Wird Marcel Koller neuer FCZ-Trainer?
Gestern 10.00 Uhr: Bernard Challandes muss bei Ancillo Canepa im Büro antraben. Der FCZ-Boss feuert den Trainer, das Gespräch dauert 45 Minuten. Es ist Canepa, der Challandes die Hiobs-botschaft überbringt. Canepa: «Solch unangenehme Nachrichten sind Chefsache.» Und wie nimmts Challandes auf? Der Gefeuerte ist für BLICK nicht zu erreichen. Canepa sagt: «Er war bedrückt und traurig, hat es aber professionell genommen.»
Weil Challandes danach in der Allmend Brunau spazieren geht und einem Passanten von seiner Entlassung berichtet, kommen die FCZ-Verantwortlichen in Zeitnot. Sie müssen das Team informieren, bevor sich die Gerüchte bestätigen.
Sie tun dies um 13.46 Uhr im Zunfthaus zur Letzi. Der FCZ ist Ehrengast am Sechseläuten. Bei der Verkündung beschimpft Canepa auch die Spieler nach deren Blamage gegen Aarau (0:1): «Wenn Fredy Bickel und ich in der Pause eingewechselt worden wären, hätten wir mehr bewirkt als ihr.» Deshalb legt Canepa alle Vertragsgespräche mit den Spielern vorläufig auf Eis. Die Spieler lassen sich die Stimmung nicht verderben. Viele schunkeln zur Musik.
Der FCZ marschiert durch die Altstadt, durch die Bahnhofstrasse, ans Bellevue bis zum «Böögg». Entgegen den Befürchtungen fliegen keine Tomaten. Es gibt sogar Blumen. «Das hat gut getan», sagt Canepa, «es hat uns abgelenkt.» Um 16.25 Uhr gehen die Spieler nach Hause.
Bis Saisonende übernimmt U21-Trainer Urs Fischer. Doch wer kommt dann? BLICK nennt die möglichen Kandidaten:
* Marcel Koller: Die heisseste Lösung. Der Ex-Bochumer bringt alles mit. Canepa über Koller: «Seine Karriere verfolgte ich natürlich genau.»
* Urs Fischer. Klar: Erreicht er nun als Interims-Trainer Platz 4, hat er Chancen.
* Jörn Andersen: Der Ex-Coach von Mainz in der Bundesliga spielte 1995 bis 1998 für den FC Zürich, wäre frei.
* Uli Forte: Bickel wollte St. Gallens Trainer schon einmal.
* Murat Yakin: Bickel schwärmte öffentlich vom Thun-Trainer. Canepa über Forte/Yakin: «Wir gehen sicher keine Trainer an, die laufende Verträge haben.»
Da fallen viele weg – kommt gar FCZ-Urgestein Köbi Kuhn zum Handkuss.
YAKIN wäre doch was:D