Beitragvon die drei Fragezeichen » 18.02.10 @ 7:53
FCZ-Boss Ancillo Canepa
1.) Was wollten Sie mit der Schliessung des Gästesektors bei Hochrisiko-Spielen erreichen?
Wir wollen verhindern, dass es im Stadion irgendwann doch noch Tote gibt.
2.) Haben Sie daran geglaubt, dass bei FCZ – Basel keine Gäste-Fans kommen?
Wir sind nicht naiv.
3.) Können Sie ausschliessen, dass FCB-Fans Tickets für die Südkurve gekauft haben?
Nein.
4.) Falls doch: Wie wollen Sie verhindern, dass die Gäste-Fans da stehen und es zu Ausschreitungen kommt?
Dazu möchte ich im Moment noch nicht äussern.
5.) Warum gilt beim FCZ nur die Partie gegen Basel als Hochrisiko-Spiel, jedoch nicht das Derby?
Wo waren Sie in den letzten Jahren? Bei welchen Spielen hatten wir in den letzten Jahren regelmässig massive Probleme?
FCB-Vize-Boss Bernhard Heusler
1.) Können Sie sich beim FCB auch vorstellen, den Gästesektor zu schliessen?
Für mich ist das ein Gedankenspiel – eine Kapitulation gegenüber der Gewalt. Als konkrete Massnahme im Sinne der Sicherheit kann eine «Teilsperre» des eigenen Stadions nicht im Alleingang von einem Klub und nicht ohne flankierende Massnahmen wirksam getroffen werden. Die Mehrzahl gewalttätiger Auseinandersetzungen findet ausserhalb des Stadions statt. Also müssten der Gastklub und unsere Polizei im betreffenden Kanton garantieren, dass keine Fans ohne Tickets anreisen oder gegebenenfalls abgewiesen würden. Solange es diese Garantien nicht gibt, verbessert eine solche Massnahme die Sicherheit nicht.
2.) Können Sie ausschliessen, dass FCB-Fans Tickets für die Südkurve gekauft haben?
Nein. Wie sollte ich das können? Ich habe beim besten Willen keine Kenntnis des Verkaufsprozederes beim FCZ. Wenn aber der FCZ den Online-Vorverkauf eröffnet und die betreffenden Sektoren freigegeben hat, dann ist das sehr wohl möglich.
3.) Falls doch: Wie wollen Sie verhindern, dass die Gäste-Fans da stehen und es zu Ausschreitungen kommt?
Wie sollen «wir» oder gar «ich» das vor Ort verhindern? Eine interessante Frage!
4.) Warum haben Sie nicht früher etwas unternommen?
Ich verstehe die Frage nicht. Ich bin noch am selben Tag der Massnahmen-Verkündung, also vor rund drei Monaten, als die «Aussperrung» noch medial als tolle Aktion gefeiert wurde, mit dem FCZ in Kontakt getreten und habe meine Bedenken angemeldet. Im Januar haben wir Korrespondenz mit dem FCZ geführt. Ich habe die Liga und Sicherheits-Experten orientiert und um Stellungnahme ersucht. Zudem bestand ständiger Kontakt mit Herrn Canepa. Wir werden zusammen eine Lösung finden.