein Frust. Das Spiel der Spiele. Alle meine Freunde sind im Stadion und ich bin draussen. Ich werde mir das nächste Mal bestimmt früher Tixs oder noch besser auch eine Saisonkarte besorgen. Dieser Effekt war letzte Saison mit der Champions League sehr schön zu sehen.

Indirekt werden die treusten Fans "mit Saisonkarte" belohnt. Sie bezahlen weiterhin auch für die weniger attraktiven Gegner, sind dafür immer dabei und haben keinen Stress im Vorverkauf auf Ticket Suche zu gehen.

Anhand der Zuschauerzahlen der letzten Jahre glaube ich, dass dieser Effekt mit 16'000 Plätzen sehr gut zum Tragen kommt. Bei 20'000 Plätzen wäre das Angebot zu 95% grösser als die Nachfrage.

Weiss jemand einen guten Link mit sämtlichen Süper Ligue Zuschauerzahlen pro Spiel in Excel Form?

Z

Beitragvon Z » 12.07.10 @ 12:43

freue mich auf ein geiles 16'000er stadion!
ich kann mir auch gut vorstellen, dass wenn das stadion oft ausverkauft sein würde, dass man einen zweiten ring mit zusätzlichen 6-8000 plätzen ansetzen könnte. dürfte nicht zu teuer sein und vorallem die realisation ist easy. (in österreich wurde ein stadion für die EM mit einem zusätzlichen stock vergrössert....)

und falls das nicht möglich sein sollte, müsste man anstatt einem 16000er ein 18000er bauen.

wichtig sind zudem folgende punkte:
- steile rampen (vergleich osttribüne alter letzi)
- getrennte sektoren FCZ/GCN
- anständiger caterer
- anständige saisonkarten preise
- gute anbindung öv und privatverkehr
- stehplätze
- echter rasen (kunstrasen im muul!)
- stadionnamen ist mir scheiss-egal - letzi gab es nur einmal...!
- schnellstmögliche errichtung!

....und ich würde sofort 2saisonkarten auf der "ost" kaufen ;-)

Libanese Blonde
Alter Falter

Beitragvon Libanese Blonde » 12.07.10 @ 12:52

dieser thread soll mal für die nächsten 20 jahre eingefroren werden..... wer glaubt, dass 2016 ein schnickes, fanorientiertes fussballstadion auf dem hardturmgelände steht, wohnt entweder in kolumbien oder ist das männliche exemplar einer katzenberger.

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 12.07.10 @ 12:58

Ich möchte ein Stadion mit; flachen Tribünen, ohne Stehplätze, Catering vom Frauenverein geführt, mit dem Namen FIFA, mit Kunstrasen und das wichtigste überhaupt ein Fassungsvermögen von 12'500 Zuschauer.
Das genügt vollends für die beiden Zürcher Clubs denn wir arbeiten sowieso alle auf eine Fusion hin, Züricher FC,damit wir dann wieder im Letzi spielen könnten.
Zuletzt geändert von Demokrit am 12.07.10 @ 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“