Vorbereitungsphase

Diskussionen zum FCZ
1896_

Re: Vorbereitungsphase

Beitragvon 1896_ » 06.07.10 @ 8:37

«Ich will den neuen FCZ sehen»
Sportchef Bickel ist mit dem Trainingslager zufrieden, er freut sich über den Kurztrip seiner Spieler nach Nizza – und will wieder um den Titel spielen.
Der FCZ kehrte gestern aus dem neuntägigen Trainingslager in Saanen BE nach Zürich zurück. Heute und morgen ist kein Training, die Mehrheit der Spieler nützt die freie Zeit für einen gemeinsamen Kurzurlaub in Nizza. Für Sportchef Fredy Bickel ist das ein gutes Zeichen: «Sie gehen sich nach dem Trainingscamp nicht auf die Nerven. Die Stimmung im Team ist ausgezeichnet.»

Ab Donnerstag geht es in die letzte Phase der Vorbereitung. Die neue Saison beginnt mit schwierigen Spielen. Nach der Auftaktpartie im St.-Jakob-Park gegen Basel folgt das Derby gegen GC. Bickel mag nicht jammern, er sagt: «Wir waren letzte Saison Siebter – für uns gibt es ohnehin keine leichten Gegner.»

Fredy Bickel, welches Fazit ziehen Sie nach dem Trainingscamp?
Die Spieler haben sehr gut gearbeitet. Ich bin mit den neun Tagen zufrieden.

Das Training soll sehr hart gewesen sein. Haben sich die Spieler nie beschwert?
Nein. Sie wussten vorher, dass in Saanen die physische Basis für das nächste halbe Jahr erarbeitet werden muss.

Wie haben sich die vier neuen Spieler eingelebt?
Gut, und ich denke, jeder ist ein Gewinn. Zouaghi ist ein ruhiger Typ, der aber offen auf die Leute zugeht. Teixeira ist sehr zweikampfstark, er könnte ein würdiger Nachfolger von Tihinen als Abwehrchef werden. Kukuruzovic kann im Mittelfeld auf jeder Position eingesetzt werden, er ist ein vielversprechender Spieler für die Zukunft.

Und Chermiti, den der FCZ bis 2014 unter Vertrag genommen hat?
Er ist ein Stürmer, der viel läuft und auch in die Tiefe geht. Ein solcher Spielertyp hat uns bis anhin gefehlt.

Wie kommt Trainer Urs Fischer bei der Mannschaft an? Er ist ja noch nicht lang im Amt.
Er arbeitet zielgerichtet und konsequent. Ich denke, die Spieler schätzen seine offene und ehrliche Art. Und die Mischung im Trainerteam stimmt. Fischer, Gämperle, Hänzi, Brunner und Konditionstrainer Baumgartner ergänzen sich sehr gut.

Gibt es weitere Zuzüge?
Nein, aber weitere Abgänge sind möglich. Momentan sind 26 Spieler im Kader, wir möchten auf 23 reduzieren. Okonkwo ist bei anderen Klubs immer wieder ein Thema, auch wegen Hassli und Alphonse gibt es die eine oder andere Anfrage. Konkret ist aber nichts.

Der FCZ hat vier von fünf Test­spielen gewonnen. Steht die Stammformation bereits fest?
Nein. Leoni und Magnin werden im Startspiel kaum dabei sein, sie nehmen das Training erst am nächsten Montag auf. Einige Spieler bekommen in den letzten beiden Tests gegen Odense und Wil die Chance, sich für den Match in Basel aufzudrängen.

Gilt das auch für die Jungen wie Schönbächler, Nikci oder Rodriguez, die zuletzt unter Trainer Challandes kaum mehr eingesetzt wurden?
Das gilt für sie besonders. Wenn einer auf Junge setzt, dann ist es Fischer.

Welches Saisonziel hat der FCZ?
Wichtig ist, dass wir uns für die schwache Rückrunde rehabilitieren. Ich will den neuen FCZ sehen, einen FCZ, der kämpft und siegt. Ich sage: Wir wollen um den Titel mitspielen – und ein Platz im Europacup ist für uns ein Muss.
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

wettskandal

Beitragvon wettskandal » 06.07.10 @ 9:45

1896_ hat geschrieben:Ich sage: Wir wollen um den Titel mitspielen – und ein Platz im Europacup ist für uns ein Muss.

Entlich mal einer ders richtig formuliert, gut so Fredy

fczlol

Beitragvon fczlol » 06.07.10 @ 10:43

Also mich stimmt diese Vorbereitung äusserst postitiv. Es scheint so als währe unsere Mannschaft eine Einheit geworden. Man sieht ja jetzt bei denn Deutschen wie wichtig das ist! Dazu wurde das Kader meines erachtens optimal ergänzt. Vorallem der Transfer von Chermiti stimmt mich postitiv. Ich habe ihn schon länger als WUNSCHTRANSFER gehabt. :D
FCZ

1896_

Beitragvon 1896_ » 06.07.10 @ 11:02

fczlol hat geschrieben:Also mich stimmt diese Vorbereitung äusserst postitiv. Es scheint so als währe unsere Mannschaft eine Einheit geworden.

Genau dieser Punkt finde ich wichtig. Nun haben die Spieler frei und was machen sie?

...die Mehrheit der Spieler nützt die freie Zeit für einen gemeinsamen Kurzurlaub in Nizza.

Wie eine Familie ein gemeinsamer Ausflug. Schön solche Sachen zu hören. Denn wenn da Team eine Einheit ist, kommt's gut. Das Potential ist unbestritten vorhanden..
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 06.07.10 @ 11:16

1896_ hat geschrieben:
fczlol hat geschrieben:Also mich stimmt diese Vorbereitung äusserst postitiv. Es scheint so als währe unsere Mannschaft eine Einheit geworden.

Genau dieser Punkt finde ich wichtig. Nun haben die Spieler frei und was machen sie?

...die Mehrheit der Spieler nützt die freie Zeit für einen gemeinsamen Kurzurlaub in Nizza.

Wie eine Familie ein gemeinsamer Ausflug. Schön solche Sachen zu hören. Denn wenn da Team eine Einheit ist, kommt's gut. Das Potential ist unbestritten vorhanden..

sorry harmonie ist gut und braucht es zuviel davon ist schlecht. es braucht "reibungspunkte" im team, ansonsten ist es bei einem abwärtstrend schwer wieder rauszukommen "wenn sich alle lieb haben".
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Shorunmu

Beitragvon Shorunmu » 06.07.10 @ 14:59

ist eigentlich der neue Kapitän schon bekannt? Hannus Nachfolger müsste ja schon bald bestimmt werden. jetzt wo fischer zurück ist, könnte er ja das amt wieder übernehmen ;-)
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

din Vater

Beitragvon din Vater » 06.07.10 @ 15:05

Shorunmu hat geschrieben:ist eigentlich der neue Kapitän schon bekannt? Hannus Nachfolger müsste ja schon bald bestimmt werden. jetzt wo fischer zurück ist, könnte er ja das amt wieder übernehmen ;-)

Es kann nur einen geben:

Bild

ja, ja Ironie
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Zurück zu „Fussball Club Zürich“