Hakan Yakin?!

Diskussionen zum FCZ
dms
Beiträge: 85
Registriert: 23.04.03 @ 11:10

aus www.fcb.ch

Beitragvon dms » 29.08.03 @ 19:00

Aufgrund der Entwicklung der vergangenen Wochen, in deren Mittelpunkt zuerst der Transfer von Hakan Yakin zu Paris St-Germain und danach die einseitige Vertragsauflösung von Paris St-Germain mit Hakan Yakin standen, haben der FC Basel 1893 und der Spieler Hakan Yakin beschlossen, einen neuen Kontrakt zu den früheren Konditionen mit Gültigkeit bis am 30. Juni 2005 einzugehen. Eine entsprechende Vereinbarung haben der FCB und Hakan Yakin unterzeichnet, nachdem sich der FCB und Paris St-Germain ebenfalls über eine Auflösung ihres gemeinsamen Vertrages geeinigt haben. Konsequenterweise hat der FCB gleichzeitig auch die Spielberechtigung für Hakan Yakin beim Schweizerischen Fussballverband für die nationale Meisterschaft und bei der Uefa für den Uefa-Cup beantragt, wobei eine Qualifikation Yakins für die erste Uefa-Cup-Runde noch fraglich ist.

Diese neue Vereinbarung steht allerdings noch unter dem Vorbehalt, wonach sämtliche übrigen involvierten Parteien (der Französische Fussballverband, der Schweizerische Fussballverband und gegebenenfalls die Fifa) zivilrechtlich oder verbandsrechtlich kein unüberwindbares Veto einlegen. Die dafür notwendigen rechtlichen Schritte waren zum Zeitpunkt der neuen Vereinbarung zwischen dem FCB und Yakin noch nicht in allen Belangen vollzogen.

Der FC Basel 1893 hat sich nach einer ganzheitlichen Analyse der Lage aus den folgenden Hauptgründen entschlossen, den neuen Vertrag mit Hakan Yakin einzugehen:

- So, wie der FCB vor einigen Wochen dem Spieler Hakan Yakin mit der damaligen ausserterminlichen Freigabe die sportliche Zukunft im Ausland nicht hatte verbauen wollen, will der Verein mit diesem Schritt dem Spieler eine möglichst optimale Rückkehr in den Leistungsfussball mit dem FCB und der Schweizer Nationalmannschaft ermöglichen und ein drohendes zeitliches Berufsverbot vermeiden.
- Mit dem neuen Arbeitsvertrag will der FC Basel 1893 die eigenen Transferrechte am Spieler Hakan Yakin schützen.

Zu welchem Zeitpunkt Hakan Yakin wieder für den FCB einsatzfähig ist, hängt einerseits vom Genesungsverlauf des Spielers nach seiner Leistenoperation und anderseits von den juristischen Detailklärungen mit den übrigen involvierten Parteien ab. Den körperlichen Rehabilitations-prozess mit dem Aufbautraining wird Hakan Yakin aber in Kürze wieder beim FCB aufnehmen.

Hakan Yakin selbst bedauert - namentlich auch den Anhängerinnen und Anhängern des FCB gegenüber - ausdrücklich sein zum Teil inkonsequentes Verhalten der vergangenen Wochen und die damit verbundenen Ungereimtheiten. Für die Enttäuschung, die er damit bei einem Teil der Fans ausgelöst hat, zeigt er volles Verständnis. Der FC Basel 1893 und Hakan Yakin würden sich nun aber über einen wohlwollenden Empfang des Spielers bei seiner Rückkehr ins Stadion ausgesprochen freuen.



Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1896züri, Carsten B., chue.li, gelbeseite, ikarus, laberspace, MetalZH, nixon11, N'Gombutu, Schönbi_für_immer, spitzkicker, Zürcherflyer und 345 Gäste