Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
91
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 297

Ensis

Re: Neues stadion

Beitragvon Ensis » 27.01.10 @ 13:43

Demokrit hat geschrieben:18000 sind Gagi.
24000 ideal.

Ob es für 18000 oder 24000 Nasen Platz hat ist egal, denn es wird eh nie kommen. Allen diesen schönen Plänen fehlt nämlich das entscheidende: das Geld. Wir werden noch in 10 Jahren im Leichtathletikstadion-Letzi spielen... Wirklich toll, dass das geplante reine Fussballstadion MIT Mantelnutzung (Fünfeck) gebodigt wurde. Alles was die Gegner bezüglich neuem Stadion erzählt haben, hat sich als das erwiesen, was man ihnen damals bereits vorgeworfen hat: nichts als Schall und Rauch.

Ohne Mantelnutzung wirds kein rentierendes Stadion geben. Also müsste ein Mäzen das Stadion finanzieren. Ein solcher sehe ich beim FCZ/GC aber leider nicht.

Shao Diese

Beitragvon Shao Diese » 27.01.10 @ 15:41

Ensis hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:18000 sind Gagi.
24000 ideal.

Ob es für 18000 oder 24000 Nasen Platz hat ist egal, denn es wird eh nie kommen. Allen diesen schönen Plänen fehlt nämlich das entscheidende: das Geld. Wir werden noch in 10 Jahren im Leichtathletikstadion-Letzi spielen... Wirklich toll, dass das geplante reine Fussballstadion MIT Mantelnutzung (Fünfeck) gebodigt wurde. Alles was die Gegner bezüglich neuem Stadion erzählt haben, hat sich als das erwiesen, was man ihnen damals bereits vorgeworfen hat: nichts als Schall und Rauch.

Ohne Mantelnutzung wirds kein rentierendes Stadion geben. Also müsste ein Mäzen das Stadion finanzieren. Ein solcher sehe ich beim FCZ/GC aber leider nicht.

Danke für deinen Kommentar....also soll man einfach am besten eine schlechte Lösung wählen....motzen kann man immer noch im Nachhinein?

Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Mantelnutzung, doch das Projekt, welches im Raum stand war nicht nur wegen der Mantelnutzung unglücklich! Bspw. sind 40'000 Plätze einfach viel zu viel, auch wenn das einige Leute nicht einsehen wollen (weitere Kritikpunkte werde ich jetzt nicht nochmals aufrollen, da sie nachgelesen werden könnnen)!
Shao Diese Online

Persönliches Forumshighlight 2011:
rbau hat geschrieben:Wenn du den Stuss den du erzählst auch noch glaubst hast du schlimmere psychische probleme als ich zuerst gedacht habe. Aber belustigend bist du allemal.

Ensis

Beitragvon Ensis » 29.01.10 @ 18:16

Shao Diese hat geschrieben:Danke für deinen Kommentar....also soll man einfach am besten eine schlechte Lösung wählen....motzen kann man immer noch im Nachhinein?

Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Mantelnutzung, doch das Projekt, welches im Raum stand war nicht nur wegen der Mantelnutzung unglücklich! Bspw. sind 40'000 Plätze einfach viel zu viel, auch wenn das einige Leute nicht einsehen wollen (weitere Kritikpunkte werde ich jetzt nicht nochmals aufrollen, da sie nachgelesen werden könnnen)!

Ich würde nie behaupten, dass das CS-Projekt perfekt gewesen wäre. Aber es schien mir doch immer noch eine besser Lösung als das jetzige Leichtathletikstadion. Und da habe ich eben tatsächlich lieber eine nicht ganz optimale Lösung, als gar keine (und danach siehts jetzt eben aus, ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren!), zumal ich davon überzeugt war, dass man aus dem alten Projekt etwas hätte machen können. Aber seis drum, dieses ist jetzt gestorben.

Ein neues Projekt mit einem Stadion MIT Mantelnutzung scheint mir aber ebenso illusorisch, wie ein reines Fussballstadion OHNE Mantelnutzung (und daher ohne Aussicht auf Rendite).
Ich denke wir müssen uns jetzt eben mit dem Letzi abfinden und dahin wirken, dass dort wenigstens noch einige bauliche Verbesserungen vorgenommen werden (in funktionaler und nicht ästhetischer Hinsicht!). Z.B. Stehplätze auf die Tartanbahn! :-)

rbau

Beitragvon rbau » 29.01.10 @ 19:36

Jedoch stimmt mich die tatsache dass Blatter umsverrecke ein Fussballstadion in Zürich bauen will positiv. er muss nur mit dem wegzug der FIFA drohen und alle Politiker werden rennen. Auch wenn es unter der Fifa wahrscheinlich kein Stehplatz stadion geben wird

BigKahuna

Beitragvon BigKahuna » 03.02.10 @ 12:00

Heute im Chäsblatt: http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/fans-sollen-hardturmstadion-mitfinanzieren-139417

Die Fan-Aktie ist ab Samstag im Verkauf
FCZ und GC sammeln Geld für neue Hardturmstadion

ZÜRICH – Ein neues Hardturmstadion würde über 140 Millionen Franken kosten. Nun wollen GC und FCZ ihre Fans zur Kasse bitten – mit Volksaktien.

Die Zürcher Fussballclubs und der Stadtzürcher Fussballverband starten am kommenden Samstag mit dem Verkauf ihrer «Volksaktie». Mit dieser Fan-Aktie soll das geplante neue Hardturmstadion mitfinanziert werden.

Ein Verkaufsziel gebe es nicht, sagt Urs Egger, Präsident des Stadtzürcher Fussballverbandes. Wie viel das neue Stadionprojekt schlussendlich koste, sei noch nicht definiert. Somit sei auch noch nicht klar, wie viel von den Fans kommen müsse.

Es sei aber wichtig, dass man das Projekt jetzt schon möglichst breit abstütze, dass sich also nebst der Stadt und den beiden Clubs noch weitere Teilhaber für ein neues Stadion engagieren würden, sagt Egger weiter.

Er erwartet, dass die Fans jeweils rund 100 Franken für eine Stadion-Aktie ausgeben. Mehr sei natürlich willkommen. Da die Aktiengesellschaft noch nicht gegründet ist, wird vor Ort ein individueller Betrag notiert. Mit ihrer Unterschrift erklären die Fans ihre Bereitschaft, den Beitrag zu bezahlen, sobald die Gesellschaft gegründet wurde.

Die Verkaufs-Aktion findet am Samstag von 14 bis 16 Uhr in der Kanzleiturnhalle statt. Anwesend sind laut einer Mitteilung prominente Vertreter von GC und FCZ. Welche dies genau sein werden, ist noch unklar, da die Spieler eventuell auf dem Feld im Einsatz stehen werden.

Kosten im Frühling bekannt

Nach jahrelangem Rechtsstreit mit Anwohnern wurde das geplante Hardturmstadion mit Mantelnutzung im Juni 2009 offiziell beerdigt. Die Stadt Zürich plant nun ein deutlich bescheideneres Stadion mit rund 20´000 Sitzplätzen.

Wie viel es kosten wird, ist noch unklar. Erste Berechnungen der Stadt hatten Kosten in der Höhe von 100 Millionen ergeben, was aber bald um 40 Millionen nach oben korrigiert werden musste. Im Dezember 2009 engagierte der Stadtrat eine Task Force, um die tatsächlichen Kosten bis im Frühling 2010 abzuklären. (SDA)
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky

neinei

Beitragvon neinei » 03.02.10 @ 12:16

toll, die floppers und uns am selben ort zur selben zeit zur verkaufsaktion zu bitten.
das wird ein richtiger volksauflauf…
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 03.02.10 @ 13:11

neinei hat geschrieben:toll, die floppers und uns am selben ort zur selben zeit zur verkaufsaktion zu bitten.
das wird ein richtiger volksauflauf…

vorallem, wenn die pläne noch nicht vorliegen. Eine Aktie für ein FIFA-Kommerz- Sitzplatz-Tempel? NEVER
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“