gelbeseite hat geschrieben:Kobayashi hat geschrieben:Man hört das ja hier drin nicht gerne, aber ich finde es nichts als zutiefst beschämend, dass der FCZ in diesem Zusammenhang erwähnt werden muss und mit Vandalismus assoziiert wird.
Ich schäme mich für die tendenziöse Berichterstattung, die schon seit Jahren probiert gegen Fussballfans, den FCZ und die Südkurve zu hetzt. Es gibt keine Evidenz, dass FCZler in grossem Stil dort mitmarschierten, beziehungsweise sie die Sachbeschädigung verursachten. Des weiteren sind diese Merchandising-Artikel auch einfach im FCZ-Shop oder in Sportgeschäften zu erwerben, was nichts anderes heisst, als dass FCZ drauf steht. Ich denke nicht dass 5% der Schweizer, die ein lässiges New York Yankees Tschäppi tragen, je an einem NY-Spiel waren oder auch nur im weitesten Sinne zu den Fankreisen der Yankees gezählt werden können.
Ich bin der festen Überzeugung, dass mehr dieser Chaoten H&M-Unterwäsche als FCZ-Schals getragen hat. Warum thematisiert der Tagi nicht das unsägliche H&M-Klientel?[...]
Der Vergleich mit den Yankees hinkt gewaltig.
Wenn am Samstag Abend ein Spiel im Letzi stattfindet, an dem - zumindest in der Kurve - haufenweise Flyers von RTS verteilt werden und dann zwei Stunden später Dutzende Leute im Schaal dort mitmarschieren, gibt es den Zusammenhang sehr wohl. Dass die Sachbeschädigungen von diesen "FCZ Hooligans" begangen wurde bezweifle ich allerdings sehr. Ich wollte am Samstag auch noch dahin, weil ich von einem Kumpel eine SMS bekommen hatte, am Carparkplatz finde eine Ad-hoc Elektroparty statt. Dass das eine Demo hätte sein sollen und dass es zu Sachbeschädigungen kommen würde, konnte ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht ahnen. Als ich nach 23 Uhr am Carparkplatz ankam, war der Mob schon Richtung Badenerstrasse unterwegs.
Interessant ist es aber schon, dass auch linke Kreise mit dem gleichen Problem wie die Fussballfans konfrontiert sind. Irgendwelche halbstarken Vollidioten misbrauchen die Anonymität der Masse, um ihrem eigenen Frust Luft zu machen. Drunter leiden tut dann die Masse von "Anständigen" welche durch eine Minderheit in Verruf gebracht wird.
Edit: Dass bestimmte Medien gleich die FCZ-Anhänger ins Spiel bringen erstaunt mich überhaupt nicht, ist ja ein gefundenes Fressen.